Montag, 30. Juli 2018

In der Tiefe des Freibads - Schnuppertauchen begeisterte jede Menge Wasserratten


Einmal schwerelos durch das Wasser gleiten, einmal so lange unter Wasser bleiben wie man möchte, einmal die Welt aus einer uns unbekannten Perspektive erleben.
Sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene führt dieser erste Weg in die Unterwasserwelt meist über das Schnuppertauchen und liefert einen kleinen Vorgeschmack von Schwerelosigkeit, die unter Wasser wahr wird. Wovon sich rund 30 kleine und große Wasserratten nun im Rahmen des Ferienprogramms vom Schwimm-In selbst überzeugen konnten. In Kooperation mit dem TSV DeepStop e.V. veranstaltete das Gevelsberger Freizeit- und Erlebnisbad am 27. Juli 2018 bei traumhaften Wetter den ersten von insgesamt zwei Schnuppertauchkursen (nächster Termin: 17. August 2018 ab 17:00 Uhr) während der Sommerferien. 
Die Badegäste zeigten großes Interesse am Schnuppertauchen vom TSV DeepStop e.V. Rund 30 kleine und große Wasserratten begaben sich in die Obhut der Profitaucher und erkundeten mit ihnen gemeinsam die Tiefen des Gevelsberger Freibads.  
Ein nasses Vergnügen 
Eine Aktion, bei der sich die kleinen und großen Teilnehmer voll und ganz auf ihr erstes Unterwassererlebnis einlassen durften und in Ruhe ausprobieren konnten, wie viel Spaß Tauchen eigentlich macht! Die Vereinsmitglieder hatten dafür alles vorbereitet und konzentrierten sich während eines Briefings auf das Notwendigste. In einer kurzen Einführung, brachten sie den „Tauchanfängern“ die wichtigsten Dinge bei, die man unter Wasser beachten musste: Handzeichen, Atemtechnik und den Druckausgleich in den Ohren. Als dann konnte das Unterwasserabenteuer beginnen. 
Nach Anlegen der Tauchausrüstung, Überprüfung der Atemluft und dem richtigen Sitz der Tauchmaske ging es mit einem Profi vom TSV DeepStop e.V. ins kühle Nass vom Gevelsberger Freibad. Eine unvergessliche Exkursion, an deren Ende ein jeder Teilnehmer strahlende Augen hatten. Somit lag die größte Herausforderung der Tauchprofis nicht etwa darin, die Teilnehmer sicher unter Wasser zu begleiten; vielmehr war es ein Kampf, sie nach Beendigung des Programms wieder aus dem Wasser zu kriegen. Das Feuer der Begeisterung war entflammt. Und genau hier setzte der Gevelsberger Tauchsportverein den Versuch an, den Nachwuchs für den Sport und den Verein zu gewinnen. Was bei dem ein oder anderen letztendlich auch gelang. 
Einmal schwerelos durchs Wasser gleiten - für einen jeden Schnuppertaucher war das Ferienspaßangebot ein tolles Erlebnis, das er mit Sicherheit so schnell nicht vergessen wird. 
Verein freut sich über Nachwuchs
Der TSV DeepStop e.V. gründete sich bereits 2011; im Februar 2016 wurde er allerdings neu belebt und bietet seitdem seinen Mitgliedern ein reichhaltiges Angebot an Aus- und Weiterbildung im Bereich des Tauchsports an. Während die Trainingseinheiten, in Verbindung mit Schnuppertauchkursen, je-weils freitags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Schwimm-In absolviert werden, finden die Ausbildungseinheiten im Freiwasser regionaler Seen der Umgebung statt. Darüber hinaus haben Mitglieder und Nicht-Mitglieder beim TSV DeepStop e.V. die Möglichkeit, ihre Tauchflaschen mit Atemluft befüllen zu lassen. Hierfür steht ein 200bar-Kompressor mit 420 Liter Luftleistung zur Verfügung. Unterschiedlichen Tauchaus-flügen sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten tragen dazu bei, dass Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt werden. Denn Spaß und Freude sind eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Vereinsleben. Weitere Informationen zum Schnupper-tauchen sowie über den TSV DeepStop e.V. findet man auch im Internet unter: www.tsv-deepstop.com.  André Sicks