Montag, 21. Januar 2019

Mit 43 Weihnachtskugeln zum Glück - Preisverleihung bei der Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V.


Auch im vergangenen Jahr hatte die Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V. zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt auf den Hof von Bauer Jacobi in den Landringhauser Weg eingeladen.
Zwischen Strohballen, Traktoren und frisch geschlagenen Weihnachtsbäumen konnten sich die Besucher bei leckeren Bauernwaffeln, fair gehandeltem Kaffee, heißem Glühwein und dem ein oder anderen Weihnachtslied gemütlich auf das bevorstehende Fest der Liebe einstimmen. Wer zudem noch eine Kleinigkeit für unter den Christbaum brauchte, der musste nicht lange suchen und fand mit selbstgefertigten Vogelhäuschen, italienischen Spezialitäten, süßen Marmeladen und kleinen Geschenkideen rasch das Passende. 
Es ist eine Veranstaltung die sich alljährlich großer Beliebtheit erfreut und mit dem Motto „Fair und regional“ das The-ma Nachhaltigkeit beinhaltet. Denn alle verkauften Produkte hatten nicht nur kurze Transportwege, sie kamen zudem auch noch aus der heimischen Region. Den Mitgliedern der Zukunftsschmiede liegt es am Herzen, dass man der Gesellschaft das Drei-Säulen-Modell für eine nachhaltige Entwicklung der Umwelt vor Augen führt. Ökonomisches, ökologisches und soziales Denken muss sich stärker in den Köpfen der Menschen verankern. Nur so kann letztendlich gewährleistet sein, dass den Menschen heutzutage eine Lebensqualität gesichert wird, ohne dabei die Umwelt, die Gesundheit und den guten Lebensstandard zukünftiger Generationen zu gefährden. 

Genaue Kugelanzahl getippt
Der Weihnachtsmarkt lockte zudem aber auch noch mit einem weiteren Highlight. Erstmals lud man alle Besucher zum Rateklassiker „Schätze die Anzahl der Christbaumkugeln in der Laterne“ ein. Durch die unterschiedlichen Größen der Kugeln war dies nicht gerade eine einfache Aufgabe. Und doch gelang es Mike Sander die genaue Kugelanzahl zu tippen. Selbst für Christiane Moll-Staden, die im Vorfeld die Laterne bestückt hatte, eine echte Sensation. „Das es jemanden gelingt, die exakte Anzahl zu erraten, hätte ich nicht gedacht“, sagte sie bei der kleinen, feierlichen Preisverleihung im Agenda-Büro. Denn auch sie wusste erst bei späterer Öffnung, dass sich in dem Gefäß insgesamt 43 bunten Kugeln befanden. Als Preis überreichte Gustav-Adolf Schmidt (zweiter Vorsitzender der Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V.) dem Schüler ein spannendes Buch mit Mythen und Sagen aus Gevelsberg. 
Die nächsten Schätzungen lagen ziemlich knapp neben der richtigen Anzahl und waren zudem auch noch mit einem gleichem Abstand (41 bzw. 45 Kugeln) geschätzt. So durfte sich Felix Engelbrecht über einen Gutschein vom filmriss Kino und Familie Pinkau, die am Tage der Preisverleihung leider verhindert war, über eine Tasche mit italienischen Leckereien aus Butera, der Partnerstadt von Gevelsberg, freuen. 
Am 14. Januar 2019 traf sich Gustav-Adolf Schmidt 
(zweiter Vorsitzender der Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V.) 
mit einigen Vorstandsmitgliedern im Agenda-Büro, 
um den glücklichen Gewinnern 
Mike Sander und Felix Engelbrecht 
ihre Preise zu überreichen.

Zwei Jahrzehnte Zukunftsschmiede
2019 feiert die Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V. ihren 20. Geburtstag. Zwei Jahrzehnte, in denen man in Gevelsberg so einiges bewirken konnte. „Kleine Dinge eines ökonomischen, ökologischen und sozialen Denkens reichen schon aus, um seinen Anteil zum großen Ganzen beizutragen“, sagte Gustav-Adolf Schmidt. 
Als ein Beispiel nannte er das Fachforum Radver-kehr, welches sich zum Ziel gesetzt hat, den Alltagsrad-verkehr in Gevels-berg zu fördern. Dazu zeige man einerseits, welche Strecke in der Stadt bereits heute gut mit dem Rad zu bewältigen sind, man weist andererseits aber auch auf jene Bereiche hin, in denen ein Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur dringend erforderlich sei. Das ganze Jahr über wird es daher auch zahlreiche Veranstaltungen geben, bei denen sich die Zukunftsschmiede präsentiert. Denn Anfang macht der zweiten Sonntag im März, wenn die Innenstadt im Rahmen des „Gevelsberger Frühlings“ wieder aufblüht. Nach einigen langen und kalten Wintertagen wollen Annette Bußmann (Vorsitzende der Zukunftsschmiede), Gustav-Adolf Schmidt und alle ihrer Mitstreiter am 10. März 2019 den Umweltschutzgedanken nach vorne tragen. André Sicks