Mittwoch, 7. August 2019

Ein vergnüglicher Sonntag am Ennepebogen - Gevelsberger Sommerfestival bot seinen Besuchern ein buntes Programm

Einst sagte Johann Wolfgang von Goethe: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe?“. 
Und damit drückte er genau das aus, was die Veranstalter am Sonntag mit dem ersten Teil des beliebten Gevelsberger Sommerfestivals „...Immer wieder Sonntags!“ erreichen wollten. Der zusammengestellte bunte Mix an Musik, Kunst, Sport, Information und Geselligkeit ließ alle Daheimgebliebenen in eine Art Kurortatmosphäre eintauchen und war zudem auch noch ein zusätzliches Belebungselement für den Ennepebogen, dem grünen Wohnzimmer von Gevelsberg.  
Nach guter alter Tradition eröffnete Bürgermeister Claus Jacobi diese Veranstaltung und dankte zunächst einmal allen Beteiligten sowie der Sparkasse Gevelsberg-Wetter für deren Unterstützung. In diesem Jahr hatte sich das Stadtoberhaupt mit dem 4-fachen Radweltmeister und Gevelsberger Mitbürger Klaus Peter Thaler sowie Holger Hecker vom Skiclub Gevelsberg 1963 e.V. allerdings Unterstützung mit auf die Bühne geholt. Was einen wichtigen Hintergrund hatte. Denn es ging um die „Tour der Hoffnung“, die größte privat organisierte Benefiz-Radtour Deutschlands mit rund 200 namhaften Radlerinnen und Radlern aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Ärzteschaft sowie engagierten Mitmenschen, die am 17. August 2019 einen Stopp auf dem Buteraplatz einlegen wird. 
Gemeinsam mit dem 4-fachen Radweltmeister und Gevelsberger Mitbürger Klaus Peter Thaler (mitte) und 
Holger Hecker vom Skiclub Gevelsberg 1963 e.V. (rechts) eröffnete Bürgermeister Claus Jacobi am Sonntag das diesjährige Gevelsberger Sommerfestival 
„...Immer wieder Sonntags!“. 

„Tour der Hoffnung“ war ein Schwerpunkt 
Ins Leben gerufen wurde die Goodwill-Radtour 1983 von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Fritz Lampert in Gießen. Und seitdem treten alljährlich Prominente in die Pedale, die sich zum Teil seit Jahren engagieren, um während der Tour Spenden für Kinder zu sammeln, die an Leukämie und Krebs erkrankt sind. Das Geld – bislang insgesamt mehr als 35 Mio. Euro – kommt Cent für Cent diesen kleinen Bürgern zugute, berichtete Klaus-Peter Thaler. Es freue ihn sehr, das man nunmehr zum dritten Male in seiner Heimatstadt einen Zwischenstop einlegen würde. „Das passiert immer dann, wenn ich einen runden Geburtstag feier“, scherzte der ehemalige Radprofi. Dieses sportliche Event sei, so hob der ehemalige Tour de France-teilnehmer hervor, ein wichtiges Zeichen um betroffenen Familien seine Solidarität zu zeigen. Ziel muss es sein, jedem Kind eine im eigentlichen Sinne des Wortes normale Lebensperspektive zu eröffnen
Die „Tour der Hoffnung“ lebt daher vom Einfallsreichtum und vom Engagement all derer, die am Rande der Strecke und in den Etappenzielorten diese Sache zu ihrer Sache machen. Wie sich am Beispiel vom Skiclub Gevelsberg zeigte. Im Rahmen einer Cyclingaktion konnten die Besucher des Sommerfestivals auf bereitgestellten Standfahrrädern zusätzliche Spendengelder erradeln, die von Sponsoren (Opel Nolte, Intersport Reschop und Getränke Rehfeld) zugunsten der „Tour der Hoffnung“ mit jeweils einem Euro pro geradeltem Kilometer entlohnt wurden. Eine tolle Aktion, die, wie sich schnell zeigte, von vielen genutzt wurde. 
Für den guten Zweck legte sich manch ein Besucher vom Gevelsberger Sommerfestival mächtig ins Zeug.

Sport und Kunst für jedermann
Sportlich ging es auch am Infostand von Kreuz Ass zu. Der Gevelsberger Dartverein lud die Besucher dazu ein, einfach mal ein paar Pfeile zu werfen um festzu-stellen, wieviel Spaß dieser Sport eigentlich macht. Zudem konnte man an einer Verlosungsaktion teilnehmen, bei der es zum Ende der beiden Sommerfestival-Sonntage, eine von Michael van Gerwen (amtierender Dart-Weltmeister), dem Weltranglisten-Neunten Simon Whitlock und Vincent van der Voort eine handsignierte Dartscheibe zu gewinnen gibt. „Der Erlös kommt dem Ökumenischen Hospiz Emmaus zu Gute“, verriet Karl Michael „Kalle“ May. 
Großes Interesse weckten auch die Stände vom Gevelsberger Künstlerkreis und der Malschule MomentMal von Anke Bilstein-Blaufelder. Seit nunmehr sechs Jahren können Kunstinteressierte bei Ihr verschiedene Maltechniken erlernen. Im Rahmen von „...Immer wieder Sonntags!“ hatten Kinder und Erwachsene nun die Möglichkeit, inspiriert vom Urlaub und Strand, ihre eigenen Sommerbilder malen. Zudem präsentierte die Künstlerin auch noch ausgefallene Schmuck-stücke aus Halbedelsteinen oder Seeigelstacheln. 
Ihre Kollegen vom Gevelsberger Künstlerkreis, Markus Nottke und Christine Hungenberg, zeigten indes Bilder aus der OP- und POP Art und führten Acryl-Pouring Technik vor. Annette Kaiser stellte ihre Quilt- und Textilkunst vor und gab Anleitungen zum Quillen und Norbert Kramer erläuterte die Entstehung von Medienkunst und Lichtobjekten. 

