Donnerstag, 14. März 2019

Für die Kinder sitzen alle in einem Boot


Im NRW-Lehrplan steht: „Jedes Kind soll am Ende der Grundschulzeit schwimmen können.“ Wunschdenken – da die Realität anders aussieht.
Was in erster Linie daran liegt, dass viele Eltern zunächst einmal den Spagat zwischen Familie und Beruf hinbekommen müssen, ihnen am Ende dann doch die Zeit – oftmals aber auch das Geld – fehlt, um ihre Kinder beim Schwimmenlernen zu begleiten. 
Seit längerem schon unterstützt der Gevelsberger Kinderschutzbund Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schnellmark, die dort während des Offenen Ganztags das Schwimmen erlernen. Einmal in der Woche werden jeweils zehn Kinder von geschulten Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes auf das „Seepferdchen“ hin trainiert um sich am Ende aus eigener Kraft an der Wasseroberfläche fortzubewegen, es älteren Geschwistern oder den Freundinnen und Freunden gleichzutun. 

Eine starke Vernetzung 
Sich im Wasser zu bewegen ist ein fröhliches Ereignis. Kinder blühen dabei regelrecht auf, wenn sie Erfahrungen im Schwimmbad sammeln. Kommen sie erst einmal mit dem nassen Element in Verbindung, beschert ihnen dies oftmals wahre Glücksmomente. Und darum veranstaltet der Kinderschutzbund Gevelsberg, in Kooperation mit dem DLRG Gevelsberg, den Wasserfreunden Gevelsberg und dem großartigen Team vom Schwimm-In, am 23. März (in der Zeit von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr) nun erstmals einen großen, bunten und vergnüglichen Familientag, bei dem der Eintritt für Erwachsene mit Kindern bis 14 Jahre frei ist. 
Wir möchten erreichen, dass Kinder Vertrauen zum Wasser bekommen; was sich mit Spiel, Spaß und Vergnügen leichter erzielen lässt“, sagte Barbara Lützenbürger, Vorsitzende des Gevelsberger Kinderschutz-bundes, vor kurzem bei einem Pressegespräch. Groß war dann auch ihre Freude, dass die Idee eines solchen Familientages bei den heimi-schen Schwimmvereinen direkt auf positiven Zuspruch stieß. Sofort sagte man zu und somit „sitzen wir nun für unsere Kinder alle gemeinsam in einem Boot“. Die DLRG und die Wasserfreunde wollen bei der Veranstaltung nicht nur ihre Vereinsarbeit vorstellen, sie möchten auch einige Aktionen im Becken zeigen und natürlich informieren. „Vielleicht können wir so ja auch noch neue Mitglieder gewinnen“, erklärten die Vertreter der beiden Gevelsberger Schwimmvereine. Gerade Kinder würden, laut ihrer Aussage, in einem Verein soziale Kompetenz erlernen, wie zum Beispiel sich durchzusetzen, im Team mehr zu erreichen, sich in Diskussionen zu behaupten, Kompromisse zu schließen und Verantwortung zu übernehmen. 
Das der Gevelsberger Kinderschutzbund diese „nasse“ Veranstaltung auf die Beine stellen kann, verdankt er unter anderem einer großzügigen Spende durch die „Taubenväter – Menschen helfen Menschen“.
Alljährlich schüttet der Verein seinen Spendentopf aus, um alle erwirtschafteten Gelder unter den Gevelsberger Kindergärten, regi-onalen karikativen Organisatio-nen, Förderschulen, Stiftungen sowie an wohltätige und gemein-nützige Zwecke zu verteilen. „Dieser Familientag ist eine großartige Sache und für alle Beteiligten, sowohl für die Stadt und ihre Bürger, das Schwimm-In und in erster Linie natürlich für die Vereine, ein tolles Win-Win-Projekt“, formulierten es Stefan Biederbick (aktiver Taubenvater und erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gevelsberg) und der Vorsitzende des Vereins, Uwe Kraftscheck zum Abschluss des Pressegespräches. Gemeinsam freut man sich nun auf den 23. März, wenn es so richtig doll spritzt und platscht im Schwimm-In. André Sicks