Donnerstag, 3. Mai 2018

Mentoren zeigten sich zufrieden mit ihrem Wirken in 2017


Die Arbeit der Gevelsberger Leselernhelfer beruhe auf drei Säulen, sagte Klaus R. Wortmann, Vorsitzender von Mentor Gevelsberg, zu Beginn der Jahreshauptversammlung am 26. April im Bürgerhaus Alte Johanneskirche.
Womit er die Grundschulen, die weiterführenden Schulen und das Café International meinte. Denn an diesen Orten kommen die ehrenamtlichen Mitglieder zum Einsatz, um Kinder an Grundschulen, Jugendliche an weiterführenden Schulen und geflüchtete Erwachsene durch eine individuelle Förderung gezielt in ihrer Lese- und Sprachkompetenz zu unterstützen. Innerhalb von fünf Jahren, seit der Gründung des Vereins im Jahre 2013, haben die Mentoren eine Erfolgsgeschichte geschrieben und sind seitdem aus den Schulen auch nicht mehr wegzudenken. Immer wieder erhalte man von Schulen und Lehrkräften, Rückmeldungen, die zeigen, wie wichtig und erfolgreich die Arbeit und das Wirken eines jeden Mentoren ist.
Positiver Rückblick, kleiner finanzieller Dämpfer
Zum momentanen Zeitpunkt fördert der Verein 124 Kinder und verfügt über 137 Mitglieder, von denen 91 Fördermitglieder sind. „In 2017 konnten wir sogar sechs neue Mitglieder gewinnen“, berichtete Klaus R. Wortmann in seinem Jahresbericht. Und dieser zeigte dann auch noch einmal auf, wie breit man innerhalb der Stadtgesellschaft aufgestellt ist. Man beteiligte sich zum Beispiel an der Gevelsberger Büchermeile, schenkte beim Mondscheinbummel Glühwein aus, erstellte einen werbewirksamen Imagefilm, veranstaltete ein Sommerfest und und und. Ja sogar aus Hagen erhielt man schon Anfragen bezüglich eines Einsatzes dort. 
Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ konnte bzw. kann zu recht stolz auf sein Wirken sein. Auch der LeseClub, der an jedem ersten Donnerstag im Monat in der Stadtbücherei stattfindet, ist im Laufe der Jahre gewachsen. Und das Café International ist ebenfalls eine konstante Erfolgsgeschichte im Portfolio der Gevelsberger Mentoren. 
Bei solch einer Versammlung kommen natürlich auch finanzielle Zahlen, Daten und Fakten auf den Tisch. Hier verkündete Schatzmeister Hans-Ulrich Hoppe, dass die Ausgaben in 2017 zwar höher als die Einnahmen waren, man aber dennoch über genügend Reserven verfügen würde. Der Grund hierfür war der Ausfall einiger Sponsoren. Um zukünftig allerdings auf einer noch sicheren Seite zu sein, stellte man die Überlegung an, den jährlichen Mitgliedsbeitrag ab dem kommenden Jahr um drei Euro, von 12 Euro auf 15 Euro, zu erhöhen. Nichtsdestotrotz können sich die Gevelsberger Leselernhelfer nach wie vor über zahlreiche Spenden freuen. 

Vorstandswahlen und ein großes Dankeschön 
Womit Hans-Ulrich Hoppe sein Amt dann auch zufriedenstellend an seine Nachfolgerin übergeben konnte. Nach fünfjähriger Tätigkeit schied er nämlich als Schatzmeister aus dem Vorstand aus. Mit einer für Mentor eigens in den Werkstätten der Gebal angefertigten Skulptur bedankte sich Klaus R. Wortmann bei seinem langjährigen Vorstandskollegen und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Zu seiner Nachfolgerin wurde Christine Krenkel gewählt. 
In ihrer Funktion als ehrenamtliche Koordinatorin wurde auch Ulrike Isenberg mit großem Applaus und lieben Worten des Dankes verabschiedet. Ab sofort wird nun Ursula Kuschnerus die Betreuung sowie die Koordination an der Pestalozzischule planen. 
Dieses Trio bildet in den kommenden zwei Jahren den Kopf von „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“: Susanne Schumacher (zweite Vorsitzende), Klaus R. Wortmann (Vorsitzender) und Christine Krenkel (Schatzmeisterin) – vlnr.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung verabschiedete Ober-Mentor Klaus R. Wortmann seinen langjährigen Schatzmeister Hans-Ulrich Hoppe und Ulrike Isenberg, ehrenamtliche Koordinatorin der ersten Stunde bei den Gevelsberger Leselernhelfern.
Für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurden natürlich auch Klaus R. Wortmann als Vorsitzender und Susanne Schumacher als zweite Vorsitzende. Mentor ohne diese beiden Gevelsberger Köpfe – kaum vorstellbar, so war sich die Versammlung einig.  André Sicks