Dienstag, 25. Juli 2017

Zwei Tage Brückenfest mit einem kleinen „Kirmesabend“ für Senioren

Eines kann man an dieser Stelle vorab mit Gewissheit sagen: Wenn die Kirmesgruppe „Mühlenhämmer“ ihr alljährliches Brückenfest feiert, dann geht auf dem Gelände der Cool-Runners Indoorkartbahn so richtig die Post ab.
Wovon man sich an diesem Wochenende selbst überzeugen konnte. Zumal die Sause in diesem Jahr auch noch Volljährig wurde. 18 Jahre Brückenfest – darauf ein kräftiges „Rupp die Tupp“.
Einzigartige Stimmung an beiden Tagen
Zahlreiche Besucher machten die Nacht zum Tage und ließen dabei sogar die Quietscheente auf der Herrentoilette mächtig ins Schwanken geraten. Was mitunter natürlich daran lag, dass bei idealen Temperaturen der Gerstensaft in Strömen fließen konnte. Und auf der kleinsten Showbühne der Welt sorgten in diesem Jahr DJ Sascha (Hilger) und das Trio Michael "DJ Götzi" Schwedux, Tobias Eulenhöfer und Sascha Krupke dafür, dass die Besucher, nach einer kulinarischen Stärkung aus dem Gourmettempel, ihre Hüften schwingen lassen konnten.
Fragte man die Party-People nach ihren ganz persönlichen Highlights, so bekam man als Antwort zu hören, dass es zum einen die Geselligkeit sei, zum anderen aber auch die tolle Stimmung, deren Höhepunkt zur späten Stunde eine „harten Ruderregatta“, zu den Klängen von „Aloha Heja He“, auf dem Boden der Tanzfläche ist. Das sogenannte „Rudern“ der „Mühle“, wie auch die Wunderkerzen die von den Gästen entzündet werden, sind Momente die einzigartig bleiben.
Humorvolles Programm ließ keinerlei Wünsche offen
Für Hobbys haben Senioren in der Regel oftmals viel mehr Zeit, als so manch ein Berufstätiger. Was mitunter auch daran liegt, dass sich ein neues Lebensgefühl im Rentenalter bereitmacht. Ohne Arbeit können sie vieles tun, was ihnen Spaß macht, ihnen Freude bereitet. Steht allerdings der „Bunte Nachmittag“ beim Brückenfest ins Haus, dann lassen sie, wie manch junger Hüpfer dort auch einfach mal spontan „die Sau“ heraus. Bereits zum 13. Mal hatte die „Mühle“ gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Stadt Gevelsberg (unter der Leitung von Daniela Alze und Jutta Radel) zu dieser unterhaltsamen Veranstaltung mit Musik, und Comedy, bei Kaffee und Kuchen, eingeladen und es zeigte sich, dass es sich lohnt in Gevelsberg alt zu werden. Dies begeisterte auch den stellvertretenden Bürgermeister Stefan Biederbick. In seiner kleinen Begrüßungsrede hob er explizit das liebevolle und starke Engagement hervor, mit dem der Sieger des diesjährigen Kirmeszuges diese Veranstaltung Jahr für Jahr auf die Beine stellt.
Und wie schon im vergangenen Jahr, so wurde auch diesmal der „Bunte Nachmittag“ musikalisch mit dem Einzug der 13. Kirmesgruppe, der Spielleute-Vereinigung Gevelsberg, eröffnet. Die Musiktruppe stimmte die Besucher so richtig ein, bevor die beiden Mühle-Urgesteine Hans-Walter und Willi Bröking, mit ihren Sketchen die Lacher auf ihrer Seite hatten. Während Marlis Schäfer vom Gevelsberger Heimatverein, gemeinsam mit Doris Göbel einen unterhaltsamen und „pannenreichen“ Beitrag ablieferten, brachte die KG „Hippendorf“ diesmal ein klassisch-musikalisches Socken-Theaterspiel auf die Bühne. Als dann begrüßte man den unverwüstlichen „Ehemann vom Börkey“ alias Jürgen Piorek, der auch diesmal wieder mit seinen Chauvi-Witzen viele Lacher erntete. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete der Auftritt vom Shanty-Chor Hasslinghausen, bei dessen seemännischem Repertoire lauthals mitgesungen und geschunkelt wurde. 
Brückenfest verbindet Generationen
Auch noch im stolzen Alter von 97 Jahren, wie Lieselotte Wegmann bewies. Sie konnte nämlich bei der Wahl zum ältesten Teilnehmer mit dieser beachtlichen Altersmarke aufwarten und bekam dafür von Tobias Eulenhöfer, dem Vorsitzenden der KG „Mühlenhämmer“, eine blumige und süffige Überraschung überreicht. Die rüstige Rentnerin versprach, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.
Egal wie alt man letztendlich ist, das Brückenfest lockte alle Generationen an die Ennepe. „Die Mühle hat zwei Tage lang mit vielen Freunden eine stimmungsvolle friedliche Fete gefeiert. Wir bedanken uns bei allen Gästen. Mein ganz persönlicher Dank gilt jedoch allen Mitgliedern und Helfern, ohne die man solch eine Veranstaltung gar nicht stemmen könnten. Danke ihr seid die Besten!“, sagte ein glücklicher Tobias Eulenhöfer zum Abschluss.   André Sicks


