Mittwoch, 13. März 2024

Bis auf den letzten Platz besetzt

Wir sind ausverkauft!“
Ein Satz, der den Verantwortlichen vom VdK Gevelsberg und dem AWO Ortsverein Gevelsberg direkt ein Lächeln ins zauberte. Mit 164 Besucherinnen und Besuchern „konnten wir beim monatlichen Seniorenkino einen absoluten Rekord verzeichnen“, so der begeisterte Kommentar des stellvertretenden VdK-Vorsitzende Hans-Christian Schäfer. Man musste im filmriss Kino sogar noch drei Stuhlreihen dazustellen, damit auch jeder einen Platz hatte. „Im wahrsten Sinne des Wortes – eine Wucht.“  

Auch diesmal nutzten wieder viele Bewohnerinnen und Bewohner aus den Gevelsberger Senioreneinrichtungen das Angebot der Gevelsberger Seniorenbeauftragten Daniela Alze, am Gemeinschaftsleben in Gevelsberg teilnehmen zu können. Mittels der von ihr ins Leben gerufenen Aktion „Projektkino für Senioren“, ermöglicht sie den älteren Menschen eine Teilnahme am Seniorenkino. Sie erzählte, dass man diesbezüglich den Einrichtungen jeweils 30 über das ganze Jahr verteilte Freikarten zukommen ließ, um interessierten Filmfreunden die Chance zu bieten, in entspannter Atmosphäre bei einem Willkommensgetränk neue, nette Menschen kennenzulernen und mit guter Unterhaltung ein wenig Abwechslung vom Alltag zu erleben. Von daher, so fügte sie hinzu, sei das Seniorenkino ein ganz wunderbare Veranstaltung. 

Gemeinsam sahen sich alle die französische Komödie „Das Nonnenrennen“ an in der eine Gruppe Ordensschwestern an einem örtlichen Radrennen teilnimmt, um ihr ehrenamtliches Projekt zu finanzieren. Ein sympathisch und kurzweiliger Film, bei dem die Zuschauer oftmals herzhaft lachten, da die fünf Nonnen, was Moral und frommes Verhalten anbelangte, einmal fünf gerade sein lassen konnten. Am Ende der Vorstellung bestand für alle die Möglichkeit, aus drei Filmen ihren Favoriten für den kommenden Monat auswählen.

Die Entscheidung war gefallen und Hans-Christian Schäfer, Daniela Alze und Volker Rabiega (vlnr) verkündeten das Abstimmungsergebnis. 

Mit 97 Stimmen überzeugte dabei ganz klar die deutsche Liebeskomödie „Weißt du noch?“ mit Senta Berger und Günther Maria Halmer, in der zwei Wunderpillen den öden Alltag eines Ehepaars durchbrechen und lang vergessene Erinnerungen zurückholen. Gezeigt wird diese hinreißend gespielte Lebensbilanz am 2. April 2024 um 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr), also direkt nach den Osterfeiertagen. Und da könnte es durchaus möglich sein, so verrieten die Organisatoren abschließend, dass „der Osterhase für diesen Kinonachmittag vielleicht noch etwas in seinem Körbchen hat“.                                                                              André Sicks