Sonntag, 3. März 2019

Glühwein ließ die Kasse klingeln - Gevelsberger Mentoren freuten sich über eine Spende


Auch im vergangenen Jahr lockte der „Gevelsberger Mondscheinbummel“ wieder zahlreiche Besucher in die Innenstadt, um in gemütlicher Atmosphäre stressfrei einzukaufen.
Viele nutzten dabei natürlich auch die Gelegenheit um sich spontan einfach mit Freunden auf ein Tässchen Glühwein zu verabreden. Vielerorts, wurde das wärmende Heißgetränk sogar für einen guten Zweck ausgeschenkt. Wie zum Beispiel vor dem Eingang der Anwaltskanzlei Wortmann, die mit ihrem erzielten Verkaufserlös auch diesmal wieder die Gevelsberger Mentoren unterstützten. 

Ein stolzer Betrag
Die ehrenamtlichen Arbeit der Leselernhelfer ist vorbildlich und wird daher natürlich auch immer wieder gerne von uns unterstützt“, sagte nun Rechtsanwalt Christoph Wortmann. Sagenhafte 450 Euro konnte er am vergangenen Montag dem Verein überreichen. Ein schönes Geschenk und bis dato die höchste Summe, die man bei dieser alljährlichen Verkaufsaktion einnahm. „Bedenkt man nur einmal, dass solch ein Betrag nur durch den Verkauf von Glühwein erzielt wurde, so ist dies unbeschreiblich und zeigt mir als Vorsitzenden, dass der Einsatz unserer Mentoren bei der Bürgerschaft auf hohen Zuspruch stößt“, so Klaus R. Wortmann, der seit mittlerweile fünf Jahren an der Spitze von „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ steht. Zumal man auch bedenken muss, dass im Laufe der Jahre immer mehr Verkaufsstände aus dem Boden geschossen sind. „Umso erfreulicher ist es für uns, dass es an diesem Stand ein Stammpublikum gibt, das sich mit dem bürgerschaftlichen Engagement von uns Leselernhelfern identifiziert.“ Einem jeden Mentor ist es wichtig, dass die Kinder durch gezielte, individuelle Förderung unterstützt und in ihrer Lese- und Sprachkompetenz, den sogenannten Schlüsselqualifikationen der Zukunft, ausgebildet werden.
Das Programm beim „Gevelsberger Mondscheinbummel“ lockte auch 2018 wieder zahlreiche Besucher in die City. 
Wer dabei einen leckeren Glühwein verköstigen wollte, der war am Stand bei der Anwaltskanzlei Wortmann genau richtig.  

Neue Mentoren sind immer willkommen
Wann immer es in Gevelsberg eine große öffentliche Veranstaltung gibt, die Gevelsberger Mentoren sind stets vor Ort und rühren kräftig die Werbetrommel. Und der Bedarf an Menschen, die sich als Lobby für benachteiligte Kinder einsetzen, ist riesig. Und doch werden immer wieder neue Mitstreiter gesucht. Ein Mentor selbst braucht keine pädagogische Ausbildung. „Wichtig sind Geduld und Herzlichkeit – man muss gerne lesen und Kinder mögen", erzählte Klaus R. Wortmann und fügte dem hinzu, dass die Kinder immer wieder aufs Neue stolz seien, dass sich ein Erwachsener so viel Zeit für sie allein nehmen würde.
„Hat sich ein Kind erst einmal an seinen Mentor oder seine Mento-rin gewöhnt, dann ist es auch mit Eifer dabei, sein Selbstbewusstsein wächst und es beteiligt sich schon nach kurzer Zeit viel mehr am Unterricht.
“ Darüber hinaus werden aber auch Menschen gesucht, die Lust haben, die zu uns kommenden Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse bei ihren ersten Schritten in der deutschen Sprache zu unterstützen und die an den weiterführenden Schulen mithelfen möchten, in einer persönlichen Zuwendung zu einem Kind oder Jugendlichen zu helfen, „hier bei uns anzukommen." André Sicks