Montag, 26. Februar 2018

Kein Grund für große Änderungen - Spielleute-Vereinigung hielt Jahreshauptversammlung ab

Die Spielleute-Vereinigung ist über Gevelsberg hinaus nicht nur anerkannt, sie ist mit Sicherheit auch ein echtes Aushängeschild für die Stadt. 
Zahlreiche Auftritte im vergangenen Jahr bestätigten da wieder einmal diese Auffassung und unterstrichen den hohen Stellenwert, den die Musiker vielerorts genießen. Darum blickte ihr Vorsitzender Dieter Dumröse auch voller stolz, bei der Jahreshauptversammlung am 25. Februar, auf das hinter ihnen liegende Jahr 2017 zurück. Der Druck immer weiter zu steigen, sich zu verbessern um dem Publikum stets eine konstante Höchstleistung zu erbringen, spornten die Truppe an über ihre rzen zu wachsen. 

2017 - ein erfolgreiches Jahr 
Karneval, Kirmes, Freundschaftstreffen, ein bombastisches Sommerfest mit zahlreichen musikalischen Beiträgen befreundeter Musiker sowie viele weitere Auftritte prägten das vergangene Jahr.
Und ein Highlight war dabei zweifelsohne das 95. Jubiläumsfest des Tambour- und Trompetencorps Edelweiß Kerpen, bei dem die Spielleute-Vereinigung mit einem ganz besonderen Erfolg auftrumpfen konnte. Von fachkundigen Preisrichtern zum besten Corpführer gekürt, konnte nämlich Eva-Maria Hoffmann das oberste Treppchen als strahlende Siegerin besteigen. Und zudem erhielt auch noch die gesamte Truppe eine recht gute Bewertung. „Ich denken das der musikalische Weg, den wir eingeschlagen haben, uns und dem Publikum Spaß bereitet“, sagte die musikalische Leiterin. Was aber keinesfalls bedeute, dass man sich nun auf diesen Lorbeeren ausruhen könne. Ganz im Gegenteil; für alle gilt nach wie vor: Ran an die Arbeit!
Eine ausgelassene Stimmung herrschte im vergangenen Jahr beim 3. Sommerfest der Spielleute-Vereinigung Gevelsberg. Dabei sorgten viele befreundete Kapellen für eine Feierlaune, die bis in die späten Stunden anhielt.
Wahlen, Ehrungen und detaillierte Planungen 
Bevor man sich jedoch der genaueren Jahresplanung widmete, wurde turnusgemäß zunächst einmal der alte Vorstand entlastet und ein neuer gewählt. Dies ging allerdings sehr schnell, denn es galt die Devise: aus Alt mach Neu. Was bedeutete, dass an der Spitze der Spielleute-Vereinigung, bis auf die Ausnahme, dass Trixi Hoffmann für die nächsten zwei Jahre als neue stellvertretende Kassiererin gewählt.wurde, weiterhin alles so bleibt wie es ist: 1. Vorsitzender – Dieter Dumröse, 2. Vorsitzender – Ralf Ströder, Geschäftsführerin – Rosie Dumröse, stellvertretende Geschäftsführerin – Natascha Spasojevic, 1. Kassierer – Conny Hoier. Es ist zweifelsohne der gute spürbare Zusammenhalt aller Mitglieder, der bei diesen Wahlen keinerlei Grund für große Änderungen vorsah.
Im direkten Anschluss zeichnete der frisch wiedergewählte Vorsitzende schließlich noch Sabine Bretz und Brandon Dahm (dieser war leider verhindert) für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Verein aus.
Seit nunmehr zehn Jahren ist Sabine Bretz bei der Spielleute-Vereinigung aktiv im Einsatz. Grund genug für Dieter Dumröse, sie mit einer Urkunde zu ehren. Ebenfalls zeichnete der Vorsitzende Brandon Dahm aus, welcher allerdings verhindert war. "Wir reichen ihm seine Urkunde selbstverständlich in den kommenden Tagen nach." 

Nachdem die Spielleute-Vereinigung am Aschermittwoch die diesjährige Karnevals-Session erfolgreich beendet hatte, stand nun erst einmal die detaillierte Planung für Kirmes auf der Tagesordnung. Schließlich gilt es nicht nur an fünf Tagen den eigenen Bierstand auf Höhe der VHS zu unterhalten; zum Anblasen muss selbstverständlich auch ein anspruchsvolles Repertoire auf die Beine gestellt werden und am Kirmessonntag will man natürlich das Internationale Frühkonzert auf dem Schulhof hinter der VHS durchführen, bei dem die am Kirmeszug teilnehmenden Spielmannszüge ihr Können vorab schon einmal unter Beweis stellen. „Hierfür haben wir zwar schon einige tolle Musiker engagieren können, aber zwei oder drei Kapellen dürfen sich gerne noch bei uns melden“, berichtete Dieter Dumröse. Darüber hinaus zieht es die Musikcombo am 10. Juni ins niederländische Hengelo und am 07. und 08. September 2018 lädt man alle Freunde der guten Musik zum Sommerfest ein.
Auch in diesem Jahr möchte die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg die Zuschauer beim Anblasen der Gevelsberger Kirmes sowie als Opener beim Kirmeszug mit ihren musikalischen Künsten überraschen.
Neumitglieder sind herzlich willkommen 
Doch es herrscht nicht nur eitel Sonnenschein im Umfeld des Vereins. Es gibt auch einige Sorgen die den Gevelsberger Traditionsverein drücken. Und dabei ist es vor allem das Problem von Neumitgliedern – sowohl auf aktiver (händeringend gesucht werden Flötisten) wie auch auf passiver Ebene, dass den Verantwortlichen an der Spitze Kopfzerbrechen bereitet. Ein Problem das viele Vereine gerade in der heutigen Zeit haben und dass es gilt anzupacken.  André Sicks