Freitag, 17. November 2017

Ein jeder ist willkommen beim zauberhaften Wintergrillen im Vicus-Treff

So vielfältig wie die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung sind, so vielfältig sind auch die von der AWO Ennepe-Ruhr seit 30 Jahren angebotenen Wohnmöglichkeiten.
Die Menschen werden dort als gleichberechtigte Partner angesehen, denen man mit Respekt und Wertschätzung begegnet und denen durch Hilfen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird. Ein solcher Ort ist unter anderem der Vicus-Treff in der Elberfelder Straße 33. Die Tagesstätte der Arbeiterwohlfahrt verfolgt das Ziel älter werdende Menschen mit Behinderungen die nötige individuelle Betreuung und Begleitung während des Tages zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt aller Angebote steht dabei die Steigerung der Lebensfreude und Lebensqualität eines jeden einzelnen Gastes. Hinzu kommt die Möglichkeit, andere Personen zu treffen, alte Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen.

Zauberkunst, Würstchen und eine gemütliche Atmosphäre
Und genau darauf zielt das zauberhafte Wintergrillen ab, zu dem das AWO-Projekt „Wohnen in Vielfalt“ sowie der AWO Ortsverein Gevelsberg am 24. November 2017 ab 17:00 Uhr in den Vicus-Treff einladen. „Bei freiem Eintritt wartet auf unsere Besucher ein zauberhaft kulinarisches Programm“, berichteten die verantwortliche Mitarbeiterin vom Vicus-Treff, Katrin Dahlke und der stellvertretende Vorsitzende vom AWO-Ortsverein Gevelsberg, Hans-Christian Schäfer im Vorfeld. 
Zauberhaft steht bei dieser Veranstaltung für den Auftritt des bekannten Wuppertaler Zauberkünstlers Reiner Roth. Er wird gleich zu Beginn die klassische Zauberkunst auf humorvolle und liebenswerte Weise präsentieren und dabei auch das Publikum mit einbeziehen. Im Sommer grillen macht bekanntlich riesig Spaß, doch auch im Winter hat es was.. Von daher warten am 24. November dann auch leckere Würstchen vom Grill auf alle Besucher „Wir bieten natürlich auch etwas für Vegetarier an“, sagte Jutta Sudek vom AWO-Projekt „Wohnen in Vielfalt“. Dem fügte Katrin Dahlke noch hinzu, das Bratäpfel sowie kalte und warme Getränke das kulinarische Angebot abrunden. 
Das zauberhafte Wintergrillen im Vicus-Tref soll zeigen, das jedwede Art einer Hemmschwelle gegenüber Menschen mit Behinderung völlig unbegründet ist. Gäste und Bewohner sollen miteinander in Kontakt kommen. Und eine schön dekorierte Umgebung bietet dabei dann die gewünschte gemütliche Atmosphäre, bei der mit Sicherheit sogar ein wenig Weihnachtsmarktgefühl aufkommen wird  André Sicks