Dienstag, 16. Oktober 2018

Arbeiterwohlfahrt läutet schon einmal zauberhaft den Winter ein


Momentan erfreut man sich zwar noch an dem herbstlich, bunten Farbenspiel der Natur, doch ehe man sich versieht, steht Väterchen Frost vor der Tür und bringt den Winter mit sich.
Von da an geht es schnellen Schrittes der Advents- und Weihnachtszeit entgegen. Im Anbetracht dieser Tatsache laufen beim AWO-Ortsverein Gevelsberg und den AWO-Einrichtungen in der Elberfelder Straße mittlerweile auch schon so einige Vorbereitungen. Es stehen nämlich ein zauberhaftes Wintergrillen, am 23. November 2018, im Vicus-Treff sowie die große Nikolaus-Aktion, am 06. Dezember 2018, in der Fußgängerzone vor dem Eiscafé Concetta auf dem Plan. Zwei Veranstaltungen, die gut durchdacht und organisiert sein wollen. 

Wintergrillen wird seinem Namen gerecht
Das zauberhafte Wintergrillen soll dazu beitragen, dass vorhandene Hemmschwellen gegenüber Menschen mit Behinderung abgebaut werden, da diese oftmals völlig unbegründet sind. „Begegnet man sich auf gleicher Ebene, kommt man am Ende viel leichter miteinander in Kontakt und erfährt eine Steigerung an Lebensfreude und -qualität“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Gevelsberg, Hans-Christian Schäfer, im Rahmen eines Vorbereitungstreffen, welches am 12. Oktober im Vicus-Treff stattfand. Dem konnten die beiden Einrichtungsleiterinnen, Katrin Dahlke (Vicus-Treff) und Anne Achenbach (Villa Elberfeld) nur beipflichten und ergänzend betonen, dass der Name der Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder Programm sei. Der Grill wird manch kulinarische Köstlichkeit bereit halten, das Veranstaltungsgelände erstrahlt in einem Lichtermeer und vor den Augen aller werden sich zauberhaft, magische Momente abspielen, die man so schnell nicht vergessen wird. 

Hohoho ertönt es in der Fußgängerzone
Wenn es etwas in der Vorweihnachtszeit gibt, auf das sich vor allem die Kinder freuen, dann ist dies der 06. Dezember. Auch in diesem Jahr möchte der AWO-Ortsverein Gevelsberg wieder zahlreiche Mädchen und Jungen aus den heimischen KiTas einladen, die musikalisch vor dem Eiscafé Concetta das sechste Törchen am Gevelsberger Adventskalender öffnen, um den Mann im roten Mantel und mit weißem Rauschebart zu begrüßen. „Nikolaus komm in unser Haus, pack die große Tasche aus!“ 
Und es werden am Ende dann die strahlenden Augen der Kids sein, die „uns Organisatoren“ eine rundum gelungene Veranstaltung bescheinigen, so war sich der Gevelsberger Unternehmer Manfred Grünthal nach dem Treffen sicher. Seit kurzem erst gehört er dem AWO-Ortsverein Gevelsberg an und zeigt, wie so viele andere auch, ein tatkräftiges Engagement, welches dazu führt, dass der Ortsverein innerhalb der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen wird.  André Sicks