Donnerstag, 20. April 2017

Parteien hatten Überraschungen in ihren Osterkörbchen versteckt; Landtagskandidaten gingen auf Stimmenfang

Wie heißt es doch so schön in einem Gedicht: „Untern Baum im grünen Gras sitzt ein kleiner Osterhas`! Putzt den Bart und spitzt das Ohr, macht ein Männchen, guckt hervor. Springt dann fort mit einem Satz und ein kleiner frecher Spatz, schaut jetzt nach, was denn dort sei. Und was ist´s? Ein Osterei!“

Und von denen gab es am 15. April dann auch reichlich. Denn es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass die politischen Fraktionen der Stadt am Karsamstag ihre Zelte in der Fußgängerzone aufschlagen, um die Bürger mit einem kleinen österlichen Gruß zu überraschen. Stehen zudem auch noch irgendwelche Wahlen ins Haus, so ist es für die jeweiligen Spitzenkandidaten oftmals eine zusätzliche Gelegenheit um auf Stimmenfang zu gehen.

Da am 14. Mai in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt wird, ließ es sich natürlich auch Nils Kriegeskorte (Kandidat von Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlkreis 104) nicht nehmen, die Wahlziele seiner Partei unters Volk zu bringen. Passend zum Feste stand dabei natürlich das Ei im Vordergrund. Denn gerade zu Ostern hat man beim Kauf frischer Eier die Wahl, sich zwischen Eiern mit der „3“ aus käfigähnlicher Kleingruppenhaltung, der „2“ aus Bodenhaltung, der „1“ aus Freilandhaltung sowie der „0“ aus Biohaltung zu entscheidenWir wollen, dass die Konsumenten wissen, wo ihre tierischen Produkte eigentlich herkommen und wie die Tiere gehalten werden. Darum fordern wir auch eine Ausweitung der Eier-Kennzeichnung“, so der 23-jährige.

Einige Meter weiter hatte auch der Stadtverband der CDU für die Gevelsberger bunte Eier in sein „Osternest“ gelegt. Während die Erwachsenen das informative Gespräch mit den Christdemokraten und deren Spitzenkandidaten Christian Brandt, suchten, hatten die Kleinen nur Augen für den großen, plüschigen Osterhase. Mit seinem Körbchen voller Eier brachte Meister Lampe – unter dem Hasenkostüm steckte das CDU-Ratsmitglied Marc Bogenschneider – zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen. „Ich spiele mittlerweile zum vierten Mal den Osterhasen und es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen.“, sagte er kurz und hoppelte schnurrstracks weiter.

Anlässlich der bevorstehenden Osterfeiertage konnte man sich auch am Infostand der Partei DIE LINKE über kleine Präsente (Schokoladentäfelchen, Feuerzeuge, etc.) freuen. Hier waren es jedoch die zahlreichen Informationsbroschüren die beim Bürger auf große Resonanz stießen und deren Inhalte zu manch aufschlussreichem Gespräch führten. „Gemeinsam wollen wir Stärke zeigen, für eine Politik, in der die Menschen zählen“, beschrieben Karlheinz Rudolf Berger-Frerich, der Direktkandidat der LINKEN für den nordrhein-westfälischen Landtag, und seine Genossen das Ziel ihrer Partei.

Seit vielen Jahren ist es Tradition beim Stadtverband der SPD Gevelsberg mit Hilfe des Bürgercafés und dem damit verbundenen Verkauf von Waffeln und Kaffee Geld und Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Daher war es auch eine Selbstverständlichkeit, dass die junge Generation der Sozialdemokraten, die Jusos, eifrig mit anpackte, um heimische Organisationen zu unterstützen. Mit vereinten Kräften backte das Team um Sonja Dehn was das Zeug hielt und man verteilte mit jugendlichem Charme und gemeinsam mit MdL Hubertus Kramer, der 2017 zum vierten Mal für die Landtagswahll aufgestellt wurde, farbenfrohe Begonien an die Bürger.  André Sicks