Dienstag, 19. März 2024

Seniorenkino mit zusätzlichem Termin im April

Mit 164 Besucherinnen und Besuchern
konnte das Seniorenkino Anfang des Monats einen absoluten Rekord verzeichnen. „Es war im wahrsten Sinne des Wortes – eine Wucht“, kommentierte es der stellvertretende Vorsitzende vom VdK Gevelsberg, Hans-Christian Schäfer, nach der Vorstellung. Dass diese Veranstal-tungsreihe auf solch großes Interesse innerhalb der Bürgerschaft stoßen würde, damit hatten die Kooperationspartner – der Sozialverband VdK Gevelsberg, der AWO Ortsvereins Gevelsberg und das filmriss Kino – in keinster Weise gerechnet. In entspannter Atmosphäre bei einem Willkommensgetränk neue, nette Menschen kennenzulernen; im Anschluss mit guter cineastischer Unterhaltung ein wenig Abwechslung vom Alltag erleben, das kommt bei den älteren Menschen an. 

Am Ende vom letzten Seniorenkino bestand für alle Kinobesucher wieder die Möglichkeit, aus drei Filmen ihren Favoriten für den kommenden Monat auswählen. Dabei überzeugte mit 97 Stimmen ganz klar die deutsche Liebeskomödie „Weißt du noch?“ mit Senta Berger und Günther Maria Halmer in den Hauptrollen. Der von Rainer Kaufmann inszenierte Film schildert auf besonderer Art die Szenen einer Ehe: Die Kinder sind aus dem Haus, ein Tag gleicht dem anderen, Resignation und Alltags-routine bestimmen ihr Leben. Die Rede ist von Marianne und Günter, die seit über fünf Jahrzehnten verheiratet sind. Da ermöglicht eine Wunderpille den Eheleuten eine Rückkehr zum Beginn ihrer Liebe. Der zwischen Zwei-Personen-Kammerspiel, Ehedrama und Komödie angesiedelte Film erweist sich als lebensklug, lustig und hintersinnig. Und er verweigert sich nicht der – oft traurigen – Wahrheit und Realität, vielmehr lässt er genug Raum für Hoffnung und Lichtblicke.
 
In Rainer Kaufmanns treffsicher geschriebener und gespielter Tragikomödie über ein Langzeitehepaar und deren Sorgen und Nöte sprühen nicht nur dank Senta Berger und Günter Maria Halmer die Funken. 

Gezeigt wird diese hinreißend gespielte Lebensbilanz am 2. April 2024 um 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr), also direkt nach den Osterfeiertagen. Da die Nachfrage nach Tickets bis dato jedoch sehr groß war, haben die Veranstalter zusätzlich noch für den 3. April 2024 eine weitere Vorstellung anberaumt. Einlass und Beginn sind dabei identisch zum Vortag. 

Der Eintrittspreis liegt bei acht Euro. Darin enthalten ist ein Willkommensgetränk, um den Kinobesuch perfekt abzurunden. Karten können online über die filmriss-Website www.filmrisskino.de bestellt oder während der regulären Öffnungszeiten (30 Minuten vor einer Film-vorstellung, 60 Minuten vor einer Bühnenveranstaltung) sowie am Tag der Veranstaltung selbst an der Kinokasse erworben werden. Hierzu sei gesagt, und darauf möchten die Veranstalter noch einmal hinweisen, werde es keine freie Platzwahl mehr geben.                                                         André Sicks