Montag, 4. März 2024

Kreatives Glück mit Paper Art

Tag 2 der „Glückswoche“ in der Stadtbücherei Gevelsberg.
Nach dem „Bücherglück“ stand nun das „Kreative Glück“ ganz im Vordergrund dieser von den Lesefreunden, dem Förderverein der Stadtbücherei, ins Leben gerufenen Veranstaltungswoche.
 
Interessierte hatten im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit ihrer Freude an Kreativität beim Papierbasteln freien Lauf zu lassen. Unter der fröhlichen und sachkundigen Anleitung von Judith Weiß und Joana Wozniak wurden dabei kleine Grußkarten, Ver-packungen und andere Aufmerk-samkeiten gestaltet. „Zauberhafte Geschenkideen im Miniaturformat, die man für liebe Menschen verwenden kann“, sagte Bücherei-leiterin Stephanie Kron und fügt hinzu: „Das Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt, zuerst der kreative Schaffensprozess der bastelnden Teilnehmerinnen und später dann die Freude bei den Beschenkten.“ 
Eifrig, mit großer Begeisterung, aber auch Konzentration, wurde geschnipselt, gestempelt und gebastelt. Die gute Stimmung während des Workshops war den beiden kompetenten und fröhlichen Anleiterinnen zu verdanken. Die jüngsten Teilnehmerinnen waren Anfang 20, die ältesten steuerten auf den 80. Geburtstag zu. Der Austausch untereinander war immer fröhlich, kooperativ und entspannt. So entstanden an diesem „Glücks-Samstag“ zahl-reiche kleine Kunstwerke, die die Teilnehmenden am Ende des Workshops freudestrahlend mit nach Hause nahmen. Ein viel-fältiger Büchertisch zum Thema Papierkunst machte den Teilnehmenden Lust auf weitere Bastelexperimente, die vielleicht zu einem neuen Hobby werden.
 
Die Bücherei sei inzwischen ein lebendiger Ort des Austauschs und der Begegnung, so Stephanie Kron. „Unser „Maker Space“ Projekt, großzügig gefördert von der Hans-Grünewald-Stiftung, hat in diesem Jahr schon viele Menschen gemeinsam kreativ werden lassen und Raum für Begegnungen geschaffen. Die Angebote waren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei und von großer Vielfalt geprägt. Das hat unsere Stadtbücherei mit noch mehr Leben gefüllt und viele Menschen glücklich gemacht“, berichtete sie abschließend.                                                                          André Sicks