Donnerstag, 30. November 2017

Weihnachtsflair auf Baugrundstück

Flaniert man die Mittelstraße rauf oder runter, fällt einem immer wieder das seit Monaten ruhende Baugrundstück an der Ecke Mittelstraße / Nordstraße ins Auge. 
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, wo die City am Abend im Lichterglanz erstrahlt und die Einzelhändler ihre Schaufenster stimmlich dekoriert haben, ist diese verwaiste Grundstücks-fläche wahrlich keine Augenweide. Weder für die Stadt, noch für Grundstückseigentümer Philipp Baltin. Nun gibt es allerdings eine winterlich gute Übergangslösung inklusive Glühwein, Bratwurst und Waffeln. 

Umsetzung auf kürzestem Wege
Mit dem Ideenvorschlag, an dieser Stelle einen Glühweinstand zu errichten, trat Axel Bremer (u.a. Inhaber des Waschparks am Bahnhof West) spontan an Bürgermeister Claus Jacobi und Philipp Baltin heran. Beide, denen immer wieder das Wohl der Stadt und seiner Bürger am Herzen liegt, waren sofort Feuer und Flamme. Binnen kürzester Zeit wurde somit ein Gedanke Realität. „Die Genehmigung war, in meiner bisherigen 13-jährigen Amtszeit, der wohl schnellste Verwaltungsakt, den ich erlebt habe“, sagte das Stadtoberhaupt. Ein klitzekleiner, aber sehr feiner Weihnachtsmarkt hält damit Einzug in die Stadt und schließt eine hässliche Lücke innerhalb des Stadtbildes. 
Speis und Trank locken auch den Weihnachtsmann
Gemeinsam mit seinem Team, allen voran Sohn Felix und Robin Kirchner als federführende Organisatoren, setzte man nun den Plan in die Tat um. Das Loch wurde zur Hälfte aufgeschüttet, die AVU legte Versorgungsleitungen, ein bereits vorhandener Getränkestand wurde aufgepimpt und man besorgte eine Vielzahl an Weihnachtsbäumen. „Wir möchten den Bürgern eine einladende Wohlfühlatmosphäre bieten,“, so Axel Bremer. Denn gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist es für viele ein Verlangen, mit ihren Familien und Freunden in trauter Einigkeit einen heißen Glühwein, Kakao, leckeren Kinderpunsch (bei Axel Bremer und seinem Team heißt dieser übrigens Waschparkpunsch) oder ähnliches zu genießen und sich dabei besinnlich auf das Fest der Liebe zu freuen. 
Auch der Weihnachtsmann wird mit Sicherheit seinen Spaß haben. Nicht auf seinem Schlitten sondern hinter dem Steuer eines Hanomag-Lkws aus dem Jahre 1954. wird er Platz nehmen und das muntere Treiben beobachten. Anstelle seines Rentiers begleitet ihn der Elefant 3.0 – jenes meisterliche Bauwerk der Kirmesgruppe „Pinass Brumse“ mit denen die Fußgruppe beim diesjährigen Kirmeszug gleich zwei Preise abräumte. „Wir werten ihn im Augenblick am Waschpark mit Lichtern auf“, so Axel Bremer, „aber bis zum Mondschein-bummel wird alles fertig sein.“ 
Sicherheit wird groß geschrieben
Vom 01. Dezember 2017 bis ins neue Jahr hinein soll man nun beim Bummel durch die Stadt dem Angebot des „kleinen Weihnachtsmarkt“ frönen. Das Team vom Waschpark West öffnet die Stände täglich von 14:00 bis 21:00 Uhr, mittwochs und samstags sogar schon ab 11:00 Uhr. „Das sind die Tage wo der Wochenmarkt stattfindet und da zieht es die Leute wie von selbst in die Stadt“, sagte Axel Bremer abschließend. 
Bürgermeister Claus Jacobi dankte dem Unternehmer und seiner Mannschaft für deren hervorragende Idee und versicherte zugleich, dass man als Verwaltung selbstverständlich auch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen umsetzen werde. Gerade mit Blick auf den im letzten Jahr verübten Anschlag auf einem Berliner Weihnachtsmarkt, sei dies von größter Bedeutung. Er dankte aber auch noch einmal besonders Philipp Baltin für dessen sofortiger Genehmigung, seine Baubrache zu einem Ort des Verweilens und Miteinanders umzugestalten.  André Sicks