Montag, 13. August 2018

Gevelsberger Karnevalisten wählten Svenja Schöler zur neuen Kassiererin


Zu einer außerordentlichen Versammlung trafen sich die Mitglieder der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. am 12. August in der Gaststätte „Zur Juliushöhe“.
Der Grund des Treffens war jedoch kein angenehmer, geschweige ein erfreulicher. Nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod ihrer Kassiererin Heike Weiß, im Juni diesen Jahres, mussten die Gevelsberger Karnevalisten nun einen Nachfolger finden. Keine leichte Aufgabe, die man einem jeden auch gerne erspart hätte. Denn zu tief sitzt noch immer der Schmerz über den Verlust des beliebten Vorstandsmitgliedes in den Herzen der Mitglieder. 
Heike Weiß war nicht nur die gute Seele des Vereins, sie war auch die Mutter der jecken, weiblichen „Hühner“ und hatte für alle Belange immer ein offenes Ohr. Ihr Tod hinterließ eine große spürbare Lücke, die die Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg mit ihren Erinnerungen und Gedanken zwar füllen kann, schließen wird sie diese aber niemals können. Vielmehr hat sich bei ihnen ein Zitat von Albert Schweitzer verfestigt, das da lautet: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht nicht auf irgendeinem Platz, sondern im Herzen seiner Mitmenschen“. 
Nach dem unerwartet, plötzlichen Tod von Heike Weiß im Juni diesen Jahres mussten die Mitglieder der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. nun bei einer außerordentlichen Versammlung den Posten der Kassiererin neu besetzen. 

Amt mit großen Fußstapfen 
Das die Wahl eines neuen Kassierers alles andere als einfach werden würde, darüber war sich der Vorstand im Klaren. „Heutzutage wird es immer schwerer, in den eigenen Reihen geeignete Leute für genau diesen Posten zu finden“, erklärte die Pressesprecherin der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg, Jeanette Weiß. „Man nimmt schließlich eine zentrale Rolle wahr, da die Finanzverwaltung mitunter zu den wichtigsten Aufgaben innerhalb eines Vereins gehört.“ 
Mit Svenja Schöler fand sich jedoch eine kompetente Nach-folgerin für Heike Weiß, die nicht nur ein finanzielles Händchen besitzt, sondern auch der Rechenkunst eine große Bedeutung schenkt. Fortan wird sie die Vereins-kasse führen, sämtlichen Zahlungsverkehr abwickeln, Steuererklärungen erstellen und sich verantwortlich zeich-nen für die Buchführung. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, bin mir aber auch bewusst darüber, dass ich damit in sehr große Fußstapfen treten werde“, sagte die 31-jährige nach ihrer Wahl. 
Mit einem dreifach kräftigen „Gevelsberg Gelau“ und „Kikiriki“ hießen die Mitglieder der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg Svenja Schöler in den Reihen ihres Vorstands willkommen und wünschten ihr zum Ende der Versammlung selbstverständlich noch viel Glück und Erfolg als neue Kassiererin.  André Sicks