Montag, 10. Juli 2017

„Flüchtling ist doch kein Berufswunsch“ - Eine Lesung der besonderen Art

Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber.
Nur, dass er bis vor vier Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film (Syria Inside) erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland, und er betrat den größten Kokon der Welt: den Westen.

Seitdem versucht er die Deutschen zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und natürlich die deutsche Sprache, für die, wie er selber sagt, ein Leben nicht ausreicht. Firas Alshater hat viele Geschichten „im Gepäck“, sehr traurige aber auch lustige, die er in seinem Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ erzählt. Das Buch und einzelne Sequenzen aus seinen YouTube-Filme werden bei einer „Lesung der besonderen Art“ am 11. Juli ab 19:00 Uhr in der Stadtbücherei Gevelsberg (Wittener Str.13) präsentiert.
Luis Lalana (Schulleiter der Städtischen Realschule Gevelsberg), Alexandra Konstantinopoulos vom Büro für Vielfalt und Zukunftschancen der Stadt Gevelsberg, Klaus R. Wortmann (Vorsitzender von Mentor) und Stadtbüchereileiterin Stephanie Kron (vlnr) freuen sich mit Firas Alshater am 11. Juli einen bekannten Buchautor in Gevelsberg begrüßen zu dürfen, der eine Lesung der besonderen Art präsentiert.   

Bereits am Vormittag wird er in der Städtischen Realschule zu Gast sein, um dort vor rund 270 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech zu erzählen.Ich liebe es, Menschen mit meinem Humor zum Lachen zu bringen. Egal, ob Deutsche, Araber oder Afrikaner – alle lachen in derselben Sprache.“
Erst kürzlich wurde der Realschule Gevelsberg der Titel „Schule ohne Rassismus“ verliehen, was deutlich werden lässt, wie wichtig es den jungen Menschen ist, sich gegen Vorurteile innerhalb der Gesellschaft zu engagieren. Die Schullesung wird ermöglicht und gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung NRW und war als eine Art Geschenk an die Büchereien des Landes ausgeschrieben. Die Stadtbücherei Gevelsberg hatte Glück und erhielt den Zuschlag. Schulleiter Luis Lalana freut sich mit seinem Team sehr über diese Veranstaltung an seiner Schule und sieht so das Engagement seiner Schüler gewürdigt

Die Schullesung ist nicht öffentlich und so entstand die Idee, in Kooperation mit dem Büro für Vielfalt und Zukunftschancen der Stadt Gevelsberg, Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V. sowie der Stadtbücherei eine weitere Veranstaltung am Abend für alle Interessierten anzubieten. Unter dem Motto „Gemeinsames Lachen verbindet“ laden die Kooperationspartner Alexandra Konstantinopoulos (BVZ), Klaus R. Wortmann (Mentor) und Stephanie Kron (Stadtbücherei Gevelsberg) ein und freuen sich auf einen fröhlichen Abend der Begegnung und des Austauschs. Für ein gutes Glas Wein sorgen die „Lesefreunde – Förderverein der Stadtbücherei Gevelsberg e.V.“.

Der Eintritt für die Lesung „Ich komm auf Deutschland zu“ von Firas Alshater am 11. Juli 2017 um 19:00 Uhr in der Stadtbücherei Gevelsberg ist frei, aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Reservierung unter der Rufnummer 0 23 32 / 83982 erforderlich.  André Sicks