Musikalisch, tänzerisches Bühnenprogramm
Was das Bühnenprogramm des Gevelsberger Sommerfestivals betraf, so war dies in erster Linie von Musik und Tanz geprägt. Den Auftakt bildete „Rudis DudelRudel“, ein Mitsingprogramm, das an jene Zeiten erinnerte, als ein Bett im Kornfeld stand, wir heute hier und morgen dort an einer „Country Road“ standen und gemeinsam „Aber bitte mit Sahne“ sangen. Im Anschluss legten dann die rüstigen Senioren der Tanzgruppe „Erlebnis Tanz“ vom Tanzcenrum Ennepe-Ruhr eine flotte Sohle aufs Parkett und die Damen der „Orientalischen Tanzgruppe“ brachten mit ihrer Vorführung Körper, Geist und Seele in Einklang. 
Erstmals beim Sommerfestival dabei: die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg. Unter der taktangebenden Leitung von Eva-Maria Hoffmann, animierten die Musiker die Besucher zum mitsingen, klatschen und schunkeln. Melodien wie zum Beispiel „The Lion sleeps tonight“ oder „Highlander“ lieferten den Beweis, dass der Spielmannszug zurecht ein musikalisches Aushängeschild der Stadt ist. Ihnen folgte zu guter Letzt dann noch die ehemalige Lehrerband des Gymnasiums „Hey Teacher II“. Die Formation um Schlagzeuger Rolf Garz und Bassist Heinz Bülhoff hat sich mit Gitarisst Roland Müller, Saxophonist Robin Bloemer und Frontfrau Linda Wiedenhoff personell zwar verändert, ihre dargebotenen Versionen von Hits der Beatles, Cream oder Gary Moore sorgten immer wieder für Gänsehautmomente. 
Musik pur gab es mit „Rudis DudelRudel“, 
der Spielleute-Vereinigung Gevelsberg 
sowie der Band „Hey Teacher II“.
Last but not least war an diesem Sonntag natürlich auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Bewirtung erfolgt durch die Fidelen Vogelsanger 2.0, an deren Bierstand der Zapfhahn stets geöffnet war. Auf dem Holzkohlegrill bei der Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“ wurden etliche Würstchen und Steaks nachgelegt und in den Fritteusen brutzelte manch knusprige Portion Pommes Frites. Wer es indes dann doch lieber ein wenig süßer mochte, der kam am Stand der Begegnungsstätte Open Earth Flair und dem NGK e.V. (Neuer Gevelsberger Kulturverein) bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln voll auf seine Kosten. Auch am kommenden Sonntag wird es wieder einen solch vergnüglichen Sonntag am Ennepebogen geben, auf den man sich freuen darf. André Sicks


Was wäre ein Sommer in Gevelsberg 
ohne das beliebte Sommerfestival? 
„...Immer wieder Sonntags!“ zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr bekommen die Besucher dabei ein buntes Unterhaltungsprogramm an Musik, Information und Aktion bis hin zu Spielangeboten für Kinder geboten.

Infostände: 
Ski Club Gevelsberg 1963 e.V. 
Gevelsberger Dartverein Kreuz Ass e.V.
MomentMal - Malschule
Gevelsberger Künstlerkreis 

Bewirtung:
Begegnungsstätte Open Earth Flair & NGK e.V.
Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“
Fidele Vogelsanger 2.0

Bevor Bürgermeister Claus Jacobi das Gevelsberger Sommerfestival 2019 eröffnete, lud „Rudis DudelRudel“ zum ersten Teil seines Mitsingprogramms ein.

Am 17. August 2019 wird Deutschlands größte privat organisierte Benefiz-Radtour, die „Tour der Hoffnung“, auch nach Gevelsberg kommen – angeführt vom Kapitän des Fahrerfeldes, Klaus Peter Thaler. 

Gemeinsam mit Klaus Peter Thaler und Holger Hecker vom Skiclub Gevelsberg erläuterte Bürgermeister Claus Jacobi noch einmal den Grundgedanken der „Tour der Hoffnung“.

Während am Infostand von Kreuz Ass so mancher Dartpfeil sein Ziel traf, präsentierte „Rudis DudelRudel“ den zweiten Teil seines Mitsingprogramms.
 

Am Infostand vom Ski Club Gevelsberg legte manch spendenfreudiger Besucher einige Kilometer auf dem Fahrrad zurück, um damit die „Tour der Hoffnung“ zu unterstützen. 
Was zur Folge hatte, dass der Bedarf an flüssiger Nahrung immens hoch war.

Auf der Bühne hieß es nun Let´s Dance“ 
Zehn Punkte gab es dabei für die Senioren-Tanzgruppe „Erlebnis Tanz“ und die „Orientalischen Tanzgruppe“ vom Tanzcentrum Ennepe-Ruhr e.V..

Nach einem Besuch an den Infoständen 
von Anke Bilstein-Blaufelder (Malschule MomentMal)  
und dem Gevelsberger Künstlerkreis, 
zog es die Besucher aufgrund eines kleinen Hüngerchens 
in die Gourmet-Oase.

Erstmalig gab sich die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg ein Stell-dich-ein beim Gevelsberger Sommerfestival. 
Die Musikerinnen und Musiker präsentierten dem Publikum ein modernes Arrangement ihrer Lieblingsstücke.

Denn krönenden Abschluss vom ersten Gevelsberger Sommerfestival in diesem Jahr bildete der musikalische Auftritt der Band „Hey Teacher II“.
Der Sprung in den zweiten Teil des Gevelsberger Sommerfestivals kann starten.
18. August - selbe Zeit, selber Ort