Freitag, 25. August 2017

Der Flossenschlag zum Abenteuer - Schnuppertauchen mit dem TSV DeepStop fand großen Anklang

Fragt man Taucher danach was das Besondere an ihrer Sportart ist, so bekommt man oftmals zu hören, dass es ihr Wunsch sei, aktiv die bunte Unterwasserwelt mit all ihren Erlebnismöglichkeiten zu entdecken. 
Zudem ist es ein Reiz, schwerelos unter Wasser die Vielfalt an Naturschönheiten und deren Lebewesen mit eigenen Augen zu sehen. Tauchen ist somit mehr als nur ein Hobby, was allerdings im Vorfeld erlernt werden muss.
Ferienspaßangebot fand großes Interesse
Das erste Mal unter Wasser zu Atmen ist für viele eine Erfahrung, die mit nichts auf der Welt zu vergleichen ist. Es lässt sich bereits in wenigen Minuten erkennen, dass das Tauchen mit entsprechendem Training für nahezu jeden erlernbar ist. Was letztendlich dann auch die Meinung all jener Kinder war, die während der Sommerferien an einem der zwei angebotenen Schnuppertauchkurse des TSV DeepStop, in Kooperation mit der Stadt Gevelsberg, teilnahmen. 
Beide Termine waren gut besucht und ein jedes Mal bestand die größte Herausforderung der Tauchprofis nicht etwa darin, die jungen Teilnehmer ins Wasser zu bekommen; vielmehr war es ein Kampf, sie nach Beendigung des Programms wieder aus dem Wasser zu kriegen. 
Beim Schnuppertauchen konnten die Kids in aller Ruhe ausprobieren, wie viel Spaß diese Sportart eigentlich macht! Nach einer kurzen Einführung, bei welcher man ihnen die wichtigsten Dinge, die es unter Wasser zu beachten gilt (z.B. Handzeichen, Atemtechnik und den Druckausgleich in den Ohren), näherbrachte, ging es dann nach Anlegen der Tauchausrüstung direkt ins kühle Nass des Sprungbeckens des Gevelsberger Freizeit- und Erlebnisbad Schwimm-In. 
Beim TSV DeepStop sollten sich die kleinen Schnuppertaucher voll und ganz auf ihr Unterwassererlebnis einlassen. Das hieß, dass die Profis alles vorbereiteten und sich beim Briefing mit den Kids auf das Notwendigste konzentrierten: wie Druckausgleich, richtige Atmung, die wichtigsten Tauchzeichen und eine Probeatmung mit dem Atemregler. 

Tauchverein bietet Mitgliedern reichhaltiges Angebot
Der TSV DeepStop e.V. ist ein noch recht junger Gevelsberger Verein; bestehend aus derzeit rund 30 Mitgliedern, der sich 2011 gründete und im Februar 2016 zu neuem Leben erweckt wurde, der ein reichhaltiges Angebot an Aus- und Weiterbildung im Bereich des Tauchsports anbietet. Man ist schließlich darauf bedacht, den Breiten- und Leistungssport zu fördern. 
Eine Tauchausbildung beim TSV DeepStop erfolgt nach den Ausbildungsrichtlinien des International Aquanautic Club, kurz IAC genannt, dem man angeschlossen ist und der wiederum der CMAS (World Confederation of Underwater Activities), dem weltweit anerkanntesten Dachverband der Tauchverbände, angehört. 
Während die Trainingseinheiten, in Verbindung mit den Schnuppertauchkursen, im Schwimm-In (jeweils freitags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr) absolviert werden, finden die Ausbildungseinheiten im Freiwasser regionaler Seen der Umgebung statt. Die dortigen Gewässer sind komplett nur für Taucher reserviert. Das klare Wasser verschafft meistens eine Sichtweite von mindestens fünf Metern und bietet eine faszinierende Unterwasserwelt. In der Tiefe der Seen können Wasserpflanzen, faszinierende Muschelbänke und viele verschiedene Fischarten bewundert werden. 
Darüber hinaus haben Mitglieder und Nicht-Mitglieder beim TSV DeepStop e.V. die Möglichkeit ihre Tauchflaschen mit Atemluft befüllen zu lassen. Hierfür steht ein 200bar-Kompressor mit 420 Liter Luftleistung zur Verfügung. 
Abschließend sei noch erwähnt, dass die tauchenden „Wasserraten“ neben ihren Tauchausflügen ein heiteres Völkchen sind, das zur Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit, auch außerhalb des Tauchsportes gemeinsame Freizeitaktivitäten durchführt. Denn Spaß und Freude sind die Voraussetzung für ein gutes Vereinsleben. 
Am Ende der beiden Schnuppertauchkurse stiegen die jungen Teilnehmer jedesmal mit leuchtenden Augen aus dem Wasser; womit dann auch die eigentliche Arbeit des TSV DeepStop e.V. begann. Hier musste man nun den Nachwuchs abholen und - das Feuer der Begeisterung nutzend - versuchen, ihn für den Tauchsport und den Verein zu gewinnen. Was bei dem ein oder anderen auch direkt gelang.

Weitere Informationen zum Schnuppertauchen sowie über den TSV DeepStop e.V. findet man im Internet unter: www.tsv-deepstop.com  André Sicks