Montag, 18. März 2019

„Lesefreunde“ der Stadtbücherei Gevelsberg feierten ein buntes Zirkusfest für die ganze Familie


Erleben und Mitmachen ... einmal ein kleiner Zirkusartist sein und das eigene Können unter Beweis stellen, unter diesem Motto feierten lesefreudige Familien in der Gevelsberger Sportalm.
Gemeinsam mit den „Lesefreunden – Förderverein der Stadtbücherei Gevelsberg e.V.“ hatte die Stadtbücherei Gevelsberg zu einem Mitmachzirkus für die ganze Familie eingeladen. Fröhliche Musik, bunte Farben, eine Vielzahl an Jongliergeräten, Zirkusleitern und dazu noch ein wunderschönes, buntes Schwungtuch erwarteten die zahlreichen Besucher. „Manege frei – Wir bewegen uns wie im Zirkus“. 

Buntes Programm für die ganze Familie 
Und dieser Aufforderung kamen zahlreiche Kinder, in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern, nach. Sie erlebten nicht etwa wilde Tiere oder ein Nagelbrett für Fakire; nein, sie wurden vom Mobilen Mitmachzirkus Hilden und dessen Gründer, Christian Meyn-Schwarze, dazu eingeladen, Bewegungen aus der bunten Zirkuswelt zu erproben. 
Es bestand die Möglichkeit mit Tüchern, Tellern, Diabolos, Devilsticks, Reifen und Bällen zu jonglieren, sprich die Gesetze der Schwerkraft aufzuheben oder mit etwas Mut, Leiter-Balance und Kletterübungen zu wagen. Alle Generationen hatten viel Freude, an den Spielen mit dem kunterbunten und riesigen Schwungtuch und schon die ganz kleinen Besucher ab zwei Jahren hatte großen Spaß an den spielerischen Bewegungsübungen mit den Regenbogen-Bändchen. 
Fröhliche Musik, bunte Kostüme, jede Menge Jongliergeräte und ein großes buntes Tuch ließen die Herzen der die zahlreichen Besucher höher schlagen.
Die Lesefreunde boten den Nachwuchsartisten ein professionelles Kinderschminkzelt und eine bunte Verkleidungskiste zur spontanen Kostümierung an. Die Mitarbeiter des städtischen Jugendzentrums Libber hatten direkt angrenzend eine Sofortbildaktion mit Erinnerungsfotos vorbereitet, die ebenfalls begeistert genutzt wurde. 
Begleitet wurde die Veranstaltung mit weiteren Infoständen und vergnüglichen Mitmachaktionen vom Gevelsberger Kinderschutzbund und „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e,V,“. 

Entspannung und Momente der Ruhe
Wer zwischendurch dann doch mal eine kurze Ruhepause benötigte, der konnte sich in den gemütlichen Zirkus-Lesezelten eine kleine Auszeit nehmen und das ausgestellte Angebot der Stadtbücherei Gevelsberg zum Thema Leseförderung, Vorlesekoffer und das Angebot für die Bücherzwerge entdecken. 
Für ein paar Stunden erlebte man jede Menge Spaß beim Mitmachzirkus, zu dem die „Lesefreunde“ eingeladen hatten.
Der kleine Hunger wurde von den frisch gebackenen, duftenden Waffeln der Lesefreunde gestillt und das patente Team der Gevelsberger Sportalm versorgte die teilnehmenden Familien mit Getränken. 
Bewegung und Lesen machen schlau und so gab es keinen Stillstand oder Langeweile bei dieser Veranstaltung, die übrigens ein erster Auftakt zum neuen Sommerleseclub 2019 war, bei dem erstmals auch Familienteams über alle Generationsgrenzen hinweg gemeinsam lesen und feiern können. Alle kleinen und großen Zirkusfreunde waren beständig in fröhlicher Bewegung. André Sicks