Samstag, 18. August 2018

Zukunftsschmiede brachte die Brummhummel nach Berge - Spielplatzfest erfreute sich großer Beliebtheit im Stadtteil

Um Kindern in der heutigen Zeit ein größeres Verständnis für ihre Umwelt und deren nachhaltiger Entwicklung zu vermitteln, ist es oftmals von Vorteil, wenn dies auf unterhaltsame Art und Weise geschieht. 
Spiel und Spaß wecken in der Regel mehr Interesse als irgendein trockener Vortrag. Und genau diesen Weg ging nun auch die Zukunftsschmiede Gevelsberg mit ihrem ersten Spielplatzfest, das man am 14. August im Stadtteil Berge veranstaltete. Dabei verwandelte sich die Spielfläche inmitten der Bauvereinshäuser zu einer Oase des Vergnügens, die von zahlreichen Kids in Beschlag genommen wurde.

Spiel und Natur im Einklang 
Gemeinsam mit Alba Mazzotta Tiranno hatte Annette Bußmann, Vorsitzende der Zukunftsschmiede Gevelsberg, ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. So konnte man unter anderem Dosenwerfen, mittels Hula Hopp-Reifen seine Hüften schwingen, Badminton spielen, ein rasantes Bobbycar-Rennen veranstalten oder gar mit einem Doppel-Pedalo den Spielplatz erkunden. An einer überdimensionalen Version von „Vier gewinnt“ mussten die Spieler indes ihr Denkvermögen unter Beweis stellen. „Viele dieser Angebote stammen aus dem Spielmobil, das uns das Städtische Jugendzentrum dankenswerter Weise für heute zur Verfügung gestellt hat“, sagten die beiden Organisatorinnen. Und beide staunten sie auch nicht schlecht, dass es am Schminktisch von Lisa Tiranno im wahrsten Sinne des Wortes Schlangestehen hieß. Sie verwandelte dort die Jungs zu gruseligen Vampiren oder kleinen Spiderman und die Mädchen zu Feen sowie bunten Schmetterlingen. Womit sie thematisch perfekt zur angebotenen Mal- und Bastelaktion an diesem Tage passten. 

Das Angebot an Spielmöglichkeiten war enorm. Die Kids hatten jede Menge Spaß und vergnügten sich nach Herzenslust. Die Stimmung auf dem Spielplatz hätte nicht besser sein können.
An einem eigens aufgebauten Schminktisch verwandelte Lisa Tiranno die kleinen Besucher zu fantasievollen Gestalten, von denen sich einige thematisch dem Bastelangebot anpassten. 

Hierbei konnten die Kids nämlich ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Papierfalter bunt ausmalen, kleine Fingerfalter gestalten sowie lustige Brummhummeln basteln. Hinzu kam, dass Annette Bußmann ihnen dabei die heimische Artenvielfalt der Schmetterlinge und deren Entwicklung – von der Raupe zum Falter – anhand von Bildern und Büchern erklärte. Besonders spannend war einen jeden zu erfahren, das der Diestelfalter bis zu 300 Kilometer an einem Tag zurücklegen kann und im Spätfrühling und Frühsommer sogar über die Alpen nach Deutschland und weiter in den Norden – teilweise bis nach Island – in riesigen Schwärmen fliegt.

Kulinarische Spenden gesucht
Um die Bürgerschaft noch mehr für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren, richtet man das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen aus und präsentiert sich zudem bei vielen innerstädtischen Events – wie zum Beispiel beim Dicken G, dem umsonst und draußen Festival des NGK. Im vergangenen Jahr hatten 45 Freunde der Zukunftsschmiede internationale Köstlichkeiten gespendet, aus deren Erlös man vor kurzem am Ennepebogen ein Insektenhotel nebst Blühstreifen errichten konnte. Nicht nur für blütenbesuchende Insekten wie Honigbienen, Hummeln, andere Wildbienen und Schmetterlinge, sondern auch für das menschliche Auge ist dies ein echt bunter Farbtupfer. 
Damit solch tierische Unterkünfte noch weitere Standorte finden, wird die Zukunftsschmiede Gevelsberg auch in diesem Jahr den Gästen des Musikfestivals am 25. August leckere Speisen servieren. Annette Bußmann freut sich, wenn zahlreiche „Köche“ sie bei der Zubereitung vegetarischer und veganer Speisen unterstützen würden.  André Sicks