Mittwoch, 2. Januar 2019

Happy Birthday Hans-Christian Schäfer - Erster Beigeordneter a.D. feiert heute seinen 70. Geburtstag


Zum 70. Geburtstag darf man schon mal einen Blick zurückwerfen und rekapitulieren, was man bereits so alles erlebt und geleistet hat.
Man ist zum Beispiel mit Abschluss des 70. Lebensjahres sage und schreibe 613.200 Stunden auf der Welt. Und hat das Geburtstagskind mit 18 vielleicht seinen Führerschein gemacht und ein Auto bekommen, so wurden bis heute stattliche 728.780 Kilometer mit dem Vehikel zurückgelegt. Guten Gewissens kann also behauptet werden, dass der 70. Geburtstag einer der wohl schönsten, wundervollsten und bedeutendsten runden Jubelfeste ist. Eine Aussage, die bestimmt auch Hans-Christian Schäfer bestätigen wird. Der Erste Beigeordnete a.D. feiert heute nämlich im Kreise seiner Familie diesen ganz besonderen runden Geburtstag. 

Viele innerstädtische Spuren hinterlassen
In insgesamt 24 Jahren Verwaltungsarbeit hat Hans-Christian Schäfer vieles bewegt und das Stadtbild von Gevelsberg maßgeblich mitgestaltet. So wurden in seinem Dezernat der Stadtverwaltung Anfang der 1990er Jahre die Strukturen für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung entwickelt und manifestiert. Während seiner Wirkenszeit wurden außerdem der Aufbau der Gewerbegebiete „In den Weiden“, „Wiensiepen“ und „Silschede“ vorangetrieben. Als Erster Beigeordneter unter anderem für die Feuerwehr zuständig, verantwortete Hans-Christian Schäfer zudem den Neubau der Feuerwache Ost und die Erweiterung der Hauptwache. Mit Umsicht und einem Gespür für die schutz- und hilfebedürftigen Menschen in der Stadt leitete der Jubilar aber auch den Jugend- und Sozialbereich.
Der Bau des heutigen städtischen Familienzentrums in der Habichtstraße, der Aufbau des Seniorenbüros und die Einrichtung der Jobagentur waren ebenfalls wichtige Projekte in seiner Amtszeit. Die deutlich sichtbarsten Spuren seines Wirkens und seines großen Sachverstandes spiegeln sich heute bei der Gestaltung des Innenstadtparks Ennepebo-gen, beim Bau des Engelbert-tunnels, der Neugestaltung des Haufer Bahnhofes, dem Umbau der Alten Kornbrennerei und in der Neugestaltung der Mittelstraße wider.
Das Engagement von Hans-Christian Schäfer geht darüber hinaus aber noch viel weiter. 

Starker Einsatz bei ProCity und im AWO-Ortsverein
In seiner Eigenschaft als Erster Beigeordneter der Stadt, hob er 2002, federführend als Ersatz für die sich damals aufgelöste „alte Werbegemeinschaft“, die heutige Marketing- und Werbegemeinschaft ProCity Gevelsberg e.V. mit aus der Taufe. Der gebürtige Detmolder fungierte zunächst zwei Jahre als städtisches Mitglied im Vorstand; bis zu seinem Ausscheiden als Beigeordneter in 2010 war er dann als ständiger Ansprechpartner und Förderer des Vereins unterwegs. 2012 wählten ihn die ProCity-Mitglieder erneut in den Vorstand, 2016 sogar zum stellvertretender Vorsitzenden. 
Im vergangenen Jahr verabschiedete sich der zweifache Familienvater dann jedoch von seinem Posten und legte verstärkt sein Hauptaugenmerk auf den AWO-Ortsverein Gevelsberg. Mit Stolz berichtet er immer wieder, dass man im Laufe der letzten zwei Jahre den Bürgern das soziale Gesicht der Arbeiterwohlfahrt wieder etwas näher gebracht hat. „Dank zahlreicher Veranstaltungen und dem unbeschreiblichen Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder, werden wir mittlerweile in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen“, so der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende.
2018 verabschiedete sich Hans-Christian Schäfer 
aus dem Vorstand von ProCity Gevelsberg e.V.. 
Dessen Vorsitzende Susanne Schumacher dankte ihrem Stellvertreter für seinen Einsatz zur Förderung und Stärkung der Innenstadt als zentraler Punkt des Gevelsberger Stadtlebens.
Mittlerweile richtet der rüstige 70er 
sein Hauptaugenmerk auf den AWO-Ortsverein Gevelsberg, 
wo er als Stellvertreter von Martina Drucks agiert.

Tag der Glückwünsche
Zur Vollendung des 70. Lebensjahres werden den aktiven und beliebten Jubilar heute mit Sicherheit zahlreiche Glückwünsche von langjährigen Wegbegleitern aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis, vor allem aber aus seiner Wahlheimat Gevelsberg, erreichen. 
Darunter auch Bürgermeister Claus Jacobi. „Im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Gevelsberg und natürlich auch ganz persönlich gratuliere ich Hans-Christian Schäfer auf das Herzlichste zu seinem heutigen Ehrentag.“ Das Stadtoberhaupt wünschte dem Jubilar und seiner gesamten Familie Glück, Gesundheit und einen guten Start in das kommende Lebensjahrzehnt. Seine Glückwünsche verband er explizit noch einmal mit seinem ausdrücklichen Dank für die enge Zusammenarbeit in den gemeinsamen Jahren bei der Stadtverwaltung. 
Mit 70 ist der Lack noch lange nicht ab, das Leben hält den Jubilar auch weiterhin gut auf Trab. Auch mit seinen siebzig Lenzen, erprobt er stetig seine Gren-zen. Und das muss er sich noch lange erhalten, denn dann kann man ihn bei weiteren Tätigkeiten keinesfalls aufhalten. André Sicks