Donnerstag, 9. August 2018

Sommerfest für den guten Zweck


So schnell wie der Verein „Taubenväter – Menschen helfen Menschen e.V.“ unbürokratisch hilft, so schnell erwarb er sich auch vor 32 Jahren das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger.
Was 1986 als Idee bei einer Skatrunde entstand, entwickelte sich rasch zu einer wohltätigen und gemeinnützigen Organi-sation, die ihren festen Platz auf dem karitativen Sektor gefunden hat. Im vergangenen Jahr konnte der Verein eine Spendensumme in Höhe von 50.297,70 Euro ausschütten – eine Rekordsumme, wie es sie bis dato niemals zuvor in der Vereinsgeschichte gab. 

Idealer Standort zum Feiern 
Um solch eine Summe überhaupt in die Kasse zu bekommen, bedarf es allerdings nicht nur einer Spendendose, die bei innerstädtischen Events – wie zum Beispiel dem Martinsmarkt – ihre Runde macht, es sind in erster Linie eigene Veranstaltungen, die einen solchen Gewinn erwirtschaften. Wozu dann auch das beliebte Sommerfest zählt, welches alljährlich am ersten Wochenende im August stattfindet. 
Jahrzehnte lang richteten es die Taubenväter im Bereich der Brüderstraße aus, seit letztem Jahr haben sie die großen Partyzelte auf dem Hofgelände hinter der VHS in der Mittelstraße aufgeschlagen. „Was von großem Vorteil ist“, wie der Vereinsvorsitzende Uwe Kraftscheck berichtete, „da wir jetzt zentrumsnahe liegen und somit auch einige Laufkundschaft anlocken können“. Hinzu kommt, dass, gerade bei solch anhaltender Hitze und rekordverdächtigen Temperaturen wie sie Deutschland momentan erlebt, der Platz dank seiner reichhaltigen Vegetation und dem dort vorhandenen Baumbestand viel Schatten und oftmals sogar eine kühle Brise Wind spendet. So konnten es die Besucher entspannt aushalten und das kühle Bierchen schmeckte ihnen gleich doppelt so gut. Wovon sich auch Bürgermeister Claus Jacobi mit seiner kleinen Familie ein Bild machte. Er schaute am Samstagabend bei den Taubenvätern vorbei und freute sich dass unter anderem auch einige Mitglieder der Italienischen Mission, angeführt von Pater Alex, gekommen waren, um mit ihren „alten ehemaligen Nachbarn“ gemeinsam zu feiern. 

Programm ließ keine Wünsche offen 
Traditionell begann die Festivität mit einem Dämmerschoppen, bei dem schon gleich zu Auftakt – und an den beiden darauffolgenden Tagen – Patrick Buchholz als DJ für stimmungsvolle Unterhaltung sorgte, die jede Menge Tanz-rhythmen beinhaltete. Man konnte auch sagen unter seiner Leitung ging es „atemlos durch die Nacht, bis ein neuer Tag erwacht“. 

Nach dem sonntäglichen Frühschoppen sorgte die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg für musikalische Töne, die klangvoll in den Himmel schallten. Mit ihrem Repertoire, welches unter anderem aus einem Jürgen Drews-Medley und dem Millionenseller „The Lion Sleeps Tonight“ bestand, begeisterten sie die Gäste auf dem Festplatz. Ein echter Glücksgriff, der binnen sieben Tagen mal eben so aus dem Hut gezaubert wurde. „Wir wurden in der letzten Woche beim Sommerfest der Kirmesgruppe Dä vam Lusebrink von Uwe Kraftscheck eingeladen und haben spontan zugesagt“, erzählte die musikalische Leiterin der Spielleute, Eva-Maria Hoffmann, nach dem Auftritt. 

Die Taubenväter kümmerten sich natürlich auch um das leibliche Wohl ihrer Gäste. Und dabei konnte man beobachten, dass manche Besucher sich nicht nur einmal den schmackhaften Steaks, Würstchen und Pommes Frites hingaben, die das einge-spielte Team um Küchenchef Mehmet Dere zubereitete. 
Seine Frau Tanja verführte indes, gemeinsam mit Tortenfee Annette Dörnemann, am Samstag- und Sonntagnachmittag die Lecker-mäulchen an einer reichhaltigen Kuchen- und Tortentafel mit zahlreichen süßen Spezialitäten. „Die vielen Kuchenspenden sind jedes Jahr aufs Neue klasse und lassen einen futtern wie bei Muttern“, freute sich Uwe Kraftscheck. 

Drei Tage bot sich den Besuchern stets gute Laune – an den Tischen sowie am Getränkestand. Und an allen drei Tagen setzte selbst-verständlich auch „Schnurrad-König“ Heinz Happich immer wieder sein Rad kräftig in Bewegung. Womit er für etliche glückliche Gesichter bei den Gewinnern sorgte. Mit der Ziehung der Tombolapreise klang schließlich das Sommerfest aus und Uwe Kraftscheck ermunterte die Besucher dazu, am 13. Oktober in die Aula auf der Alter Geer zu kommen, wo die große Taubenväter-Party mit Livemusik steigen wird.  André Sicks