Montag, 18. Juni 2018

Kirmesfreunde aufgepasst: Die „Mühle“ hat etwas nicht hanseatisches in ihrer Wagendarstellung versteckt


Ein altes Sprichwort besagt: Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er viel erleben.
Und wer in diesem Jahr beim Gevelsberger Kirmeszug gemeinsam mit der Kirmesgruppe „Mühlenhämmer“ nach Hamburg fährt, der erlebt den typischen Flair der Hansestadt auf ganz besondere Weise.
Gemeinsam mit Reiseführer Tobias Eulenhöfer und seiner Truppe geht es die Elbe rauf und runter und man bekommt so einige Sehens-würdigkeit präsentiert.
 
Die ganze Pracht der Hansestadt 
Gemeinsam mit Udo Lindenberg führt der Weg zunächst einmal auf den Kiez, wo mit der Davidwache nicht nur das kleinste, sondern auch das bekannteste Polizeirevier in Deutschland steht. Angrenzend befindet sich die berühmt, berüchtigte Herbertstrasse, in welcher man(n) der Lust und Leidenschaft frönt. Ein weiterer Anlaufpunkt ist die uralte Hafenkneipe „Schellfischposten"; Schauplatz der TV-Sendung „Inas Nacht“. Beim Kirmeszug wird die bekannte Entertainerin Ina Müller an ihrem Tresen einen ganz besonderen Gast begrüßen: Schlagerbarde Roberto Blanco. „Ein bisschen Spaß muss sein“, wenn die Kirmeszugbesucher den Rufen der Marktschreier vom Fischmarkt folgen, mit denen diese jeden Sonntagmorgen ihre Kunden an die Stände locken. Oftmals etwas derb, aber eine Art Kult! Zu guter Letzt wäre da noch der Wasserträger Hans Hummel, der alle Gäste dazu einlädt, einem Konzert der „Mühle-Symphoniker“ in der Elbphilharmonie, Hamburgs neuem Aushängeschild an moderner und aufwändiger Architektur, zu lauschen. 

Augen auf und hingeschaut
Es ist eine Darstellung, die allen Besuchern des Kirmeszugs das Tor zur großen, weiten Welt öffnet. Als Zuschauer sollte man sich aber jeden einzelnen Wagen genauestens anschauen. Denn die Kirmesgruppe „Mühlenhämmer“ hat irgendwo etwas eingebaut, was keinesfalls typisch hanseatisch ist. „Vielleicht hat es ja etwas mit Gevelsberg zu tun“, verriet Tobias Eulenhöfer im Vorfeld. 
Wer es entdeckt, der kann im Anschluss an den Kirmeszug eine Email mit seiner Lösung an vorstand@muehlenhaemmer.de schicken und hat die Möglichkeit 3 x 10 Marken für das Brückenfest am 20. und 21. Juli 2018 zu gewinnen. Also Augen auf und genau hingeschaut.  André Sicks