Sonntag, 3. März 2019

AWO-Ortsverein Gevelsberg zog positive Bilanz und stellte seinen Veranstaltungskalender 2019 vor


Ende letzten Monats lud der AWO-Ortsverein Gevelsberg zu einem Pressegespräch in den Vicus-Treff ein, um das zurückliegende Jahr 2018 noch einmal Revue passieren zu lassen.
Bewusst hatte man hierfür die AWO-Tagesstätte in der Elberfelder Straße ausgewählt, da sich diese, neben der Cafeteria vom Seniorenzentrum in der Kampstraße, mittlerweile zu einem wichtigen Veranstaltungsort entwickelt hat. Binnen kürzester Zeit konnte man nicht nur seinen Bekanntheitsgrad steigern, es entwickelte sich eine liebenswerte, nachbar-schaftliche Freundschaft sowie ein Dazugehören im Quartier. „Hier kommen Gäste und Bewohner miteinander ins Gespräch, tauschen sich aus und lernen sich kennen“, sagte der stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende Hans-Christian Schäfer. „Was letztlich dazu beiträgt, dass jede Art einer bestehenden Hemmschwelle gegenüber Menschen mit Behinderung abgebaut wird.“ Es hat sich sogar eine Gruppe ehrenamtlicher Personen gefunden, die unter dem Namen „Vicus Creativ“ die Arbeit der Einrichtung unterstützen. 

Erfolgreiche Bilanz für 2018
2018 hatte einiges zu bieten: Höhepunkt war zweifelsohne die internationale Begegnung mit einer 14-köpfigen Delegation aus Vendôme, welche im Rahmen der Feierlichkeiten zum 45-jährigen deutsch-französischen Städtepartnerschaftsjubiläum stattfand. Die Gäste vom Loir waren unter anderem im AWO Wohnhaus in Silschede untergebracht, wo sie sich begeistert vom positiven und herzlichen Engagement der Mitarbeiter, der Bewohner und des Wohnhausbeirates zeigten, und die tägliche Begleitung durch einige ehrenamtliche Mitglieder des AWO-Ortsvereins lobten. Herrschte anfangs zunächst ein wenig Aufregung, so verflog diese allerdings binnen kürzester Zeit, da alle in gewisser Art und Weise auf einer Wellenlänge lagen. Mittlerweile laufen sogar schon die Vorbereitungen für einen baldigen Gegenbesuch in Frankreich. 
Desweiteren lockte das AWO Seniorenzentrum in der Kampstraße mit fruchtigen Leckereien zum Erdbeerfest und richtete erstmals ein zünftig-bayerisches Oktoberfest aus. Nicht zu vergessen die alljährliche Jubilarehrung, bei welcher der Ortsverein seinen treuen Mitgliedern ein großes Dankeschön ausspricht. Im Vicus-Treff feierte man indes ein musikalisches Frühlingsfest und begeisterte die Besucher des „Zauberhaften Wintergrillens“ auf magische Weise. Last but not least fand am 06. Dezember in der Fußgängerzone zum dritten Mal in Folge ein besondere Event zu Nikolaus statt, das von Jahr für Jahr an Größe gewinnt. „Für das Weihnachtsgeschehen innerhalb der Gevelsberger City hat diese Veranstaltung mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert eingenommen“, erklärte Hans-Christian Schäfer und verwies alsdann auf die dritte Ausgabe der Ortsvereinszeitschrift, die das zurückliegende Jahr noch einmal ausführlich widerspiegele.
Die alljährliche Jubilarehrung, das Erdbeer- und Sommerfest in der Kampstraße sowie das Zauberhafte Wintergrillen im Vicus-Treff und das große Fest zu Nikolaus in der Gevelsberger Fußgängerzone begeistern ein jedes Mal die Besucher. 
Ausblick auf zahlreiche Veranstaltungen 
Dazu wurde erstmals ein Veranstaltungskalender erstellt, der aufzeigt, dass man auch in diesem Jahr wieder einiges auf die Beine gestellt habe. Und 2019 ist für die AWO mitunter ein ganz besonders Jahr. Seit 1919 – also seit 100 Jahren – kämpft man mittlerweile für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte. Für ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt, sondern allen Chancen für Teilhabe ermöglicht werden. Denn nur so geht echtes Miteinander. 
Den Anfang des Veranstal-tungsjahres bildete ein Besuch des Gevelsberger Prinzenpaa-res im Vicus-Treff, bei dem das Team „Vicus Creativ“ Prinz Nils I. und Prinzessin Jennifer I. die Aufgabe übertrug, bei all ihren Veranstaltungen die Werbe-trommel für das bevorstehende Frühlingsfest am 06. April 2019 zu rühren. Bereits vier Wochen später feiert man dann das 40-jährige Bestehen der „Lila Damen“ in der Kampstraße. Selbstverständlich finden dort auch wieder das Erdbeerfest (31. Mai), ein Sommer- (20. Juli) und ein Oktoberfest (09. Oktober) statt. Und im Vicus-Treff werden auch diesmal wieder dessen Gäste beim „Zauberhaften Wintergrillen“ (am 22. November) ihre selbstgemachten, weihnachtlichen Dekorationen den Besuchern zum Verkauf anbieten. Neben diesen und noch zahlreichen anderen Veranstaltungen möchte sich der AWO-Ortsverein Gevelsberg in 2019 schwerpunktmäßig und gezielt dem Offenen Ganztag widmen. Hier sieht man nämlich kreative Möglichkeiten einer Unterstützung. 
Abschließend betonten Hans-Christian Schäfer und Gerhard Lützenbürger noch einmal, dass der AWO-Ortsverein seine Mitgliederzahl an Ehrenamtlichen stabil halten konnte. „Das ist gerade in der heutigen Zeit schon etwas Besonderes und bedarf einem ganz großen Dankeschön.“ André Sicks