Mittwoch, 10. November 2021

Buntes und lebendiges Gevelsberg - Kalender 2022 spiegelt die Schönheit einer Stadt wider

Herbstzeit ist Kalenderzeit.
Und mittlerweile sind die bunten Exemplare für zuhause auch überall zu bekommen. Der eine oder andere hat ja vielleicht sogar auch einen als Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen erstanden. Auch in der Buchhandlung Appelt gibt es zahlreiche Kalender, die einen durch das kommende Jahr begleiten. Einer davon stammt von Hobbyfotograf Peter Dahms, der sich den schönen Seiten von Gevelsberg annimmt. „Es sind Bilder die zeigen, wie bunt und lebendig unsere Stadt ist“, sagte Susanne Schumacher, Inhaberin der ortsansässigen Buch-handlung, bei der offiziellen Vorstellung. Sie seien modern und jeder könne sofort erkennen, wo man sich Monat für Monat befände, fügte sie hinzu. 

Seit 2010 entwirft der gebürtige Hamburger Peter Dahms, den es vor Jahren beruflich von der Elbe an die Ennepe verschlug, einen solchen heimatlichen Kalender. „Wann immer ich mit meiner Frau spazieren gehe, habe ich meine Kamera dabei“, erzählte er. Von daher verfüge sein Archiv auch über zahlreiche Bilder. Foto-grafien, wie sich die Stadt verändert hat. Denn, so erklärte der 75-jährige, bliebe bekanntlich nichts von ewiger Dauer. „Irgendwo, an irgendeiner Stelle, findet sich immer eine Veränderung.“ Als Beispiel nannte er den Umbau von Kaufland sowie das Kunstwerk von Christian Awe an der Außenfassade des ehemaligen Rupprecht-Gebäudes. Zwei innerstädtische Motive, die Peter Dahms mit seiner Kamera eingefangen hat und die in seinem Kalender „2022 Gevelsberg“ natürlich ihren Platz gefunden haben.
 
Der neue Gevelsberger Kalender für 2022 ist druckfrisch bei der Buchhandlung Appelt eingetroffen, und zeigt unter anderem dass Kunstwerk von Christian Awe sowie den im Dorf beheimateten und traditionsreichen Kiosk Post. 

Über all die Jahre hinweg hat sich zwischen Peter Dahms und der Buchhandlung Appelt eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt, die von dem Erfolg gekrönt ist, dass die Gevelsberger Bürgerinnen und Bürger stets ihre Freude mit dem Kalender haben. Man sähe damit seine Heimatstadt oftmals aus einem ganz anderen Blickwinkel, berichtete Dahms und dankte Susanne Schumacher für das ihm entgegen-gebrachte Vertrauen, auch in diesem Jahr einen solchen Kalender publizieren zu dürfen. Ein großes Dankeschön ging aber auch in Richtung der Gevelsberger Druckerei Winterhoff, die den Kalender produziert hat. 

Zu erwerben gibt es den Kalender „2022 Gevelsberg“ für 16,90 Euro bei der Buchhandlung Appelt, Mittelstraße 76. Da es eine limitierte Auflage sei, so erklärte Susanne Schumacher ab-schließend, sollte man möglichst schnell zugreifen. Denn es sei fraglich, ob es eine zweite Auflage gäbe, da bei den Druckereien landesweit eine Knappheit an Papier bestünde. André Sicks