Mittwoch, 18. Juli 2018

Musik, Spiel und ein großer Dank an die Sponsoren


Unter strahlend blauem Himmel veranstaltete „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ am 12. Juli im CVJM Waldheim auf dem Stüting sein fünftes Sommerfest.
Eine Veranstaltung die nicht nur dazu diente sich untereinander auszutauschen; sie stellte auch einen kleinen Dank fürs Mitmachen dar. Dank an all jene ehrenamtlichen Mitstreiter, die Woche für Woche dafür brennen, Kindern Spaß am Lesen sowie an einer Erweiterung ihrer Allgemeinbildung zu bereiten. Gerade in der heutigen Zeit, wo man umgeben ist von blinkenden, piependen und vibrierenden Aufmerksamkeitsräubern, empfinden Kinder Lesen oftmals als schwierig oder gar langweilig. Kinder, so formulierte es Richard David Precht (Schirmherr des Mentor-Bundesverbandes) kürzlich in einem Interview, müssn über „eine große innere Festplatte“ verfügen, die es ihnen ermöglicht, das, was sie sinnlich erleben, hören, sehen und erfahren, gründlich zu durchdenken und aufeinander zu beziehen. Ansonsten würden sie Gefahr laufen, ihre Orientierung in der Welt zu verlieren. „Und genau dies unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit unserer Arbeit“, sagte der Klaus R. Wortmann gleich zu Beginn seiner kleinen Begrüßungsansprache.
Dank an Sponsoren 
Im vergangenen Jahr verkündete er, dass man 107 Leselernhelfer zählen konnte, mittlerweile sei man bei 113 angelangt. Doch der Bedarf ist noch lange nicht gedeckt. Mentor sucht nach wie vor weitere Unterstützer, die in die Gevelsberger Schulen gehen und mit Kindern lesen. „Und das könnte so einfach sein: wenn jeder von Ihnen noch eine Freundin oder Bekannte oder Nachbarin mitbringt“, warf Klaus R. Wortmann werbewirksam in die Runde. 
In deren Mitte hatten auch die beiden ehemaligen Präsidenten vom Rotary Club Gevelsberg-Engelbert, Marc Bernard und Wolfgang Steudtner, Platz genommen. Ihnen durfte der studierte Theologe einen ganz spezieller Dank aussprechen, da die Rotarier es wieder einmal möglich machten, dass die Gevelsberger Mentoren jedem Lesekind zu den Sommerferien ein Buchgeschenk als Ferienlektüre überrei-chen konnten. Im Vorfeld suchten die Leselernhelfer die Bücher aus, die anschließend von Susanne Schumacher (Inhaberin der Buchhandlung Appelt und stellvertretende Mentor-Vorsitzende) mit einem Aufkleber von „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ versehen und liebevoll verpackt wurden. „Das ist immer wieder eine große Freude bei unseren Lesekindern in der letzten Unterrichtsstunde vor den Sommerferien“, so Wortmann.
Beim Sommerfest konnten der Mentor-Vorsitzende Klaus R. Wortmann und Schatzmeisterin Christine Krenkel unter anderem auch die ehemaligen Präsidenten vom Rotary Club Gevelsberg-Engelbert, Marc Bernard (links) und Wolfgang Steudtner (rechts) begrüßen. 

Miteinander stand im Mittelpunkt 
Nach einer Stärkung am bunten Buffet, zu dem viele der rund 70 Mentorinnen und Mentoren ihren Beitrag geleistet hatten, und den leckeren Bratwürstchen vom Grill, stand schließlich das gesellige Miteinander im Vordergrund. Hier konnte man nicht nur mit etwas Geschicklichkeit und einer kleinen Portion Glück, dank einem Sponsoring durch die Sparkasse Gevelsberg-Wetter, bei einer Runde Leiter-Golf manch schöne Erinnerung an den Abend gewinnen; im Inneren des Waldcafés bestand die Möglichkeit, das vergangene Jahr noch einmal bildlich Revue passieren zu lassen und sich zu erinnern. 
Nachdem man sich am Buffet gestärkt hatte, konnten sich die Gäste miteinander austauschen, den Jahresrückblick 2017 anschauen oder ihr Glück beim Leiter-Golf versuchen. 
Last but not least wurde das Sommerfest musikalisch umrahmt durch einen Auftritt des bekannten Frauenchors „The Melodies“ unter der Leitung von Fabian Stumpf. Eine erfrischend fröhliche Darbietung, bei der die Stimmen der Damen hell und klar in den höchsten Tönen schwebten. Und ihr Repertoire bot für jeden Geschmack etwas, angefangen beim klassischen Liedgut bis hin zu modernen Popsongs.
Machen Sie mit!
Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ sucht immer wieder Menschen, die Freude daran haben, mit einem Lesekind zu arbeiten und dessen Sprach- und Lesekompetenz zu erweitern und die Lust haben, nach den Sommerferien hier einzusteigen. Darüber hinaus sucht man Menschen, die Lust haben, die zu uns kommenden Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse bei ihren ersten Schritten in der deutschen Sprache zu unterstützen und die an den weiterführenden Schulen mithelfen möchten, in einer persönlichen Zuwendung zu einem Kind oder Jugendlichen zu helfen, „hier bei uns anzukommen." 
Weitere Informationen erhält man unter der Telefonnummer: +49 (0) 23 32 / 55 51 44 oder im Internet unter: www.mentor-gevelsberg.de  André Sicks