Dienstag, 19. Juni 2018

Senioren sahen rot!!! - Erdbeerfest vom AWO-Ortsverein Gevelsberg begeisterte

Einmal im Jahr sehen Gevelsberger Senioren in der Cafeteria vom AWO-Seniorenzentrum in der Kampstraße rot – selbstverständlich im positiven Sinne. 
Denn dann dreht sich alles um die roten Früchte mit den grünen Punkten. Im Rahmen der diesjährigen AWO Aktionswoche, die unter dem Slogan „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ veranstaltet wird, hatten der AWO-Ortsverein Gevelsberg und das Seniorenzentrum sich einiges einfallen lassen um den Mitgliedern, Bewohnern, deren Angehörigen sowie den zahlreichen Gästen beim Erdbeerfest ein vielseitiges Angebot mit verschiedenen Varianten und kleinen Details der Gartenfrucht zu servieren.
Ein wahrer Gaumenschmaus bot sich den Besuchern beim Erdbeerfest des AWO-Ortsvereins Gevelsberg und dem AWO Seniorenzentrum in der Kampstraße. Wovon sich auch Brigitte Leugers, Ingrid und Hans-Christian Schäfer (stellv. Ortsvereins-Vorsitzender) und Ursel Rönisch (vlnr.) überzeugten. 
Fruchtige Leckereien und jede Menge Musik
Rund um die Erdbeere lassen sich nämlich vielfältige Sinnesanregungen schaffen, sei es durch den intensiven Geruch, die Farbe, das Putzen der Früchte und die Zubereitung der Leckereien. Von daher war mit Erdbeertorte, verschiedenen Varianten an Erdbeerkuchen – mit oder ohne – Sahne, erfrischender Erdbeerbowle und selbstgemachter Marmelade für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Hinzu kam, dass die Cafeteria, der Gesellschaftsraum und der Garten die idealen Orte für Begegnung waren, welche dem Ambiente den richtigen Wohlfühlcharakter verliehen. Und fragte man die Gäste zwischendurch, wie es ihnen denn so gefalle, lautete deren Antwort stets: „Kulinarisch darf es ruhig so weiter gehen!“. 
Während man den fruchtigen Leckereien fröhnte, spielte Gerhard Lützenbürger im Garten auf seinem Saxophon einen musikalischen Mix an bekannten Jazz-, Volks- und Schlager-melodien, im Gesellschaftsraum erfreute indes Ulrike Bonacker mit ihrem Klavierspiel die Besucher des Erdbeerfestes. Höhepunkt war allerdings ein Auftritt der „Tanzmäuse“ vom AWO Integrationskindergarten aus Asbeck. Gemeinsam mit ihren zwei erdbeerhaften Betreuerinnen sangen die Kleinen unter anderem den „Wackelpudding-Song“, bei dem kräftig geklatscht wurde und man rhythmisch die Hüften kreisen ließ. mit dem Mit dem „Maja-Tanz“ legten die Kinder dann sogar noch als Zugabe eine flotte Sohle aufs Parkett. 
Die beiden Auftritte (in der Cafeteria und im Gesellschaftsraum) der kleinen "Tanzmäuse" vom Integrationskindergarten aus Asbeck begeisterte die Gäste. Eine Zugabe war somit auch Programm.  
Der gemütliche Nachmittag bewies, das echte Vielfalt einfach echt AWO ist, Der AWO-Ortsverein Gevelsberg setzte mit dieser Veranstaltung wieder einmal aufs Neue einen Impuls ab, der nach innen und außen wirkte.  André Sicks