Dienstag, 7. März 2023

Urlaub abseits vom Trubel

Moin, moin zum Ostfriesland-Urlaub!
Stark verwurzelte Traditionen, die plattdeutsche Sprache, der ostfriesische Humor, die Liebe zum Tee und eine Landschaft, die abwechslungsreicher nicht sein könnte, machen die Region zu einem der schönsten Gebiete an der Nordsee. Hier kann man wunderbar entlang kilometerlanger Strände spazieren, atemberaubende Moorlandschaften erkunden und den Blick in endlos grüne Weiten schweifen lassen, stets begleitet von einer frischen Nordseebrise. 

Zwei der insgesamt sieben Inseln stehen bei Touristen alljährlich immer ganz oben in der Gunst: Borkum und Norderney. Und für diese meldet der Sozialen Reisedienst der Arbeiterwohlfahrt noch vereinzelt freie Plätze über Ostern und im anschließenden Frühjahr.
 
Während die Dünen am Nordstrand von Borkum zum Verweilen einladen, zieht auf Norderney das sogenannte Kap, eine Landmarke für die Schifffahrt, die Besucher an. 

Jede Insel sei für sich ein Kleinod, das sich seine Ursprünglichkeit und seinen ganz eigenen natürlichen Charme bewahrt hat, sagt Abteilungsleiter Dirk Ingwer. Man könne bei einem dortigen Urlaub in einem Idyll aus Sand, Watt, Meer und Wind neue Kräfte tanken. Was viele nicht wüssten, so fügt er hinzu, das sei die Tatsache, dass ein Aufenthalt vor dem Einsetzen der alljährlichen Touristenströme auf die Ostfriesischen Inseln viel entspannender und erholsamer als später im Jahr ist. Nicht nur dass das Klima dann wohltuender und gesünder ist; die niedrigeren Temperaturen und eine frische Brise sind zudem auch durchaus angenehm, und tatsächlich zählt das Frühjahr auf den Inseln zur trockeneren Jahreszeit. „Und mit bis zu neun Sonnenstunden am Tag kommt letztendlich auch die gute Laune nicht zu kurz“, verspricht Ingwer und lässt abschließend nicht unerwähnt, dass eine Teilnahme an dieser Reise unabhängig von einer Mitgliedschaft ist. 

Weitere Informationen bekommt man bei der AWO Gevelsberg / Ennepetal / Schwelm unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 70 04 96.            André Sicks