Freitag, 11. August 2017

Mit einem bunten Mix ins zweite Jahrzehnt - Gevelsberger Sommerfestival zeigt keinerlei Spur von Müdigkeit

Einst sagte Johann Wolfgang von Goethe: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe?“. Und damit drückte er genau das aus, was die Veranstalter am 13. und 20. August mit dem Gevelsberger Sommerfestival erreichen möchten
Ein bunter Mix aus Musik, Kunst, Show, Information und Geselligkeit, lässt alle Daheimgebliebenen, auch bei der mittlerweile 11. Auflage, in eine Art Kurortatmosphäre eintauchen und ist zudem nach wie vor ein zusätzliches Belebungselemet für den Vendômer Platz. 
Am 31. Juli stellten Bürgermeister Claus Jacobi, Dietmar Grimm (Büro für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing) und zahlreiche Teilnehmer, im Rahmen eines Pressegespräches, das offizielle Programm vor. Direkt zu Beginn hob das Stadtoberhaupt hervor, dass sich ein solches Event heutzutage nur noch auf die Beine stellen ließe, da nach wie vor die Sparkasse Gevelsberg-Wetter und die AVU als Sponsoren mit im Boot sitzen und weil sich alljährlich zahlreiche, ehrenamtliche Teilnehmer, aus ganz unterschiedlichen Vereinen und Verbänden, mit ihrem persönlichen und tatkräftigen Engagement einbringen würden. 

Kirmesgruppen sorgen für das leibliche Wohl
Wie zum Beispiel einige Kirmesgruppen, die sich, über all die Jahre hinweg, immer wieder um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Ein kleiner Nebenverdienst um die Vereinskasse aufzustocken, wie Alexandra Gerke (Kirmesgruppe „Börkey“) sagte, da der Bau einer Wagendarstellung zum Kirmeszug nicht mal eben so nur ein paar Peanuts verschlingt. 
Beim ersten Sommerfestival-Sonntag (13. August) wird die KG „Aechter de Biecke“ den Grill und die Fritteuse anschmeißen und die Kirmesaktiven vom „Börkey“ sorgen dafür, dass keiner auf dem Trockenen sitzt. Am zweiten Sonntag öffnet dann die Kirmesgruppe „Vie ut Asbi´eck“ den Zapfhahn und die KG „Schnellmark“ wird, auf vielfachen Wunsch hin, als besondere kulinarische Köstlichkeit unter anderem an die 60 frisch geräucherten Forellen anbieten. 
Hinzu kommt, dass die Kirmesfreunde aus Asbeck an beiden Sonntagen mit einem Schminkstand für Kinder zugegen sein werden, da auch die kleinen Besucher bei solch einer Veranstaltung unterhalten werden wollen.
Als Vertreter der  Kirmesgruppen waren Ralf und Alexandra Gerke (KG "Börkey"), Stefan Ziegler (KG "Vie ut Asbi´eck"), Harald Kornowski (KG "Aechter de Biecke") sowie Hans-Dieter und Andrea Hevendehl (KG "Schnellmark") bei der Programmvorstellung für das Gevelsberger Sommerfestival anwesend. 


Bühnenprogramm besticht durch bunte Vielfalt
Musikalisch beschallt werden die Besucher am 13. August durch die Urgesteine des Sommerfestivals, Wolf R. Ossenberg und seine „Old Friends“. Ihr Repertoire an Jazz- und Swingmelodien begeistert immer wieder aufs neue die Besucher. Eine Woche später wird es dann Sir Jesse Lee Davis so richtig krachen lassen. Und das junge Gevelsberger Talent, Madita Boenisch wird ihr ebenfalls gesangliches Können unter Beweis stellen. 
Auch die Mitglieder vom Tanzzentrum Ennepe-Ruhr sind in diesem Jahr wieder mit von der Partie und werden am 13. August mit ihren tänzerischen Darbietungen das Bühnenparkett zum Beben bringen. Was sich auch die Country Freunde EN vorgenommen haben, die im direkten Anschluss erstmalig live on Stage auf dem Vendômer Platz dabei sein werden. „Für das Sommerfestival haben wir einen musikalischen Mix aus 14 Country- und Popsongs zusammengestellt, zu dem die Beine im Einzel- und Paartanz kräftig geschwungen werden“, berichtete der erste Vorsitzende des Vereins, Jürgen Hagemann.
Nicht wegzudenken ist der Schutz & Polizeihundeverein, der am 20. August den Besuchern, egal ob Groß oder Klein, wieder jede Menge tierischen Spaß auf vier Pfoten präsentiert.
Für Jürgen Hagemann, Vorsitzender der Country Freunde EN (links), ist es das erste Mal, das seine Tanztruppe beim Gevelsberger Sommerfestival auftritt. Anders sieht es da bei Manfred Hoeppner aus. Der Schutz & Polizeihundeverein erfreut seit Jahren das Publikum auf dem Vendômer Platz mit seinem tierischen Spaß auf vier Pfoten.

