Donnerstag, 2. März 2023

Kirmesfreunde stellen weitere Weichen für die lange Nacht von Freitag auf Mittwoch

D
er Kirmesverein hat zu seiner monatlichen Versammlung geladen
und in der Aula auf der Alten Geer trudeln nach und nach die Gevelsberger Kirmesfreunde ein. Die Stimmung ist bestens, denn bis zur Kirmes 2023 sind es nur noch 119 Tage, freut sich Markus Loetz. Der 1. Vorsitzende ist bester Laune als er um Punkt 19:00 Uhr die Veranstaltung eröffnet und alle erst einmal wissen lässt, dass „in der heutigen Monatsversammlung eineinhalb Geschäftsführer mitwirken“ würden. Verdutzte Blicke, Fragezeichen in den Augen des einen oder anderen. Des Rätsels Lösung: Carsten Neef wird im kommenden Jahr bei der Jahreshauptversammlung sein Amt als Geschäftsführer abgeben und den Staffelstab an seinen möglichen Nachfolgerkandidaten und derzeitigen 2. Vorsitzenden, Manfred Bärenfänger, übergeben. Ein Entschluss, wie er sagt, den er bereits im letzten Jahr für sich getroffen hätte, da er beruflich stark eingebunden sei und die Zeit auch immer knapper würde. Da sich „Carsten und Manni“ schon jetzt immer öfter die Aufgaben teilen, „fand ich es lustig einfach mal in den Raum zu werfen, dass ich eineinhalb Geschäftsführer an meiner Seite habe“, beantwortet Loetzi nach der Versammlung die Frage, wie es dazu kam, dass er ausgerechnet mit diesem Satz die Versammlung eröffnet hat. Außerdem könnten sich so „alle schon einmal daran gewöhnen“, fügt er noch hinzu. Bis es jedoch soweit ist, gilt es erst einmal eine reibungslose Kirmes samt der darin eingebundenen Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.
 
Auf der Monatsversammlung wurde verkündet, dass Geschäftsführer Carsten Neef (links) im kommenden Jahr sein Amt abgeben werde und dass mit dem derzeitigen 2. Vorsitzenden Manfred Bärenfänger der mögliche Nachfolger bereits schon parat stehen würde. 

Traditionell gehört dazu natürlich auch die Kirmesplakette mit dem bereits im letzten Monat festgelegtem Motto: „Use Kiärmes dä es schöner, steiler, geiler“. Deren Ausgestaltung gilt es jetzt zu entscheiden. Insgesamt elf Motivvorschläge stehen den Kirmesfreunden dafür zur Auswahl. Mit einem Klebepunkt können sie ihren Favoriten markieren. Schnell zeichnet sich zwischen zwei Motiven ein Kopf an Kopf-Rennen ab. Es ist am Ende der letzte Klebepunkt der entscheidet. „Mit ihm konnte mit 16 zu 15 Punkten ein Gleichstand vermieden werden“, verkündet Loetz und präsentiert der Versammlung das diesjährige Motiv, das, wie er verlauten lässt, aus der Feder von Vorstandspraktikant Felix Gromm stammt. Zu sehen sind zwei hohe Berge, an deren Fuße das Riesenrad und die Gevelsberger Stadtharfe liegen. Auf deren Spitze ragt ein Fähnchen mit dem Motto. Und um die Freude an der langen Nacht von Freitag auf Mittwoch zu veranschaulichen, stoßen auch noch zwei Bierhumpen an. Was deren Farbauswahl betrifft, da gibt es aus den Reihen der Versammlung neun Vorschläge. Darunter die Klassiker bekannter Bundesligaclubs wie beispielsweise blau-weiß oder gelb-schwarz, die allerdings chancenlos bleiben. Es ist am Ende die Farbkombination lila-weiß die sich durchsetzt und damit zugleich auch die Verbindung des Mottos zu seinem eigentlichen Ursprung, dem Partyschlager „Layla“ von DJ Robin und Schürze, herstellt. Die schrägste Kirmes Europas – sie kann kommen.

Ausgestattet mit jeweils einem Klebepunkt wählten die Mitglieder bei der Monatsversammlung ihren persönlichen Favoriten für das Motiv der diesjährigen Kirmesplakette aus.

So wird sie aussehen die Plakette zur Gevelsberger Kirmes 2023; die aus der Feder von Vorstandspraktikant Felix Gromm stammt und in der Farbkombination lila Untergrund mit weißer Schrift hergestellt wird. 

Damit aber nicht genug, auf die Versammlung wartet noch eine weitere Abstimmung. Und zwar die über Gastanfragen bezüglich einer Teilnahme am Kirmeszug. So möchten in diesem Jahr die Basketballer der SEG als Fußgruppe mit Kindern aus der Jugendabteilung mitlaufen und der FSV Gevelsberg möchte mit einem Wagen teilnehmen. Beiden Nachfrage wird entsprochen und somit ein „okay“ erteilt. 
Was den Tagesordnungspunkt „Kirmesabend“ betrifft, da erörtert der „designierte Geschäftsführer“ Manfred Bärenfänger, dass man einen Showact bereits gebucht habe und bei einem anderen nachgefragt hätte. Bei seiner Frage in die Runde, ob auch aus Kreisen der Kirmesgruppen, neben den bereits fest eingeplanten Allstars, noch zusätzliche Bühnen-auftritte geplant seien, kündigt der ehemalige Hammerschmied Bernd Matthäi an, dass er hier etwas plane. „Was genau, da darf man gespannt sein“, so der „Muschelschubser“ und hüllt sich erst einmal in Schweigen. 
Gegen Ende der Versammlung kommt Markus Loetz noch kurz auf den mittlerweile dauerhaften Versammlungsort in der Aula auf der Alten Geer zu sprechen. „Wir sind uns wohl alle einig, dass es hier für ein geselliges Beisammensein nach den Sitzungen nicht wirklich schön ist.“ Der Vorstand habe mehrfach die Möglichkeiten zur Durchführung einer Versammlung in Gevelsberger Gaststätten gecheckt, nur leider „ohne Erfolg“. Somit wird es also erst einmal „hier in der Aula“ weitergehen. Eine Ausnahme bildet allerdings die nächste Versammlung am 31. März 2023. Auf Einladung der Gevelsberger Feuerwehr werde diese in der Feuerwache am Haufer Park stattfinden, so sein Schlusswort und er nach gerade einmal 50 Minuten die Sitzung mit einem dreifachen „Rupp di Tupp“ beendet.                André Sicks