Donnerstag, 14. März 2024

Spielerische Premiere beim AWO Ortsverein Gevelsberg

Premiere für den Spielenachmittag vom AWO Ortsverein Gevelsberg.
Der Vorstand war gespannt, was sie ihn dabei wohl erwarten würde. Schließlich hatte man erstmals zu dieser neuen Veranstaltungsreihe eingeladen und dafür „einzig und allein nur mit einem Plakat in der Linden-Apotheke, im Schaukasten am Veranstaltungsort sowie über Facebook geworben“, berichtete Vorstandsmitglied Gerhard Lützenbürger. Bestand daher vielleicht die Gefahr, letztlich alleine im Nachbarschaftstreff-Pavillon in Berge dazustehen? Unnötiger Zweifel: Denn nach und nach trudelten die Leute in die Räumlichkeiten vom Bauverein Gevelsberg, die Quartiersmanagerin Anja Steller dem AWO Ortsverein zur Verfügung gestellt hatte, ein. 

Neun Seniorinnen und Senioren besuchten das Treffen, waren begeistert und alle sagten zum Ende hin zu, dass sie gerne zu den nächsten Terminen wiederkommen würden. Es sei wichtig, dass Menschen nicht vereinsamen, andere Leute treffen und Spiele halten geistig fit, sagte Birgit Schäfer. Sie leitete das Ganze und führt bereits auch schon bei anderen Ortsvereinen der Arbeiterwohlfahrt solche Spielnachmittage durch. 
Bevor jedoch Mensch ärgere dich nicht, Rummikub & Co. ausgepackt wurden, gab es zunächst einmal Kaffee und Kuchen und man plauderte in geselliger Runde. Später hüpften dann die Würfel klirrend über den Tisch, die kleinen bunten Männchen standen parat und mittels seiner Denkfähigkeit über-zeugte man seinen Gegen-über wie viele Steine man vom Abstellbänkchen in der Tischmitte ablegen konnte. Für den Vorstand vom AWO Ortsverein Gevelsberg war es schön mit zu erleben, wie aus einer kleinen Idee ein Erlebnis wurde, das Menschen Freude bereitete und miteinander in Kontakt brachte. Spielen verbindet, und die meisten Menschen finden schnell einen Zugang dazu – auch wenn sie es selbst vielleicht manchmal als kindisch abtun“, beschrieb Gerhard Lützenbürger sein Empfinden. 

Dem fügte Birgit Schäfer noch kurz hinzu, dass dieses Angebot offen für jeden sei und neue Mitspieler daher auch stets willkommen sind. Wer also mag, Freude an Gemeinschaft hat und sehen möchte, was man zusammen bewirken kann, rührte sie abschließend die Werbetrommel, der könne bereits schon am 28. März 2024 um 15:30 Uhr zum nächsten Spielenachmittag in den Stadtteil Berge kommen.                       André Sicks