Samstag, 11. August 2018

Stets in Bewegung bleiben! - Aktion „Gesundheit vor Ort“ lockte zum Start viele Interessierte an


So etwas gab es mit Sicherheit noch nie: Ein kostenloses Sportangebot für jedermann inmitten des zentralen Stadtgeschehens.
„Gesundheit vor Ort“ nannte sich das Bewegungsangebot, das von der VHS Ennepe-Ruhr-Süd und der AOK NordWest am 08. August auf den Weg gebracht wurde. Eingebaut in den ganz normalen Alltag, konnte man sich dabei ohne großen Aufwand aktiv bewegen. Für die Premiere stand ein einstündiger Zumba-Kurs auf dem Programm, den man auf dem Buteraplatz vor der VHS abhielt

Heiße Rhythmen, staunende Gesichter 
Bei diesem Workout mischte Zumba-Instruktor Birgit Leutheuser Tanz- und Fitnessbewegungen zu einem schweißtreibenden Cocktail zusammen, bei dem man seinen Schulter- und Beckengürtel locker mobilisierte und die Bauchmuskulatur ordentlich arbeiten ließ. Die heißen lateinamerikanischen und internationalen Rhythmen halfen schnell zu vergessen, dass man gerade intensiv trainierte. Man hörte und fühlte einfach nur die Musik und hatte jede Menge Spaß daran, sich zu bewegen. Niemand sollte dabei natürlich über seine Grenze gehen. Was letztendlich auch keiner tat; es scheute zudem auch keiner die Anstrengung, die das Durchhalten einer solch strammen Stunde Zumba mit sich brachte. So gab es am Ende von der VHS-Dozentin für alle dann ein großes Lob. 
Die sich zur Musik bewegenden Menschen vor den Türen der Volkshochschule sorgten oftmals für staunende Blicke bei den vorbeigehenden Passanten, machten den einen oder anderen allerdings auch neugierig auf das Bewegungsangebot. Womit man dem Ziel des Projektes, die Leute spontan in der Stadt abzuholen um sie an neue Bewegungen heranzuführen, einen Schritt näher gekommen war. 
Zumba mitten in der Stadt während des öffentlichen Geschehens: Der Start des Bewegungsangebotes Gesundheit vor Ort" begeisterte nicht nur die Teilnehmer, es sorgte auch oftmals bei einigen Passanten für erstaunte Blicke.

Projekt soll etabliert werden 
In der Vergangenheit waren die Menschen gezwungen, viel zu gehen oder zu laufen. Unser modernes Leben hat jedoch dazu geführt, dass regelmäßige Bewegung und Sport in vielen Fällen oftmals zu kurz kommen. Dabei ist gerade eine körperliche Aktivität für die Gesundheit und zur Vorbeugung vieler Zivilisationskrankheiten besonders wichtig. Regelmäßige Bewegung erhöht nicht nur die Lebenserwartung, es senkt das Krebsrisiko, stärkt das Herz-Kreislauf-System und beugt Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates vor. Sport vertreibt zudem schlechte Laune und erhöht die Fitness der grauen Zellen. Und genau hier möchten die VHS Ennepe-Ruhr-Süd und die AOK NordWest mit ihrem Sommerangebot „Gesundheit vor Ort“ ansetzen. 
Man will die Menschen vor Ort mobilisieren, will sie nachhaltig für mehr Bewegung begeistern und will bei all jenen Gesundheitsmaßnahmen vorantreiben, denen Sportkurse oder Vereinsmitgliedschaften nicht unbedingt zusagen. Geht es nach dem Wunsch der Volkshochschule und der Krankenkasse, so soll es ein Gesundheitsangebot werden, auf das im gesamten südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis – auch in den einzelnen Stadtteilen und Quartieren der Städte – niemand mehr verzichten möchte. Doch der Weg dahin ist lang und bedarf einiger Förderer sowie einer auflagenfreien Unterstützung der städtischen Partner. 
„Um das Projekt flächendeckend voranzutreiben, sind wir in erster Linie auf die Unterstützung weiterer Kooperationspartner, Sponsoren und Dozenten ange-wiesen“, rührten Iris Baeck, zuständige Fachbereichsleiterin der VHS, und Philip Rietz, Bewegungsberater bei der AOK NordWest, nach dem einstündigen Zumba-Training noch einmal die Werbetrommel. Denn je mehr Institutionen mit im Boot sitzen, umso kräftiger ist deren Ruderschlag zu einem vielfältigen Sommerangebot, das den Menschen Spaß und Lebensfreude bereitet, was aber auch die Vielfalt des Gesamtangebotes erhöht. 

Start frei zu mehr Gesundheitsbewusstsein 
In diesem Sommer stehen zunächst einmal die Städte Gevelsberg und Schwelm auf dem Trainingsplan. Wer Spaß an Bewegung hat und etwas für sein körperliches Wohlbefinden tun möchten, der hat am 15. und 22. August (jeweils ab 13:00 Uhr) die Gelegenheit, gemeinsam mit Birgit Leutheuser auf dem Buteraplatz ein rhythmisches Zumba-Training zu absol-vieren. Mit Qi Gong, der chinesischen Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist, bietet Julia Stahl am 14. und 21. August (jeweils ab 16:00 Uhr) auf dem Bürgerplatz in Schwelm, ihren Beitrag zur Gesundheitsförderung an.
Weitere Informationen rund um das Sommerangebot „Gesundheit vor Ort“ findet man im Internet auf der Homepage der Volkshochschule (www.vhs-ennepe-ruhr-sued.de) oder bei Facebook unter: www.facebook.com/vhs.ensued.  André Sicks