Donnerstag, 16. November 2017

Gevelsberg Gelau – die Narren sind wieder los

Seit dem 11.11 schlägt das Herz der Gevelsberger Karnevalisten wieder höher. Traditionsgemäß wurde an diesem Abend die neue Session mit einem dreifach kräftigen „Gevelsberg Gelau“ eingeläutet.
Nachdem im letzten Jahr erstmals ein Dreigestirn aus den Reihen der KG Hippendorf das närrische Volk durch eine tolle fünfte Jahreszeit führte, liegt es nun in den Händen der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. bis Aschermittwoch ein buntes und vergnügliches Treiben auf die Beine zu stellen. Mit der Auftaktveranstaltung gab die Truppe um Präsident Diethelm Hellwig bereits schon einen ersten kleinen Vorgeschmack auf dass, was man erwarten darf.
Hühner hatten nach Gedenkminute das Sagen 
Es war diesmal allerdings nicht der typische Auftakt wie man ihn sonst kennt, da der männliche Elferrat der Karnevalsfreunde nämlich einfach mal Platz gemacht hatte um die große Bühne seinen „Hühnern“ zu überlassen. Zwölf muntere Frauen, angeführt von Jeanette Weiß und Dunja Olschewski, präsentierten dem Publikum (darunter eine Abordnung der KG Hippendorf sowie der erste Träger der „Närrischen Mütze“ Heinz-Walter Lingemann) einen Programmmix aus Musik, Tanz und Show. Und darin eingebettet waren einige Überraschungen, Ordensverleihungen und natürlich die mit Spannung erwartete Vorstellung des Gevelsberger Prinzenpaar. 
Bevor das bunte Treiben jedoch seinen Lauf nahm gedachten alle zunächst einmal dem erst kürzlich verstorbenen Mitbegründer, ersten Präsidenten (ein Amt das er 22 Jahre lang innehatte) der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg und letztjährigen Mützenträger Peter Schummel . Eine Persönlichkeit, die Humor hatte, organisieren konnte und stets Treue zum Verein bewies. In der Session 1982 / 1983 vertrat Peter Schummel zudem auch als redegewandter Karnevalsprinz die Stadt nach außen und schaffte es sogar ein Internationales Prinzentreffen in Gevelsberg durchzuführen. Womit er zur damaligen Zeit wahrlich karnevalistischen Glanz in die Stadt brachte. 
 
Programm riss Publikum von den Sitzen
Von einem glänzenden Programm konnte man am Samstagabend dann auch bei den einzelnen Darbietungen sprechen, die das Rahmenprogramm der diesjährigen Auftaktveranstaltung bildeten. Hierbei begeisterte die Tanzsport-garde der KG Grün-Weiß Vorhalle, das Schmuckstück des Hagener Karnevals, nicht nur mit einer kreativen und dynamischen Garde-Performance, auch ihr Nachwuchs wirbelte tänzerisch beim „Biene Maja-Tanz“ munter und heiter übers Parkett. 
Eine echte Überraschung war indes das „Männerballett Pappnasen“ aus Dortmund. Zu Songs von Matthias Reim, Helene Fischer oder Andrea Berg boten sie einen modernen und fetzigen Auftritt und bewiesen damit, dass auch das starke Geschlecht durchaus in der Lage ist das Tanzbein zu schwingen. Mitgebracht hatten sie zudem auch noch ihr Solomariechen Denise, die zeigte das ein traditioneller Gardetanz durch das Beinewerfen und etliche andere Schwierigkeiten wie Beinführungen, Spreizsprünge und natürlich dem Spagatsprung charakterisiert wird. 
Gesanglich waren es der Wuppertaler Tim Berger, der schon zum Sessionsauftakt 2011 / 2012 (damaliges Prinzenpaar: Marc Uhle und Jeanette Weiß) in Gevelsberg zu Gast war, sowie der ungeschminkte aus Aachen kommende Clown Geraldo (Gerhard Lösekamm) nebst seiner frisch angetrauten Ehefrau Brigitte, die das Publikum von den Sitzen rissen. Zu modernen Karnevalsliedern, Schlagermelodien und einigen karnevalisti-schen Oldies wurde in der Gaststätte „Zur Juliuishöhe“ ausgelassen getanzt, geschunkelt und mitgesungen. Stimm-gewaltig zeigten sich dabei dann auch jene drei Personen, denen während des Sessionsauftakt eine ganz besondere Ehre zuteil kam. 
Drei besondere Auszeichnungen
In diesem Jahr zeichnete die Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg Alexander Schöler und Ralf Reimer mit dem Orden der „Föderation Europäischer Narren“, kurz FEN genannt, aus. Ihr stetiger Einsatz innerhalb der Karnevalsgesellschaft, verpflich-tete dazu, das ihnen diese Ehre nun zuteil kam. 
Als zweiter Geschäftsführer macht Alexander Schöler eine super Arbeit, die mich in vielen Dingen entlastet“, sagte Geschäftsführer Volker Weiß bei der Ordensverleihung. Ralf Reimer indes ist seit Jahren als Haus- und Hoffotograf für den Verein tätig und „er schafft es immer wieder, die Sessionen in tausenden Bildern“ festzuhalten. 
Zudem verlieh man Manuela Schmidt für ihren tatkräftigen Einsatz in Sachen Buffet und Catering bei den alljährlichen Veranstaltungen den Wanderpokal der Karnevalsgesellschaft. „Was Manuela immer wieder für uns und unsere Gäste auf die Beine stellt ist ein kulinarischer Gaumenschmaus, bei dem auch das Auge mitisst“, betonten Vizepräsident Christian Hasenburg und Sebastian Windgassen, dem im vergangenen Jahr dieser Pokal verliehen wurde. 2016 führte er übrigens gemeinsam mit Natascha Thienel am Rosenmontag das närrische Volk beim Sturm aufs Rathaus an.
Prinzenpaar offiziell vorgestellt
In der bevorstehenden Session, und damit lüftete Präsident Diethelm Hellwig dann auch endlich das gut behütete Geheimnis, ist es Jan Olschewski, der als Prinz Karneval das närrische Volk von Gevelsberg regieren wird. Als Prinzessin steht ihm dabei seine Lebensgefährtin Melina Bussas zur Seite. Beide wollen, laut eigener Aussage, die Farben grün-weiß würdevoll vertreten und freuen sich auf eine tolle fünfte Jahreszeit. Als Begleiter werden ihnen Dunja Olschewski (Prinzessin a.D Session 2013 / 2014) und Morten Knüppel tatkräftig zur Seite stehen. Es liegen eine Menge Aufgaben und Pflichten vor den Tollitäten. Und soviel sei vorab schon einmal verraten: im Hintergrund laufen bereits eifrig die Fäden zusammen. „Wir freuen uns auf das was nun kommt“. Am 06. Januar 2018 werden Jan Olschewski und Melina Bussas ganz offiziell, mit einem Federstreich durch Bürgermeister Claus Jacobi, in den Tollitätenstand erhoben und als Prinz Jan I. und Prinzessin Melina I. der Öffentlichkeit ihre elf Thesen verkünden. Man darf schon jetzt gespannt sein. In diesem Sinne: ein dreifach kräftiges „Gevelsberg Gelau“  André Sicks

