Freitag, 25. Mai 2018

Wir sitzen alle im selben Boot - KulturgartenNRW zeigt erneut großes Engagement und Bürgermeister Claus Jacobi ist einer der Schirmherren


Der Volksmund verbindet mit einer Flaschenpost meist die Hilferufe von Schiffbrüchigen, denen keine andere Möglichkeit blieb, um Rettung zu erbitten.
Für die Mitglieder vom KulturgartenNRW e.V. ist solch eine Flaschenpost vielmehr der Name und das symbolische Zeichen für eine interdisziplinäre und interkommunale Kunstinsze-nierung, um Kindern mit traumatischer Symptomatik, sowie Geschwisterkindern von Familien mit geistig oder körperlich behinderten Kindern, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und diese findet nun am kommenden Sonntag (27. Mai 2018) ab 18:00 Uhr in der Städtischen Sparkasse zu Schwelm statt.
 
Gemeinsam tut man Gutes 
In einem Pressegespräch erläuterte Linde Arndt (Vorsitzende vom KulturgartenNRW e.V.) die einzelnen Details und Hintergründe rund um dieses einzigartige Event, welches unter der Schirmherrschaft von Landrat Olaf Schade sowie den Bürgermeistern der Städte Schwelm (Gabriele Grollmann), Ennepetal (Imke Heymann), Breckerfeld (André Dahlhaus), Sprockhövel (Ulli Winkelmann) und Gevelsberg (Claus Jacobi) steht. Alle haben sich bereits mit einem eigenen verfassten Flaschenpostbrief sowie einer Spende für die bedürftigen Kinder in das Projekt mit eingebracht. 
Im vergangenen Jahr veranstaltete KulturgartenNRW im Gevelsberger Rathaus seine Kunstaktion "Mit den Händen sehen", bei der die bekannte blinde Sängerin Joana Zimmer (sitzend) auftrat und sich zudem in das Goldene Buch der Stadt eintrug.
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen die Geschwister von geistig oder körperlich behinderten Kindern für einen Tag in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen einen Besuch bei Starlight Express in Bochum zu ermöglichen. „Dabei werden sie auch Backstage so einiges erleben“, verriet Linde Arndt. Die Kinder treffen nicht nur die lebenden Züge auf ihren rasanten Rollen, sie können sich selbstverständlich auch Autogramme holen und Selfies machen. Und auch für das leibliche Wohl ist an diesem Tage gesorgt. Desweiteren möchte man aber auch Kindern und Jugendlichen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden oder traumatisiert sind, gemeinsam mit „sunshin4kids“ (ein Projekt das von der Sprockhövelerin Gaby Schäfer ins Leben gerufen wurde) eine Segeltour mit der „Hoffnungsflotte“ ermöglichen, damit diese ihr Lachen zurückgewinnen und zugleich einige schöne und unvergessliche Momente erfahren. Die daran teilnehmenden Kids werden von den Jugendämtern und Jugendzentren, Kinderheimen, Pflegefamilien, Hospizen, Opferverbänden, Selbsthilfegruppen und anderen Trägern der freien Jugendhilfe vermittelt.
 
Kunst, Literatur, Poetry Slam und jede Menge Flaschen
Bei freiem Eintritt – Spenden sind selbstverständlich er-wünscht – erwartet die Besucher ein volles Programm an zahlreichen unterschiedlich künstlerischen Highlights. 
Nach der offiziellen Begrüßung durch Johannes Schulz (Mitglied des Vorstandes der Sparkasse zu Schwelm) sowie den einleitenden Worten der Schwelmer Bürgermeisterin Gabriele Grollmann, wird Linde Arndt, gemeinsam mit ihren Kulturgärtnern Christiane Köhne und Gregor Hillisch, durch die Veranstaltung führen. 
19 Kunstschaffende vom KulturgartenNRW stellen ihre Exponate, dessen realer Wert zwischen 100 bis 600 Euro liegt, zur freien Verfügung, damit diese dann am 02. Juni 2018 ab 11:00 Uhr im Rahmen einer Versteigerung von Theaterregisseur Werner Hahn zu Einstiegswerten von 50 bis 100 Euro meistbietend an die Frau oder den Mann gebracht werden. „Sollte sich jemand direkt in ein Bild verliebt haben, und bis zur Versteigerung nicht warten können, so kann er dieses zum realen Preis auch direkt kaufen“, sagte Linde Arndt. Dem fügte sie hinzu, dass sämtliche Bilder bis zur Finissage in der Kundenhalle der Sparkasse zu besichtigen seien. 
Desweiteren wird der künstlerische Leiter des Leo-Theaters, Marc Neumeister, die von Edgar Allen Poe verfasste Kurzgeschichte „Das Manuskript in der Flasche“ (1933) lesen. Untermalt wird diese mit dem Soundtrack aus dem Film „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ der von Philip Glass komponiert wurde. 
Die drei aus der Region stammenden Gymnasiastinnen Lisa, Sahdia und Alica treten, mit eigenen im Sinne von Flaschenpost geschriebenen Texten, in einem Poetry Slam-Wettbewerb gegeneinander an. Gewonnen hat wer den gemessenen höchsten Wert durch Applaus erzielt. Danach werden die Moderatoren mit einem Hut rumgehen und die Besucher um einen Obolus bitten, der der Gewinnerin zugute kommt. 
Last but not least wäre da natürlich auch noch der Namensgeber der Veranstaltung, die Flaschenpost. Neben den Schirmherren beteiligten sich noch 17 weitere prominente Persönlichkeiten an der Vision vom KulturgartenNRW und verfassten ihre ganz persönliche Flaschenpost. Diese Schreiben, unter anderem von der weltweit erfolgreichen Kinderbuchautorin Cornelia Funke, dem Starkoch Björn Freitag, der Sängerin Joana Zimmer sowie dem Maler Otmar Alt, werden am komenden Sonntag meistbietend versteigert. Die Erwerber können dann selbst bestimmen, was mit der Flasche passieren soll. Entweder nehmen sie diese mit nach Hause oder aber sie übergeben sie während des Segeltörns von „sunshin4kids“ dem Ijsselmeer/Niederlande. Damit auch Besucher die Möglichkeit haben, einmal die Faszination einer echten Flaschenpost zu erleben und die damit verbundene Spannung, ob ihre Flaschenpost, dieser willenlose Spielball der Wellen und des Zufalls, irgendwo strandet und gefunden wird, werden reichlich leere Flaschen und Zettel vor Ort sein, um gegen eine Spende selbst eine Flaschenpost zu verfassen.

Worte des Dankes
Ich bin sehr berührt davon, dass der Kulturgarten sich wieder für gute Ziele stark macht. Die Kinder und Jugendlichen, denen die Aktion 2018 gilt, haben  es verdient, schöne, heitere und lebensfrohe Stunden geschenkt zu bekommen“, sagte Bürgermeisterin Gabriele Grollmann zum Abschluss des Pressegespräches und dankte zugleich Linde Arndt für deren immense Organisationsarbeit. Der KulturgartenNRW dankte schon jetzt allen Schirmherrinnen und –herren, der Städtischen Sparkasse zu Schwelm, den beteiligten Aktiven und den Gästen, die sich am 27. Mai für den guten Zweck stark machen werden. Mit seinem persönlichen Einsatz bekommt man nicht nur ein einmaliges Erlebnis geboten, das eingenommene Geld geht in vollem Umfang an die als Begünstigte ausgemachten Kinder.  André Sicks