Kunst und Information runden das Programmangebot ab
Im Rahmen eines Offenen Ateliers wird die Gevelsberger Künstlerin Beate John am 13. August eine temporäre, ortsspezifische Installation vorbereiten, die dann gegebenenfalls mit Beteiligung der Besucher entwickelt bzw. verknüpft werden soll. Reichliche Informationen bekommen die Besucher zudem noch an einem Stand der VHS Ennepe-Ruhr-Süd und vom Gevelsberger Heimatvereins. 
Für den 20. August hat sich dann der Kulturgarten NRW angekündigt, ein noch recht junger gemeinnütziger Verein, der im Ennepe-Ruhr-Kreis und in NRW Kunst- und Kulturveranstaltungen der besonderen Art inszenieren möchte. Einige Mitglieder werden, gemeinsam mit der Vorsitzenden Linde Arndt, viele Werke vorstellen und auf die bevorstehende Ausstellung „Mit den Händen sehen“ aufmerksam machen, die schon sehr bald im Gevelsberger Rathaus zu sehen sein wird. 
Die Begegnungsstätte Open Earth Flair Gevelsberg (13. August) und der eine Welt-Laden Gevelsberg (20. August) runden dieses vielfältige Angebot mit Kaffee, selbstgebackenen Waffeln und Kuchen ab. 
Linde Arndt, Vorsitzende vom Kulturgarten NRW, erläuterte ein wenig die Ideen und Visionen des gemeinnützigen Vereins, der sich erst im März diesen Jahres gründete.

Feuerwehr feiert Premiere, Oldtimer lassen Autofreaks strahlen
Der erste Festival-Sonntag wartet zusätzlich noch mit einer echten Premiere auf. Die Feuerwehr Gevelsberg lädt alle Besucher ein, sich an einem Infostand, der unter dem Motto „Freiwillige Feuerwehr – Für mich, für alle“ steht, über die landesweite Kampagne „FeuerwEHRensache“ zu informieren. „Diese Imagekampagne soll in erster Linie einer Mitgliederwerbung dienen, um auftretenden Personalnotständen vorzubeugen“, sagte Brandamtsrat Uwe Wolfsdorff. Dem fügte Pressesprecher Martin Strikowski hinzu, dass alle Gäste selbstverständlich auch dazu eingeladen würden, einmal einen Blick in „unser modernes Löschfahrzeug zu werfen“. Des Weiteren wird es auf der Bühne eine Modenschau geben, bei welcher die Kameradinnen und Kameraden ihre Schutzanzüge präsentieren, die sie bei unterschiedlichen Einsätzen tragen. „Hierbei reden wir nicht nur allein von der Brandbekämpfung, auch im Falle von etwaigen Chemie- oder Atomunfällen verfügen wir über entsprechende Kleidung.“ 
Abschließend sei erwähnt, dass auch diesmal wieder der Start der 19. ACAS AVU…Oldtimer Rallye „Rund um Ennepetal“, im Rahmen des Sommerfestivals (20. August, 10:00 Uhr) erfolgen wird. Das ACAS-Organisationsteam um Friedrich-Wilhelm Kliem und seiner Frau Ulrike, beide möchten sich übrigens zurückziehen und der jüngeren Generation das Ruder überreichen, verriet vorab schon einmal, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit an die 80 Oldtimer, darunter auch einige Exoten, auf dem Vendômer Platz erwarte.
Brandamtsrat Uwe Wolfsdorff (links) und Pressesprecher Martin Strikowski wussten zu berichten, das der demographische Wandel, höhere Anforderungen im Berufsleben, Arbeitsplätze außerhalb des Stadtgebietes und viele weitere Gründe dafür sorgen, dass landesweit die Mitgliederzahlen der Feuerwehren tendenziell sinken. Daher müsse auch die Feuerwehr Gevelsberg, wo immer es geht, die Werbetrommel zur Neumitgliedergewinnung  rühren.
Immer wieder ein echter Hingucker sind zweifelsohne die teilnehmenden Fahrzeuge der ACAS AVU…Oldtimer Rallye „Rund um Ennepetal“. Bevor es jedoch "Gute Fahrt", heißt, werden dem Zuschauer die einzelnen Fahrzeuge mit kurzen Erklärungen vorgestellt.

Zwei Sonntage die den Bürgern unserer Stadt wieder viel Spaß und Freude bereiten werden“, so das Fazit von Bürgermeister Claus Jacobi. Dem fügte er abschließend noch hinzu, dass die Bürger bei solch einem Programm ein Gefühl von Erlebnisunterhaltung verspüren werden, bei der Qualität statt Quantität geboten wird. André Sicks