Mittwoch, 18. Februar 2026

Schwimmkurs für die Kinder der Sozialen Gruppenarbeit – dank der Hans-Grünewald-Stiftung

Ohne die großzügige Unterstützung der Hans-Grünewald-Stiftung
wäre dieses wichtige Angebot nicht möglich: Die Soziale Gruppenarbeit (SGA) in Gevelsberg bietet seit dem 28. August 2025, donnerstags in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr im Lehrschwimmbecken der Grundschule Schnellmark in Gevelsberg einen Schwimmkurs für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. 
Der Kurs wird von einer ausgebildeten Schwimmtrainerin geleitet und durch die Fachkräfte der SGA sowie eine Ergänzungskraft begleitet. In einer Kleingruppe von derzeit maximal zehn Kindern erhalten die Teilnehmenden eine behutsame Schwimmeingewöhnung. Durch den strukturierten Ablauf mit klaren Regeln und Grenzen können sie ihre Schwimmgrundfähigkeiten Schritt für Schritt aufbauen, während gleichzeitig auf den individuellen Entwicklungsstand jedes Kindes eingegangen wird. 
Bisher fanden 14 Schwimmeinheiten statt. „Wir nehmen wahr, dass die Kinder große Freude an dem Angebot zeigen und ihre Fähigkeiten stetig erweitern. Sie bewegen sich im Wasser sicherer und selbstbewusster fort und nehmen ihre Fortschritte selbstständig wahr“, berichtet Pia Peise, Leiterin der Sozialen Grup-penarbeit. Ziel ist es, dass die Kinder bis zu den Sommerferien das Frühschwim-merabzeichen „Seepferdchen“ oder ein höheres Schwimmabzeichen erreichen. 

Ein besonderer Dank gilt der Hans-Grünewald-Stiftung: Sie ermöglicht den Kindern nicht nur das Erlernen einer lebenswichtigen Fähigkeit, sondern stärkt zugleich ihr Selbstvertrauen, ihre Selbstständigkeit und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das gesamte Betreuungsteam bedanken sich für diese wertvolle Unter-stützung.                                                                               Stadt Gevelsberg