BILDERGALERIE
(Die Bilder unterliegen einem Urheberrecht,
jedwede Veröffentlichung bedarf im Vorfeld 
einer schriftlichen Genehmigung)

Traditionsgemäß begann das Brückenfest der Kirmesgruppe "Mühlenhämmer" mit einem Dämmerschoppen. Dabei floss nicht nur das Bier in Strömen, auch am Weinstand von Susanne Gevelhoff. herrschte reges Treiben. Was zur Folge hatte, dass die WC-Ente auf der Herrentoilette oftmals einen starken Wellengang ertragen musste

In Kooperation mit Jutta Radel (links) vom städtischen Seniorenbüro und Daniela Alze (Seniorenbeauftragte) hatte die Kirmesgruppe "Mühlenhämmer" (vlnr: Sascha Krupke, Markus Loetz, Martin Reitze und Tobias Eulenhöfer) auch in diesem Jahr, im Rahmen des Brückenfestes,, zum "Bunten Nachmittag" geladen.

Rund 200 Senioren erfreuten sich bei Kaffee und Kuchen an einem unterhaltsamen Programm, von dem man sagen konnte, dass es schon fast ein kleiner Kirmesabend war.

Nachdem die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg, unter ihrer Leitung von Eva-Maria Hoffmann, Einzug gehalten hatten, begrüßten Stefan Biederbick, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gevelsberg, und Tobias Eulenhöfer, Vorsitzender der Kirmesgruppe "Mühlenhämmer", die Gäste im Festzelt an der Cool-Runners Indoorkartbahn.

Die 13. Kirmesgruppe servierte den Zuhörern einige kurze Impressionen aus ihrem vielfältigen Repertoire, das keineswegs mehr nur aus alter Marschmusik bestand, sondern vielmehr moderne Stücke der heutigen Zeit beinhaltete. 

Willi und Hans-Walter Bröking sind ohne Zweifel die zwei Ur-Gesteine der Kirmesgruppe "Mühlenhämmer". Mit gleich zwei Sketchen, darunter der bekannte Dieter Hallervorden-Witz "Palim, Palim - eine Flasche Pommes Frites bitte", hatten sie die Lacher der Besucher auf ihrer Seite.

Auch beim Auftritt von Marlis Schäfer (Gevelsberger Heimatverein e.V.) und Doris Göbel blieb kein Auge trocken. Man konnte sicher sein, das sich in ihrer Vorstellung einige nicht vorhersehbare Pannen einschlichen. 

Die Kirmesgruppe "Hipendorf" ist bei der "Mühle" nicht nur ein gern gesehener Gast, sie ist vor allem eine feste Institution auf die man sich Jahr für Jahr verlassen kann. Denn von Beginn an, beteiligen sich die Kirmesaktiven aus dem Dorf an dieser Veranstaltung. Diesmal präsentierte man ein etwas anderes musikalisches Theaterspiel, .

Nach einer kurzen Pause, in der Thomas Rummler kräftig das Schnurrad drehte, man sich gemütlich unterhielt oder aber das reichhaltige Angebot des Gourmettempels probierte, machte sich Mühle-Chef Tobias Eulenhöfer auf die Suche nach dem ältesten Teilnehmer beim diesjährigen "Bunten Nachmittag"

 
Mit sage und schreibe 97 Jahren war Lieselotte Wegmann die älteste Besucherin. Man sah der rüstigen Seniorin ihr hohes Alter wahrlich nicht an. Darum war sich auch Tobias Eulenhöfer sehr sicher, dass man noch mit 100 Jahren gemeinsam diese Veranstaltung feiern würde.

 
Zum Abschluss des unterhaltsamen Programms ließ "Wiederholungstäter"Jürgen Piorek, der Ehemann vom Börkey, manch derbe Zote über sein Eheleben vom Stapel und der Shantychor Hasslinghausen sorgte mit seinen bekannten Seemannslieder für die richtige Schunkel- und Mitsingatmosphäre.

Nahtlos setzte sich die gute Stimmung vom Nachmittag am Abend fort. Uta Reeb, Achim Brockhaus und Diana Treichel (vlnr) brachten dabei zahlreiche Wertmarken unter die Besucher, so dass das Team hinterm Bierstand (Dirk Sommer, Heike Müller,Dirk Henning, Dagmar Sommer und Michael Krümmelbein - vlnr) ) erst gar nicht aus der Arbeit kam. 
Musikalisch ließ es Michael Schwedux, gemeinsam mit Tobias Eulenhöfer und Sascha Krupke, im Partyzelt so richtig krachen. Das begeisterte auch Bernd Stich (Einzelgänger der Kirmesgruppe "Pinass Brumse"), der sogar seine Sonnenbrille aufsetzen musste, als die Besucher zum Abschluss des zweitägigen Brückenfestes ihre Wunderkerzen anzündeten.