Freitag, 3. März 2023

Coiffeur Nicola macht seit 30 Jahren die Haare schön

Waschen, schneiden, fönen – und das seit 30 Jahren.
Wenn Nicola Scrivano die Bilder von der Eröffnung seines Friseursalons sieht, ist er stolz und zugleich ein bisschen belustigt. Stolz, weil der italienische Friseurmeister mittlerweile auf drei erfolgreiche Jahrzehnte im eigenen Salon zurückblicken kann und belustigt, weil „die Frisurentrends in den 90er Jahren mit Bob und Pixie schon ein wenig schräg waren“. Dennoch, so sagt er, sei der gerade geschnittene Bob, heute als Blunt Bob bekannt, mittlerweile wieder total angesagt. Coiffeur Nicola steht weit über die Grenzen von Gevelsberg hinaus für handwerkliches Können, einen hervorragenden Service, nette Menschen und Qualität. So wie er es selbst während seiner Ausbildung im italienischen Gela (Sizilien) gelernt hat, legt der 67-jährige auch bei seinen drei Mitarbeitern, eine Vollzeitkraft und zwei Angestellte, stets hohe Maßstäbe an. Was dazu führt, dass man sich als Kundin oder Kunde in seinem Salon in versierte Hände begibt. Denn „mein gesamtes Team“ ist in Sachen Frisurentrends, Schnitttechniken, Farbe oder Pflege immer auf dem neuesten Stand der Dinge, erklärt er und fügt mit seinem italienischen Akzent hinzu, dass allen die Arbeit nach wie vor riesigen Spaß macht. 

Seit dem 3. März 1993 bereichert Coiffeur Nicola nun schon das innerstädtische Leben von Gevelsberg und zählt zu einer der noch wenigen Handwerksmeistern der frisierenden Zunft, die sich vor Ort finden lassen. Schwang er zunächst in einem Ladenlokal gegenüber der vhs Ennepe-Ruhr-Süd den Kamm und die Schere, so legt seine Kundschaft seit 2003 mittlerweile in der Mittelstraße 70 ihr Haupthaar in seine Hände.
 
Seit nunmehr 30 Jahren gehört der Friseursalon von Nicola Scrivano in der Mittelstraße 70 zum festen Bestandteil der Gevelsberger Innenstadt. 

Es war ein Zufall, dass es ihn nach Gevelsberg verschlagen hat. „Als ich von Italien nach Deutschland gekommen bin, habe ich zunächst in Hagen bei Ugo Pitarresi in dessen Salon gearbeitet und mich fortgebildet“, lässt Scrivano seinen Blick zurück in die Vergangenheit schweifen. Auf einer Urlaubsreise nach Frankreich, habe er dann kurz einen Zwischenstopp in Gevelsberg bei seiner Schwester einlegen wollen, der am Ende zum Daueraufenthalt führte. „Ich habe mich damals sofort in die Stadt und ihre Bürger verliebt.“ Und Frankreich? „Da bin ich nie angekommen“, beantwortet er lächelnd diese Frage. Denn in der Stadt an der Ennepe bot sich ihm die Gelegenheit sich selbstständig zu machen; eine schon lange in seinem Kopf schwirrende Idee in die Realität umzusetzen. „Ich bin sozusagen ins kalte Wasser gesprungen.“ Und zur damaligen Zeit, erläutert er, sei es noch möglich gewesen mit „einem in seiner Heimat erworbenen Meistertitel“ einen eigenen Salon zu eröffnen und auch „junge Menschen in diesem Beruf“ auszubilden. Rasch machte sich Coiffeur Nicola einen Namen, baute einen Kundenstamm auf und beteiligte sich auch immer mal wieder, oftmals mit seiner langjährigen, ehemaligen Mitarbeiterin Lina Salvatore, an innerstädtischen Veranstaltungen wie zum Beispiel beim ehemaligen Quellenfest, auf dem Boulevard Gevelsberg oder bei einer Haarschneide-Aktion der Friseurinnung zugunsten krebskranker Kinder. 
In all den Jahren hat der Italiener vielen Menschen die Haare geschnitten, gefärbt und so manche Locke eingedreht – und das sechs Tage die Woche. „Ich habe viel gearbeitet – mir ist Zeit zum Leben verloren gegangen“, schaut er ein wenig nachdenklich zurück, lacht aber im nächsten Moment und sagt: „Ich bin stolz, dass alles so erfolgreich hinbekommen zu haben.“ 

Coiffeur Nicola ist ein Friseursalon mit langer Tradition. In dem es seit Tag eins an wichtig ist, die neusten Trends zu Verfolgen und „unsere Kunden mit professionellen Frisuren und Stylings zu verwöhnen“. Schönheit, so sagt er, beginne zwar auf dem Kopf, reiche aber bis zum Fuß. Daher entschloss er sich zusätzlich noch zu den Friseurdienstleistungen eine Hand- und Fußpflege im eigens errichteten Nagelstudio an zu bieten. „Mit einer professionellen Beratung zum Thema Hautpflege, Körperbehandlungen, Hand- und Fußpflege wird das Angebot in unserem Salon abgerundet“, ergreift seine Lebensgefährtin Desislava Pedone kurz das Wort, da sie für diesen Bereich zuständig ist.
 
Coiffeur Nicola verfolgt stets die neusten Trends und verwöhnt daher auch seine Kundschaft mit professionellen Frisuren und Stylings. 

Auf die Kunden, Freunde und Wegbegleiter von Coiffeur Nicola wartete am heutigen Jubiläumstag nicht nur ein kleiner Umtrunk und manch kulinarischer Snack. Nicola Scrivano wollte „Danke sagen für das langjährige Vertrauen das man in uns gesetzt hat und auf das man auch weiterhin setzen kann.“ Kurz gesagt, er will auch weiterhin den individuellen Ansprüchen der Kundschaft gerecht werden. Denn Friseure sind Typ- und Trendberater, kreative Handwerker und Unternehmer in einer Person. Und Menschen wollen durch ihr Äußeres immer auch ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Egal ob es sich dabei um Damen- oder Herrenfrisuren, Hand- und Fußpflege, Gesichtsbehandlungen oder Brown Henna handelt. „Wir verwirklichen all diese Wünsche, Ideen und Vorstellungen“, so sein abschließender Kommentar.                                             André Sicks