Montag, 5. August 2019

Im Vogelsang ist man eine große Familie


Seit mehr als vier Jahrzehnte gibt es ihn nun schon: den Familientag vom SPD-Ortsverein Vogelsang.
Ein Tag der Gemütlichkeit und des Beisammenseins mit manch Dönekes und vielen Plaudereien. Mögen vielleicht die drei Parteibuchstaben auf der Einladung stehen, an diesem Tage spielt Politik eher einer untergeordnete Stellung. Viel wichtiger ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger auf´s herzlichste eingeladen sind, ein geselliges Miteinander zu erleben. 

Eine gemütliche Veranstaltung 
Wie in jedem Jahr, so ging es auch an diesem Sonntag nach der Teilnahme an einem gut besuchten Freiluftgottesdienst im Breddepark ins Bürgerhaus Alte Johanneskirche. „Seit mittlerweile zehn Jahren kehren wir hier ein“, berichtete Heinz-Walter Lingemann, „und genießen immer wieder aufs Neue die hier vorhandene Wohlfühl-Atmosphäre“. Die Jahre zuvor war es immer so, dass man zu verschiedenen Lokalitäten wanderte. Was, aufgrund des hohen Alters, mit einigen Teilnehmern heutzutage nicht mehr möglich ist. Von daher bietet das einstige Gotteshaus im Quartier die ideale Lösung, um Generationen aufeinander treffen zu lassen. 
Nach dem Verzehr frisch gegrillter Bratwürstchen, zu denen man lecke-re Salate kredenz-te, stimmte die Gesellschaft noch ein paar Lieder an. Ein an diesem Tage bewegender und für viele zugleich auch trauriger Programmpunkt. „Mit dem Tod von Günter Dabruck hat Gevelsberg nicht nur einen stimmgewaltiger Sangesmann verloren; uns als Ortsverein wird er an vielen Stellen fehlen“, sagte der Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins Vogelsang. Über Jahrzehnte hinweg diente er dem Vorstand in verschiedenen Funktionen. Seine Meinung war dabei stets gefragt und geschätzt. 
Abgerundet wurde der diesjährige Familientag mit Kaffee und Kuchen und wieder einmal konnte man erleben, dass die Bürger vom Vogelsang, gemeinsam mit ihren Gästen, eine große überparteiliche Familie sind. André Sicks