Mittwoch, 30. Mai 2018

Vive la France, vive l´Europe - Der Ennepebogen verwandelt sich für alle zur Partymeile

Der Countdown zu den Feierlichkeiten anlässlich des 45-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Vendôme und Gevelsberg ist eingeläutet.
Das große Fest kann so langsam beginnen und alle Bürger sind eingeladen, gemeinsam mit den französischen Gästen vom Loir sowie den Freunden aus Butera und Sprottau ein rauschendes und buntes Festwochenende zu erleben.
Und dafür verwandelt sich momentan der Ennepebogen in eine große, europäische Partymeile, bei der alle Generationen voll auf ihre Kosten kommen werden. Man muss an dieser Stelle einmal den Technischen Betrieben ein großes Lob und Dankeschön aussprechen“, sagte Bürgermeister Claus Jacobi, als er sich am gestrigen Tage die Aufbauarbeiten anschaute. „Was die Mitarbeiter in den letzten Tagen hier so alles geleistet haben, ist großartig.“ 
Fahnen wehen im Winde, die Bühne steht und im Inneren des großen Festzeltes wird in Kürze der Flair Frankreichs zu spüren sein. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, zum Ennepebogen zu kommen, um dort ein rauschendes, europäisches Freundschaftsfest zu feiern.“ Worte, mit denen der erste Mann der Stadt noch einmal die Werbetrommel rührte.
Europäischer Budenflair
Besucher haben die Möglichkeit, in einer Budenstadt mit Imbissständen zu flanieren und dabei europäische Produkte, aber auch zahlreiche wertvolle Informationen, zu erwerben. So wird es unter anderem einen Stand mit Töpfereiartikeln, Gewürzen, Käse und Bastelerzeugnissen aus Papier geben. Aus Butera gesellt sich ein Weinhändler dazu, der mit zusätzlichen italienischen Käsespezialitäten für einen wahren Gaumenschmaus sorgen wird. Selbstverständlich findet man auch Charles Jumert in der Budenstadt. Für die Gevelsberger ist er ein treuer Freund der deutsch-französischen Städtepartnerschaft, da er seit vielen Jahren regelmäßig beim „Boulevard Gevelsberg“ anwesend ist und seinen Gästen köstliche Wein- und Käsespezialitäten aus dem Tal des Loir kredenzt.
Charles Jumert (zweiter von links) ist nicht nur ein Weinkenner par excellence, er ist auch ein treuer und langjähriger Weggefährte innerhalb der Partnerschaft zwischen Vendôme und Gevelsberg. Alljährlich kredenzt er nämlich seine guten Tropfen auch beim „Boulevard Gevelsberg“.
Desweiteren werden sich der NABU und das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen mit einem Stand präsentieren. Eine Praktikumsbörse (ausgerichtet von der Stadt Gevelsberg und den Rotariern) vermittelt jungen Menschen jede Menge wichtige und nützliche Informationen rund um das Thema Auslandspraktikum.

Kindervergnügen pur
Städtepartnerschaften können nur fortlaufenden Bestand haben, wenn auch die junge Generation ihr Interesse daran bekundet. Von daher war es den Verantwortlichen sehr wichtig, das Kinder und Jugendliche nicht nur in die Feierlichkeiten mit eingebunden sind, sie sollen sich auch beim dreitägigen Fest am Ennepebogen richtig vergnügen. 
Kids können zum Beispiel einige Runden auf einem Karussell drehen, sich in einer Hüpfburg austoben oder das große Angebot aus dem Spielmobil vom Jugendzentrum nutzen. In einem Event-Dome laden zahlreichen Aktionen (unter anderem eine Kunstaktion mit dem Gevelsberger Künstler Robert Schiborr und ein Schminkstand vom Gevelsberger Kinderschutzbund) zum kreativ werden ein. Freuen darf man sich aber auch auf einige Stelzenläufer, ein Bungeetrampolin sowie auf Waldemar, das Dromedar. Für Skaterfans wird ein Contest ausgerichtet, bei dem mit Sicherheit manch waghalsiger Acid Drop zu bestaunen ist. Spiel und Spaß ist somit auf jeden Fall garantiert.

Bunter, multikultureller Bühnenmix
Wen es aber lieber zur großen Bühne zieht, der darf sich dort auf einen bunten Mix aus Musik und Tanz freuen. Neben einer Lehrerband vom Städtischen Gymnasium wird unter anderem auch das Trio „DreckPäck“ auftreten. Die drei Musiker spielen und singen Songs der 60er- und 70er-Jahre mit unverwechselbarer Leidenschaft und verstehen es darüber hinaus, ihren harmonischen, dreistimmigen Gesang gekonnt mit ihren Instrumenten in Einklang zu bringen. Auch die „singende Ratsfrau“ Lina Ammor wird auftreten. Wer sie schon einmal live erlebte, der weiß, mit welch stimmlicher Kraft und Intensität sie jedes einzelne Lied performt. Gänsehaut ist hierbei garantiert. Viel Gefühl in der Stimme beweist auch Manuel Morgenstern. Vor fünf Jahren begeisterte der junge Musiker bereits das Publikum in Vendôme zum 40-jährigen Städtepartner-schaftsjubiläum. Jetzt gibt er eine Zugabe auf die man sich freuen darf. 
Manuel Morgenstern gehört zur Riege der Musiker und Tanzformationen, die auf der Bühne am Ennepebogen die Gäste begeistern wollen. Alle Gevelsberger sind eingeladen gemeinsam mit den Freunden aus Vendôme, Butera und Sprottau ein rauschendes Freundschaftsfest zu feiern.

Was die Tanzperformances betrifft, so wird es nicht nur einen Drachentanz geben; auch die Folkloregruppe der Italienischen Mission, nebst einer Kindergruppe, sowie der Griechische Kulturverein führen Traditionelles aus ihren Heimatländern auf. Aus Vendôme präsentiert die Tanzgruppe „La Gouline“ in traditioneller Tracht, begleitet von verschiedenen Instrumenten wie zum Beispiel Akkordeon, Mundharmonika oder Gitarre, eine Auswahl an regionalen und folkloristischen Tänzen. Kurz gesagt: Europa ist zu Gast bei Freunden an der Ennepe. 

Wichtiger Hinweis bezüglich Datenschutzverordnung
Die Stadt Gevelsberg weist alle Besucher darauf hin, dass sämtliche Veranstaltungen, die im Rahmen des 45-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum stattfinden, in Bild und Ton begleitet werden. Bilder und Filmaufnahmen werden veröffentlicht – auch in den sozialen Netzwerken.  André Sicks