Montag, 17. August 2020

Zusammen ist man weniger allein - Wohnung sucht Mieter


Unter diesem Motto sucht das Ambulant betreute Wohnen der Arbeiterwohlfahrt Ennepe-Ruhr „at home“ neue Mieter für eine Wohngemeinschaft.
„Schon vor Corona haben wir bemerkt, dass ein großes Bedürfnis nach Gemeinschaft und Austausch bei den von uns zu betreuenden Klienten besteht“ sagt Thomas Schwoerer-Böhning, Leiter der ambulanten Wohnangebote. „Unsere Erfahrung mit den Einschränkungen unter Corona hat uns darin bestärkt, nun eine weitere Wohngemeinschaft aufzubauen. In einer solchen Wohngemeinschaft ist das selbstständige Wohnen möglich und man ist dennoch nicht ganz allein.“ 
Wohnen ist näm-lich mehr als nur das sprichwört-liche Dach über dem Kopf. Woh-nen ist Ausdruck für individuelle Lebensform und bedeutet wörtlich soviel wie „zufrie-den sein“. Dies möchte die AWO Unterbezirk Enne-pe-Ruhr Menschen mit einer geistigen oder psychischen Beeinträchtigung ermöglichen. Wo, wie und mit wem sie wohnen möchten, ist ihre Entscheidung. Und damit sie ihre Wahlfreiheit auch leben können, braucht es passende Angebote. 
Mit ihrem unterstützenden Assistenzangebot „at home“ tritt die AWO Ennepe-Ruhr dafür ein, dass diese Menschen dort leben können, wo alle anderen auch leben. Man sieht einen jeden als gleichberechtigten Partner, dem man mit Respekt und Wertschätzung begegnet und dem mittels Hilfen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden soll. Dies geschieht durch individuelle, auf den Einzelnen abgestimmte Unterstützungs- und Betreuungsangebote und durch die regelmäßigen Kontakte mit den AWO-Mitarbeiter*innen. Dabei geht es zum Beispiel um das Erlernen von Haushaltsführung, der Freizeitzeitgestaltung sowie dem sicheren Umgang mit Ämtern und Behörden. 

Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen 
Groß war daher die Freude bei Thomas Schwoerer-Böhning, als ein Gevelsberger Wohnungseigentümer den Kontakt zu ihm aufnahm und ihm eine Wohnung anbot. Gemeinsam entstand die Idee, dort eine Wohngemeinschaft einziehen zu lassen, die dann durch AWO at home betreut wird. 

Thomas Schwoerer-Böhning freut sich über jede Bewerbung für die neue Wohnung an der Hagener Straße. 
Momentan ist diese zwar noch eine Baustelle, doch es lässt sich schon jetzt erkennen, was für ein Schmuckstück am Ende dort entstehen wird. 

Geradezu ideal ist der Standort an der Hagener Straße“ schwärmt Schwoerer-Böhning, „zentral gelegen, großzügig bemessen mit Küche, Wohnzimmer, einem großen Badezimmer und ein gemütliches Zimmer für jeden der drei Mitbewohner der zukünftigen Wohngemeinschaft“. Und durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Treffpunkt des Dienstes entstehen kurze Wege, wenn es um schnelle Unterstützung bei Krisen oder kleineren Alltagsproblemen geht. 
Für den Vermieter ist dieses Projekt, die Zusammenarbeit mit der AWO, eine ganz besondere Herzensangelegenheit. „Wir haben in unserer Zusammenarbeit sehr gute Erfahrungen mit Menschen mit Beeinträchtigungen gemacht und festgestellt, dass sie sich von anderen Mietern nicht unterscheiden. Im Gegenteil, meist sind es sehr liebenswerte Menschen und die Kommunikation mit ihnen ist sehr angenehm“ berichtete der Vermieter. Momentan wird alles noch kernsaniert, das Badezimmer neugestaltet, und eine Küche eingebaut, damit ab dem 1. Oktober 2020 die neuen Mieter einziehen können. 
Darüber hinaus ist es für den Dienst der AWO wichtig, eine Gemeinschaft unter den Klienten*innen zu schaffen und zu stärken. So haben Klient*innen die Möglichkeit an diversen Gruppenangeboten wie z.B. der Theater-, Sport- und Kochgruppe und an Freizeitangeboten teilzunehmen, auch wenn diese aufgrund der Coronabestimmungen aktuell nicht möglich sind. 

Kontaktinformation 
Interessenten für die Wohngemeinschaft können sich mit Thomas Schwoerer-Böhning in Verbindung setzen. Über ihn erhält man auch weitere Informationen zur Assistenz durch das Ambulant Betreute Wohnen: Telefon: +49 (0) 23 32 / 55 88 944 oder über Email: thomas.schwoerer-boehning@awo-en.de. André Sicks