Dienstag, 30. Oktober 2018

Bunte LEGO-Steinchen erfreuten KiTa-Kids


Bereits in der vergangenen Woche erlebte das AWO Familienzentrum in Silschede eine kleine vorweihnachtliche Bescherung.
Mit gleich zwei vollen Kisten an LEGO- und DUPLO-Spielzeug überraschte der AWO-Ortsverein Gevelsberg, vertreten durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Christian Schäfer sowie dem ehemaligen LEGO-Verkaufsberater Frank Wasmuth, die Kleinen in der Tageseinrichtung im Brandteich. Dabei strahlten und funkelten nicht nur deren Augen, auch Einrichtungsleiterin Julia Baumeister war sichtlich beeindruckt. Laut ihrer Aussage sind die kleinen, bunten Steinchen nicht nur robust, sie seien auch pädagogisch sinnvoll. Denn Kinder verstehen sich als kompetente und neugierige Forscher, Entdecker und Gestalter ihrer Welt. Und mit diesen Bausteinen sind der kindlichen Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Jedes noch so ausgefallene Bauvorhaben wird schnell zur Wirklichkeit. Ehe man sich versah, begann innerhalb der drei Gruppen bei den Kids rasch ein grenzenloser Bau- und Spielspaß. 
Groß war die Freude im AWO-Familienzentrum Silschede, als Frank Wasmuth die zwei Kartons voller LEGO- und DUPLO-Spielzeug vor den Augen der Kids und Einrichtungsleiterin Julia Baumeister auspackte.

Ein starkes Familienzentrum
Nachdem sich der AWO-Ortsverein Silschede Ende letzten Jahres auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung aufgelöst hatte und die rund 50 Mitglieder dem Ortsverein Gevelsberg beitraten, ergab sich schnell die Möglichkeit, mit den in Silschede ansässigen Wohnhäusern, dem Familienzentrum sowie der OGS zukünftig verschiedene Kooperationen einzugehen. 
Und so machten sich Hans-Christian Schäfer und Frank Wasmuth nun ein Bild davon, mit welch liebevoller Betreuung und Förderung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO Familienzentrums die Entwicklung ihrer Schützlinge in allen Basiskompetenzbereichen unterstützen. Kurz gesagt: Gleich-berechtigt miteinander spielen, erfahren, lernen und den Alltag gestalten. Nach klaren Regeln, aber auch Rechten – denen der Kinder! Hinzu kommt dass die intensive Zusammenarbeit des Familienzentrums mit verschiedenen Kooperationspartnern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. „Begleitung, Bildung, Beratung und Unterstützung der Familien unseres Sozialraums sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Für Fragen zur Kindertagespflege und Vermittlung stehen wir daher gerne zur Verfügung“, erzählte Julia Baumeister. 
Es macht den AWO-Ortsverein Gevelsberg immer wieder glücklich, wenn er den unterschiedlichen Einrichtungen hin und wieder mal etwas Gutes tun kann. Denn nur so wird für die Öffentlichkeit am Ende erst sichtbar, was die Arbeiterwohlfahrt vor Ort so alles macht. Nur ein starker Ortsverein kann blühende Früchte nach außen tragen. „Wir hoffen auf diesem Wege natürlich auch viele Eltern motivieren zu können, bei uns Mitglied zu werden“, sagte Hans-Christian Schäfer ab-schließend. Denn letztendlich können Vereine bekanntlich nur durch ihre engagierten Mitglieder bestehen.  André Sicks