Mittwoch, 20. Juni 2018

Der letzte Kirmes-Bierkeller vor dem Tunnel wird volljährig

Das große Sportereignis des Jahres 2000 waren zweifelsohne die Olympischen Spiele in Sydney.
Aber auch die Entdeckung BSE-infizierter Rinder (auch in Deutschland) bewegte die Menschen. Das Unglück von Kaprun und der Untergang der Kursk waren genauso Thema wie die Freilassung der Geiseln auf der philippinischen Insel Jolo, der knappe Wahlsieg für George W. Bush bei den Präsidentschaftswahlen in Amerika, die erfolgreiche Weltausstellung Expo und nicht zuletzt hielten auch noch die Pokemons Einzug in die Kinderzimmer. In Gevelsberg hingegen eröffnete die Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“ den letzten Kirmes-Bierkeller vor dem Tunnel. Und dieser wird 2018 nun volljährig. Glückwunsch!!!

Vom Insider-Tipp zum Kult-Objekt
Zu Anfang gab es in der Garage nur eine fest installierte Theke, an denen die Kirmesbesucher ihr kühles Blondes genießen konnten. Doch im Laufe der Jahre baute Harald Kornowski und seine Truppe die ehemaligen, im Hinterhof liegenden Räumlichkeiten der Metzgerei „Bröking-Hunsdieck“ nach und nach um, so dass eine gemütliche Location entstand, die schnell Kultstatus erhielt. 
„Die Leute fühlen sich hier wohl und haben jede Menge Spaß“, erzählte der Vor-sitzende der Kirmesgruppe. Was vor allem daran liegt, dass es hier stets familiär zugeht. Sollte mal irgendwo ein Bierstand verfrüht zuhaben, im Kirmes-Bierkeller wird meistens die Nacht zum Tag gemacht. „Früher konnte es durchaus mal vorkommen, dass wir unseren Gästen sogar ein Frühstück servierten.“ Letzt-lich können Freunde der schrägsten Kirmes Europas auch nur einmal im Jahr sagen: Fiew Dage siett dä stroaten tau, doa makt vie Kiärmis met Radau. 

Noch mehr Platz für Kirmesfreunde 
Zur Volljährigkeit hat man sich nun noch einmal vergrößert. Das alte Schlachthaus der Metzgerei wurde mit viel Liebe zum Detail als zusätzlicher Partyraum umgebaut. Hier treffen nun Fleischerei-Unikate auf Kirmes-Relikte, und hier kann man sich im Partylicht ein Bierchen gönnen oder man genießt den beliebten Erdbeer Limes mit Vanilleeis. „Zum Geburtstag bekommen unsere Gäste bei zehn Getränken das 11. umsonst“, sagte Harald Kornowski. Man freut sich, liebe Freunde, Stammgäste und zahlreiche Besucher im letzten Kirmes-Bierkeller vor dem Tunnel mit einem „Rupp di Tupp“ begrüßen zu können. „Denn auch vie sitt Kiärmis!“ Allen Fußballfans sei an dieser Stelle übrigens gesagt: Wenn am Samstagabend die deutsche Nationalmannschaft gegen Schweden spielt, kann man das Spiel bei der Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“ selbstverständlich live verfolgen.
Sommerfest wirft Schatten voraus
Sobald die Nacht von Freitag auf Mittwoch gelaufen ist, wartet auf die „Biecke“ dann auch schon direkt das nächste große Event. Nach mehr als 20 Jahren richtet man nämlich erstmals wieder ein Sommerfest aus. Dieses findet am 13. und 14. Juli 2018 in der Rosendahler Straße 42 (neben Lidl) statt. „Und wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, für den Freitagabend die heimische Band Carnage gewinnen zu können“, sagten Harald Kornowskis Sprösslinge Lutz und Lars. Die Band um Leadsänger Josef „Jupp“ Müller bietet Live-Musik vom Feinsten, jede Menge Cover-Songs von den 80ern bis jetzt und auch einige Überraschungen, die nicht jede Band drauf hat. Ein Stimmungsgarant für jedes Live-EventAndré Sicks