Montag, 21. Februar 2022

Frühlingserwachen in der City

Wenn die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind, die Blumen anfangen zu blühen, dann hält der „Gevelsberger Frühling“ Einzug in die Stadt.
Und zwar am Sonntag, den 13. März in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr. Und dafür werden, wie in all den Jahren zuvor, die Mittel- und die Neustraße am Tag der Veranstaltung bereits ab 8:00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. 
Ganze zwei Jahre, so berichtet der ProCity-Vorsitzende Andreas Nie-hues, hätte es die Lage nicht hergegeben, eine solch große Veranstaltung zu planen. Doch mit den nun angekündigten Lockerungen sei wieder einiges möglich „und es ist ein Schritt in Richtung Normalität“. Nach aktuellem Stand wird auf der Veranstaltungsfläche wohl die 2G-Plus-Regel gelten. Fest stehe die konkrete Umsetzung der Corona-Regeln „heute jedoch noch nicht“, da am 4. März die nächste Fassung der Corona-Schutzverordnung veröffent-licht würde und „wir nicht wissen, was darin stehen wird“, fügt City-managerin Lena Becker ergänzend hinzu. Zum jetzigen Zeitpunkt, so sagt sie, gäbe es keine Einlasskontrollen, aber stichprobenartige Abfragen. Die Besucher werden daher gebeten, ihre Impfzertifikate und Personalausweise mitzubringen. Es besteht zwar keine generelle Maskenpflicht, aber dort wo es eng wird, da möge doch bitte eine Maske getragen werden, appelliert Niehues an die Eigenverantwortlichkeit der Bürger. 

Gemeinsam mit den Citymanagement-Partnern (AVU, Sparkasse an Ennepe und Ruhr und der Stadt Gevelsberg) hat ProCity Gevelsberg ein Programm auf die Beine gestellt, welches zum Bummeln, Stöbern und Genießen einlädt und das sich traditionell aus mehreren Elementen zusammensetzt.
Wozu seit vielen Jah-ren eine Automeile gehört, bei der fünf heimische Autohäuser (Tepass Gevelsberg, AHG Autohaus, Opel Autohaus Gebrüder Nolte, Mercedes Jür-gens und erstmals ProCar Automobile aus Sprockhövel) eini-ge ihrer neusten Mo-delle an E-Autos und Hybrid-fahrzeugen auf der Mittelstraße vorstellen werden. Passend dazu wird die AVU mit einem Bollerwagen-Infomobil zum Thema E-Mobilität unterwegs sein, berichtet Becker. 
Ein weiteres festes Element beim „Gevelsberger Frühling“ ist der Umweltmarkt, für den sich bereits 14 Aussteller angemeldet haben. „So viele wie noch nie“, freut sich der städtische Umweltbeauftragte Matthias Sprenger und erläutert, dass man in diesem Jahr den Fokus auf das Thema „Fahrrad-Offensive 2022“ gelegt hat. So wird zum Beispiel die Zukunftsschmiede mit ihrem Fachforum Radverkehr genauso wie der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.), die EN-Agentur mit einem Angebot für ausleihbare Lastenräder, die Rollende Waldschule vom Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr, zwei Gevelsberger Fahrradläden und Wald und Holz NRW vor Ort sein.

Der Umweltmarkt fokussiert im Rahmen vom „Gevelsberger Frühling“ sein Hauptaugenmerk auf die „Fahrrad-Offensive 2022. 

Selbstverständlich wird es auch wieder einen Bauernmarkt geben, der mit einer breiten Palette an landwirtschaftlicher Produkten aus der Region aufwartet. „Und auch die Treckerfreunde aus Sprockhövel präsentieren sich“, sagt Lena Becker und lässt nicht unerwähnt, dass sich auch der Einzelhandel und die Gastronomie wieder einiges einfallen ließen.
M
usikalisch wird der Bummel durch die Gevelsberger City von den „Swingenden Gärtnern“ begleitet und „auch unser Maskottchen, die Gevels-Bag, ist am Start.“ Diverse Stände mit Süßwaren, Gewürzen, Taschen und Gürtel, genähter Kindermode, gefilzten Kreativartikeln und Frühlingsdekorationen, ein Karussell für die kleinen Besucher sowie das Café Butera, Norschibräu und die Grillkobra runden das frühlingshaft, bunte Programm ab. „Und auf der Mittelstraße 64 kann man sich zudem auch noch einen sehr wichtigen Piks abholen, da dort nämlich die ganze Zeit über der Impfbus stehen wird.“ 

Der „Gevelsberger Frühling“ wartet aber auch mit einer Neuerung auf, wie Lena Becker und Andreas Niehues verraten und dies werde, laut ihrer Aussage, ein echter „Hingucker“. In Kooperation mit Blumen Risse und ZF Gartenbau ist ein blühendes Kunstwerk geplant, das „nicht zu übersehen sein wird und den Frühlingscharakter der Veranstaltung hervorheben werde“, erklären die Beiden geheimnisvoll, ohne weiter ins Detail zu gehen. Was sie allerdings noch verraten könnten, dass sei der Hinweis darauf, dass Buchstaben eine große Rolle spielen, ebenso wie die 900 gespendeten Primeln und dass ab 18:00 Uhr ein Kunstwerk to go daraus würde.

Andreas Niehues und Lena Becker freuen sich, dass ProCity Gevelsberg gemeinsam mit Blumen Risse (vertreten durch Frau Hornbrook und Herrn Bromenne) und ZF Gartenbau (vertreten durch Kevin Zenkner) ein blumiges Kunstwerk beim „Gevelsberger Frühling“ erblühen lassen wird. 

Abschließend betont Andreas Niehues noch einmal explizit, dass alles was bei dieser Veranstaltung passiert, verantwortlich und verantwortbar umgesetzt werden müsste. Auch Bürgermeister Claus Jacobi rät zur Vorsicht. Er sieht den „Gevelsberger Frühling“ jedoch als Auftakt für eine Innenstadtkultur, die wieder Fahrt aufnimmt. „Wenn dies gelingt, kann man sich auch größere Dinge zutrauen.“ Womit er nicht nur auf den Boulevard anspielte, der vom 27. bis 29. Mai stattfinden soll und dessen Planungen bereits laufen, sondern auch auf die schrägste Kirmes Europas „nach der wir uns doch alle sehnen“, äußert er sich optimistisch und sieht einer guten Zeit entgegen.                                                                               André Sicks