Donnerstag, 4. April 2019

Bestens informiert durch einen Schaukasten


Auch mit über 60 Jahre befindet sich das AWO Seniorenzentrum in der Kampstraße längst noch nicht in einem hohen Rentenalter.
Nach wie vor ist es wegen seiner zentralen Lage, ein fester Bestandteil der Gevelsberger Innenstadt. Hier unterstützt man den normalen Alltag der Bewohner ohne irgendwelche strengen Strukturen. Die Senioren können ihre Aktivitäten so planen, als würden sie alleine wohnen. Zudem werden regelmäßig auch unterschiedliche Veranstaltungen sowie gemeinsame Unternehmungen bzw. Aktivitäten mit den Mitarbeitern angeboten. Und damit die Bewohner, vor allem aber auch die umliegende Nachbarschaft, über solche Termine stets informiert ist, wurde nun am Eingang Südstraße ein Schaukasten seiner Bestimmung übergeben. Ein nachträgliches Geschenk vom AWO-Ortsverein Gevelsberg anlässlich des 60. Geburtstages der Einrichtung, der 2017 mit einem großen Sommerfest gefeiert wurde. 
Der Schaukasten, ein Geschenk vom AWO-Ortsverein Gevelsberg, befindet sich am Südstraßen-Eingang zum AWO-Seniorenzentrum. Im Beisein von Einrichtungsleiterin Kerstin Thiel (rechts) und Quartiersmanagerin Andrea Hübner, übergaben Martina Drucks (Vorsitzende vom AWO-Ortsverein Gevelsberg, links) und Schriftführer Gerhard Lützenbürger dieses Schmuckstück nun seiner Bestimmung.

Ein Wunsch ging in Erfüllung
Uns macht es immer wieder glücklich, wenn wir unseren Einrichtungen einen Wunsch erfüllen können“, berichtete Martina Drucks, Vorsitzende vom AWO-Ortsverein Gevelsberg, die gemeinsam mit Schriftführer Gerhard Lützenbürger am Donnerstagnachmittag als „Glücksboten“ fungierten. Für Einrichtungsleiterin Kerstin Thiel ging mit dem Schaukasten nun endlich ein großer und langgehegter Wunsch in Erfüllung. „Ab sofort können wir den Leuten nicht nur offerieren was wir als Einrichtung hier vor Ort so alles anbieten, man kann sich auch darüber informieren, was der Ortsverein, dessen beliebte Cafeteria hier bei uns beheimatet ist, das ganze Jahr über veranstaltet.“ 
Das AWO Seniorenzentrum ist mehr als nur ein Heim für ältere Menschen. „Unsere Türen stehen allen auf, die Hilfe benötigen, Kontakte suchen oder einfach ihre Freizeit verbringen möchten“, sagte Kerstin Thiel abschließend und lud schon einmal alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für den 09. April 2019 ein. Ab 17:00 Uhr wird es dann nämlich eine Informations-veranstaltung mit Daniela Alze (Seniorenbeauftragte der Stadt Gevelsberg) zum Thema „Vorsorgevollmacht, Patienten-verfügung, Notfalldose“ geben. André Sicks