Freitag, 2. Februar 2024

VHS Ennepe-Ruhr-Süd informiert

An der Volkshochschule Ennepe-Ruhr-Süd startet man ins Frühjahrsemester.
Auf alle Interessierten warten dabei ab Februar 2024 rund 500 Kurse. 

Im Fachbereich EDV und Wirtschaft sind neben Basis- und Aufbaukursen zu den gängigen Office-Softwareanwendungen auch wieder Veranstaltungen zu Buch-führung, Umgang mit Smartphones oder Tastschreiben im Programm. Die digitale Welt hält spannende Herausforderungen bereit. Chancen und Risiken von KI werden im Kurs „AI Basics: Grundlagen und Potenziale von Künstlicher Intelligenz“ beleuchtet. Erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit unseren zahlreichen Kursangeboten. Nutzen Sie vorab unser persönliches Beratungsangebot.
 
Der Fachbereich Beruflichen Bildung bietet zahlreiche Weiterbildungen für Kindertagespflege, Erzieher und Erzieherinnen oder andere pädagogisch tätige Personen. Neben aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit in den Einrichtungen oder Achtsamkeit für erzieherische Berufe stehen auch Yoga für die Arbeit mit Kindern oder betriebswirtschaftliche Aspekte auf dem Programm. Daneben qualifiziert die VHS Betreuungskräfte für den Umgang mit demenzkranken Menschen gem. § 53c SGB XI und bietet die in diesem Bereich jährlich vorgesehenen Nachqualifizierungen an.
 
Im Fachbereich Sprachen finden Sie neben den zahlreichen Fortsetzungs-kursen, die für neue Teilnehmende mit entsprechenden Vorkenntnissen einen Wiedereinstieg ins Sprachlernen ermög-lichen, auch wieder neue Angebote für Arabisch, Türkisch, Chinesisch, Polnisch, Kroatisch, Neugriechisch, Niederlän-disch, Polnisch, aber natürlich auch für die stets gefragten Sprachen Spanisch, Französisch und Italienisch. Für viele Sprachen sind auch Kompaktkurse als Wochenendseminare, Online-Kurse oder Ferienkurse verfügbar. Bei den Angeboten für Englisch lohnt sich ein Blick auf die Auffrischungskurse. 

Im Fachbereich „Mensch und Gesell-schaft“ gibt es neben den Angeboten in den Bereichen „Psychologie und Selbstmanagement“ und „Verbraucher-beratung“ zwei Seminare, die sich mit den Thema Mobilität und Energiewende befassen. Dabei liegt der Fokus auf E-Mobilität und auf „Solarstrom vom Balkon“. Auch potentielle Imker und solche, die sich für konkrete Möglichkeiten des Schutzes von Wildbienen und für Blühflächengestaltung interessieren, können online auf ihre Kosten kommen. 
Sind die Bilder zum Ukraine Krieg echt? Waren die Wahlen in den US nicht vielleicht doch „gestohlen“ und Corona ein politischer Trick, um unsere Freiheit einzuschränken? Wie steht es um die Medienvielfalt in Deutschland und ist unsere Pressefreiheit in Gefahr? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen, die von Volkmar Kah, dem Geschäftsführer des Deutschen Journalistenverbandes NRW, ab Februar in der VHS angeboten werden. Mit weiteren Online-Veranstaltungen, die aktuelle gesellschaftspolitische Themen und Fragestellungen aufgreifen, wird die Kooperation mit anderen Volkshochschulen und deren Partnern wie dem Max-Planck-Institut, der Süddeutschen Zeitung etc. fortgesetzt. Neu ist auch eine Online-Reihe zur Geschichte der Philosophie, die an drei Samstagen vormittags Einblicke in den Ursprung der neuzeitlichen Philosophie, in das neue Zeitalter sowie in die zeitgenössische Philosophie und die Grundgedanken der jeweiligen Epochen vermittelt. Und last, but not least, lädt am 8. März die VHS gemeinsam mit den Gleichstellungs-beauftragten des EN-Südkreises und des Ennepe-Ruhr-Kreises zum Internationalen Frauentag ins Haus Ennepetal ein. 

Wenn Sie kreativ werden möchten, finden ab Februar knapp 70 Angebote im Bereich Kulturelle Bildung und Kreatives Gestalten statt. Besuchen Sie das Literaturcafé, lauschen Sie dem Vortrag von Heike Putzig zu Joachim Ringelnatz oder nehmen Sie am Theaterworkshop „Bühne frei für uns Frauen!“ teil. Erlernen Sie diverse Techniken wie Aquarell, Pastellmalerei, Stoffdruck, Drucken mit einer Gelatine-Platte, und vieles mehr. Zu einem besonders nachhaltigen Angebot gehört der Kurs „Papier schöpfen“. 

Im Kochstudio der VHS, das vor drei Jahren an den Start gegangen ist, können Interessierte auch im 1. Halbjahr 2024 wieder kulinarisch durch die Welt reisen. Darüber hinaus können einzelne Gruppen auf Anfrage ein Kochevent buchen, das inhaltlich auf die Wünsche der Teilnehmenden abgestimmt wird. Seit der Eröffnung des neuen Kulturhauses in Schwelm gibt es – neben den zahlreichen Gymnastik- und Entspannungs- und Tanzangeboten der VHS in Gevelsberg und im Haus Ennepetal – zusätzliche Angebote mit Yoga, Pilates, Faszilates, Tai Chi, Fußreflexzonenmassage, Fitnessboxen, Tanz-improvisation und Selbstverteidigung ein umfangreiches Angebot in einem wunderschönen, großen Gesundheitsraum. Zu den Seminaren zum „Inneren Kind“ sind die Personen herzlich willkommen. 

Allgemeine Informationen 
Anmeldungen sind unter Angabe der Veranstaltungsnummer per Post, per Fax +49 (0) 23 32 / 91 86-30, per E-Mail an vhs@vhs-en-sued.de oder über die Homepage www.vhs-ennepe-ruhr-sued.de möglich. 

Anmeldekarten gibt es bei allen Geldinstituten im Verbandsgebiet oder auf der Homepage der VHS. 

Detaillierte Auskünfte erteilt die VHS unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 91 86-0.                                                                       VHS Ennepe-Ruhr-Süd