Dienstag, 22. Juli 2025

Spielplatzfest ließ Kinderaugen strahlen

Die Spielfläche am Nachbarschaftstreff-Pavillon in Berge;
für ein paar Stunden verwandelte sie sich zu einer Oase des Vergnügens. Spielangebote, Mal- und Bastelaktionen, ein Schminktisch und vieles mehr ließen zahlreiche Kinderherzen höher schlagen. Der Anlass war ein Spielplatzfest, zu dem der SPD-Ortsverein Berge, mit Elke Brüninghaus als Vorsitzende an der Spitze, geladen hatte und das bei strahlendem Sonnenschein von kleinen wie auch großen Besuchern, darunter Bürgermeister Claus Jacobi, die heimische Landtagsabgeordnete Ina Blumenthal, Landratskandidat Jan-Christoph Schaberick und der Vorsitzende vom SPD-Unterbezirk Hagen, Timo Schisanowski, mit Begeisterung angenommen wurde.
 
Sowohl die heimische Landtagsabgeordnete Ina Blumenthal wie auch Landratskandidat der SPD, Jan-Christoph Schaberick, ließen es sich nehmen und schauten beim Spielplatzfest in Berge vorbei. 

Dem Ortsverein läge es am Herzen, so sagte Ideengeberin und Organi-satorin Alba Mazzotta Tiranno, dass man mit solch einem Spielplatzfest all jenen Kindern aus dem Quartier eine kleine Freude bereite, die „keine Möglichkeit haben in den Sommerferien zu verreisen“. Was letztlich auch gelang, schaute man sich nur die strahlenden Gesichter der Mädchen und Jungen an.
 
Das Spielplatzfest bot seinen kleinen und großen Besuchern nicht nur jede Menge Aktionen an Spiel und Spaß, auch kulinarisch hatte der SPD-Ortsverein Berge so einiges im Angebot. 

Sie konnten unter anderem
an einer Spiele-Rallye teilnehmen, bei der man mittels Hula-Hoop-Reifen seine Hüften schwingen musste, mit einem Doppel-Pedalo den Spielplatz erkunden, ein rasantes Bobbycar-Rennen hinlegen, Quietscheentchen angeln oder Dosenwerfen. Als Gewinn warte eine riesige Auswahl verschiedenster Preise. Wer von solch sportlich-spielerischen Aktionen noch nicht genug hatte, der konnte sich auf einer großen Hüpfburg mal so richtig austoben. Hinzu kamen auch noch ein Schminktisch, an dem man zu kleinen Vampiren, Superhelden, Feen oder bunten Schmetterlingen verwandelt wurde und jede Menge bunte Seifenblasen die gen Himmel stiegen. 

Es sei ein tolles Event gewesen, resümierte Alba Mazzotta Tiranno abschließend, bei dem die jungen Mitbürger-innen und -bürger einfach nur den Augenblick genießen und sich wohlfühlten konnten. Wovon sich auch Bürgermeister Claus Jacobi ein Bild machte und sich begeistert davon zeigte, dass „alle mit viel Einsatz und Herzblut bei der Sache“ waren und „dadurch ein Miteinander im Quartier“ erzeugt hätten, bei dem Akteure, Kinder und Familien einen erlebnisreichen Nachmittag verbringen konnten.                                                   André Sicks