Bildergalerie
(Die Bilder unterliegen einem Urheberrecht,
jedwede Veröffentlichung bedarf im Vorfeld
einer schriftlichen Genehmigung)

Bereits vor Beginn der Auftaktveranstaltung herrschte eine ausgelassene Stimmung. Bei einem kühlen Bierchen und den Köstlichkeiten vom herzhaften Buffet, fieberten die Gäste mit Spannung 20:11 Uhr, entgegen.  

Nachdem Volker Weiß (Geschäftsführer der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg, links) und Präsident Diethelm Hellwig die jecken Gäste offiziell begrüßt hatten, zogen die "Hühner" ein. Im Namen des ganzen "Stalls" hieß Heike Weiß zunächst die Ehrengäste willkommen und gab dann das Wort weiter an Dunja Olschewski und Jeanette Weiß, die beide charmant, witzig und spritzig durch den Abend führten.

Wie es sich im Karneval gehört, wurden selbstverständlich auch an diesem Abend zahlreiche Sessionsorden und "Hühner"-Orden (gesponsert von Martin Remmers und Stefan Pohl) verliehen. Auf alle neuen Ordensträger gab es traditionell ein dreifach kräftiges "Gevelsberg Gelau" und "Kikeriki"

In seiner Funktion als Geschäftsführer der grün-weißen Karnevalisten verlieh Volker Weiß seinem Stellvertreter Alexander Schöler und "Paparazzi" Ralf Reimer den Orden der „Föderation Europäischer Narren“. Sebastian Windgassen überreichte indes den Wanderpokal der Karnevalsgesellschaft an seine Nachfolgerin Manuela Schmidt.

 
 
Bevor das große Geheimnis gelüftet wurde, wer in der kommenden Session als Gevelsberger Prinzenpaar die Farben grün-weiß vertritt, sorgten zunächst einmal die große und kleine Tanzsportgarde der KG Grün-Weiß Vorhalle sowie das „Männerballett Pappnasen“ aus Dortmund, die zudem auch noch ihr Solomariechen Denise mitgebracht hatten, mit ihren tänzerischen Darbietungen für eine mega gute Stimmung.

Um kurz nach 21:00 Uhr ertönte aus den Lautsprecherboxen der Karnevalshit "Einmol Prinz zo sin" und ließ erahnen, dass nun der Höhepunkt der Auftaktveranstaltung folgen sollte. Präsident Diethelm Hellwig präsentierte allen Närrinnen und Narren mit Jan Olschewski und Melina Bussas das Gevelsberger Prinzenpaar. der Session 2017 / 2018.  Während der närrischen Tage werden sie von Dunja Olschewski und Morten Knüppel begleitet und bei ihren Aufgaben tatkräftig unterstützt. Auf ihre Majestäten Prinz Jan I, und Prinzessin Melina I. ein dreifach kräftiges "Gevelsberg Gelau".

Den zweiten Teil des Showprogramms bestritten der aus Wuppertal kommende Sänger Tim Berger sowie der musikalische Clown Geraldo, der diesmal zwar ungeschminkt war, aber dafür seine Frau Brigitte mitgebracht hatte. Beide Acts bekamen am Ende ihres Auftrittes jeweils eine donnernde Rakete. 

Zum großen Finale versammelten sich alle Akteure dieser durchweg gelungenen Auftaktveranstaltung noch einmal auf der Bühne. Karneval kann kommen - Gevelsberg Gelau!!!