Sonntag, 26. August 2018

Einfach nur mal Danke sagen


Einmal „Danke“ sagen, das lag den Mitarbeitern und den Gästen vom Vicus-Treff am Herzen.
Darum veranstalteten sie am 17. August einen gemütlichen Vormittag, zudem sie die ehrenamtlich Tätigen vom AWO-Ortsverein Gevelsberg eingeladen hatten. Dank deren stetiger Hilfe und Unterstützung steigerte sich im Laufe der Jahre nicht nur der Bekanntheitsgrad der AWO Einrichtung, die Öffentlichkeit nahm auch immer mehr Kenntnis von der Institution in der Elberfelder Straße. Veranstaltungen wie das Frühlingsfest oder das Zauberhafte Wintergrillen erweckten die Neugier der Bürgerinnen und Bürger und lockten diese ins historische Dorf der Stadt. 
Im Namen ihrer Mitarbeiter sowie den Gästen vom Vicus-Treff dankte Einrichtungsleiterin Katrin Dahlke (links) den ehrenamtlich Tätigen vom AWO-Ortsverein Gevelsberg. Ohne deren Hilfe, tatkräftige Unterstützung und tolles Engagement hätte man in den letzten Jahren nicht so viel auf die Beine stellen können.
Es ist einfach nur toll, eine solch starke und vor allem unterstützende Organisation, wie es der AWO-Ortsverein Gevelsberg ist, hinter einem zu wissen“, sagte Einrichtungsleiterin Katrin Dahlke. Wann immer Hilfe gebraucht wird oder Not am Mann ist – die Ehrenamtlichen des Ortsvereins haben stets ein offenes Ohr. Was letztlich auch die Gäste vom Vicus-Treff spüren, da solch gutes Miteinander auch Freundschaften aufbaut. Und so entstand nun die Idee, ein kleines Dankeschön zu organisieren, bei dem alle einmal, abseits jedweder Art von Organisation oder Planung, in ruhiger Runde zusammensitzen konnten um miteinander zu plaudern und um gemeinsam zu essen. Und hierfür hatten die Mitarbeiter und ihre Gäste eigens ein Buffet auf die Beine gestellt, das mit Antipasti, Canapés, kleinen Frikadellen, verschiedenen Salaten nebst selbstgemachten Dips sowie frischem Obst keinerlei Wünsche offen ließ. „Das ist echt schon Wahnsinn was uns hier und heute serviert wird“, lobte Hans-Christian Schäfer (stellvertretender Vorsitzender vom AWO-Ortsverein Gevelsberg) dankenswerter Weise diese aufgetischte Speisenauswahl.

Tolle Projekte in Planung 
Der Vicus-Treff verfolgt das Ziel, älter werdende Menschen mit Behinderungen die nötige individuelle Betreuung und Begleitung während des Tages zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt aller Angebote steht dabei an erster Stelle die Steigerung der Lebensfreude und Lebensqualität eines jeden einzelnen Gastes. Hinzu kommt die Möglichkeit, andere Personen zu treffen, alte Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen. Die Tagesstätte der Arbeiterwohlfahrt, ist somit ein Ort der seinen Gästen einen lebenswerten Ruhestand gewährleistet, ihre vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten erhält und sie neue Interessen und Kompetenzen bei sich entdecken lässt. 

Auch in diesem Jahr wird es natürlich wieder das Zauberhafte Wintergrillen geben, bei dem der Vicus-Treff seine Besucher, mittels zahlreicher Lichter, selbstgemach-ter Dekorationsartikel und vielem mehr, in ein vorweihnachtliches Ambiente entführen wird. Die Planungen laufen bereits, doch all zu viel wollte Katrin Dahlke noch nicht verraten. „Unsere Besucher dürfen sich am 23. November auf einige Überraschungen freuen“, sagte sie geheimnisvoll. 
Zudem verriet sie abschließend noch, dass momentan auch an einem Fotoprojekt gearbeitet würde, welches die Gäste des Vicus-Treffs ins rechte Bild rücke und sie an Orten bzw. in Situationen zeige, mit denen sie eine starke Verbindung hätten. Zudem soll damit auch noch einmal verdeutlicht werden, dass man zum Stadtteil dazu gehöre, man Nachbar und Freund zugleich sei.  André Sicks