Freitag, 1. März 2024

Vicus-Treff lädt ein zur Lesung und Ausstellung „Stift und Stimme“

Jeder Mensch hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt.“
Das sagen die Gäste vom AWO Vicus-Treff, als sie über das von der Aktion Mensch geförderte kreative Schreibprojekt „Stift und Stimme“ erzählen. Sie alle sind im Ruhestand lebende Menschen mit Beeinträchtigungen, die jetzt aber einmal ihre persönlichen Sichtweisen anderen Menschen im Rahmen einer Lesung und Ausstellung erklären möchten. 

Innerhalb eines Jahres haben die Gäste der Tagesstätte dafür ihre Gedanken und Gefühle zu Papier gebracht. Entstanden sind schöne, humorvolle und nachdenkliche Texte, die gemeinsam illustriert und auf großformatigen Leinwänden, in selbstgebundenen Büchern oder auf Postkarten festgehalten wurden. „Zu unterschiedlichen Themen haben wir unsere Meinung aufgeschrieben oder aufschreiben lassen.“
Damit man immer mal wieder auf neue Ideen für einen Text kam, fügt Einrichtungslei-terin Katrin Dahlke ergänzend hinzu, sei man viel unterwegs gewesen. Sie berichtet davon, dass man unter anderem „draußen in unserem Garten“ so-wie in der Parkanlage rund um Schloss Martfeld, im Garten der Familie Kellermann sowie auf dem Harkortsee seine Gedanken zu Papier gebracht hätte.
 
Der AWO Vicus-Treff freut sich schon darauf, all die kreativen Ergebnisse des Schreibprojektes am Samstag, dem 23. März 2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr im Bürgerhaus Alte Johanneskirche, Uferstr. 3, einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen. Die Gäste selbst führen durch diesen Nachmittag und lesen Auszüge aus ihren Werken. Live vor Ort zeigen sie den Besucherinnen und Besu-chern aber auch, wie man Hefte bindet und „wir laden alle ein“, es selbst einmal auszuprobieren. Für das kulinarische Wohl sorgt das Team vom Bürgerhaus. Es bewirtet die Gäste und Besucher wie immer mit Kaffee und köstlichen Waffeln. 

Die Lesung und Ausstellung „Stift und Stimme“ ist eine kostenfreie Kooperationsveranstaltung der Behindertenbeauftragten der Stadt Gevelsberg, des Bürgerhauses „Alte Johanneskirche“ und des AWO Vicus-Treffs. 
Für telefonische Rückfragen steht das Bürgerhaus unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 66 26 91 oder per Mail an buergerhaus@stadtgevelsberg.de zur Verfügung.                                                                               André Sicks