Mittwoch, 27. November 2019

„Zauberhaftes Wintergrillen“ wurde seinem Namen gerecht


Um es gleich vorweg zu nehmen, das „Zauberhafte Wintergrillen“ im Vicus-Treff und der Villa Elberfeld wurde auch bei seiner dritten Auflage seinem Namen gerecht. 
Nicht nur das zahlreiche Lichter in der Dunkelheit funkelten, in die Herzen der Besucher wurde auch jede Menge Freude gezaubert. Es war ein Fest für alle, das mit einem außergewöhnlichen Programm aufwartete, herzhafte und süße Köstlichkeiten kredenzte, einen kreativen Adventsbasar mit einer Vielzahl an weihnachtlichen Dekorationsartikeln präsentierte und eine echte Wohlfühlatmosphäre erzeugte. Bestehenden Hemmschwelle gegenüber Menschen mit Behinderung waren hierbei völlig unbegründet, denn die Besucher kamen mit den Gäste und Bewohnern der beiden AWO-Einrichtungen direkt in Kontakt, man suchte das Gespräch und näherte sich dem Verstehen seines Gegenübers an. Alle feierten gemeinsam, lernten einander kennen und verbrachten ein paar unterhaltsame Stunden miteinander. 
Dank der tollen Unterstützung durch den AWO-Ortsverein Gevelsberg und dem unglaublichen Engagement seiner Arbeitsgruppe „Vicus Creativ“ konnten wir als Einrichtungen nicht nur unseren Bekanntheitsgrad steigern, wir verspüren hier im Dorf mittlerweile auch eine echte nachbarschaftliche Freundschaft und ein Dazugehören“, sagten die beiden Einrichtungsleiterin Katrin Dahlke (Vicus-Treff) und Anne Achenbach (Villa Elberfeld). Denn wenn sich die Menschen auf gleicher Ebene, dann kommt man am Ende auch viel leichter miteinander in Kontakt und erfährt eine Steigerung an Lebensfreude und -qualität. 

Zauberei, Musik, Kulinarisches 
Gleich zu Beginn präsentierte der Zauberkünstler Robinson aus dem Bochumer „Theater Zauberkasten“ auf humorvolle und liebenswerte Weise die wunderbare Kunst seines Genres und bezog auch immer wieder das Publikum mit ein. Ein Taschentuch durchlebte mehrere Arten der Verwandlung, Zauberstäbe wurde lebendig und die Seiten eines Malbuchs erschienen wie von Geisterhand bunt ausgemalt – wenige Augenblicke später dann, die Seiten des Buches waren wieder weiß. Die funkelnden Augen der Zuschauer und ihre staunenden Blicken ließen immer wieder erkennen, welch magische Momente man ihnen bot. Momente, die ein jeder so schnell nicht vergessen wird. 
Im Anschluss ließen es sich alle bei leckeren Bratwürstchen vom Holzkohlegrill, Bratäpfeln, und einem Becher Glühwein bzw. Kinderpunsch gut gehen. Man lauschte den wundervollen Klängen die Peter Schröter seinem Akkordeon entlockte und stattete dem kleinen Adventsbasar einen Besuch ab. Mit viel Liebe hatten die Gäste und Bewohner vom Vicus-Treff und der Villa Elberfeld hierfür im Vorfeld eine Vielzahl an weihnachtlichen Dekorationsartikeln liebevoll angefertigt. Holzarbeiten, florale Gestecke, gebastelte Sterne und Lichterbilder ließen keinerlei Wünsche offen. „Wir freuen uns, dass die Bürger*innen das „Zauberhafte Wintergrillen“ so gut annehmen“, sagte der stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende Hans-Christian Schäfer abschließend. „Es hat sich zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt.“ André Sicks 


FOLGT IN KÜRZE