Donnerstag, 26. Juli 2018

AWO-Sommerfest war zugleich ein kleines „Schlemmerfest“


Bei strahlend blauem Himmel und jeder Menge Sonnenschein strömten zahlreiche Besucher am 14. Juli 2018 zum AWO-Seniorenzentrum in die Kampstraße.
Wer an diesem Tag der Einladung gefolgt war, erkannte recht schnell: Das dort veranstaltete Sommerfest war mitunter auch eine Art kleines „Schlemmerfest“. Denn schon beim Betreten der Garten-anlage wehte einem der Duft verführerischer Leckereien vom Grill um die Nase. Hinzu kommt, das man den Gästen zusätzlich auch noch die traditionellen Kartoffelpuffer mit Apfelmus sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet servierte. Es war ein Tag, an dem einfach einmal das pure Vergnügen im Mittelpunkt stehen sollte. Und dafür hatten der AWO-Ortsverein Gevelsberg und das engagierte Team um Einrichtungsleiterin Kerstin Thiel wieder einmal ein stimmungsvolles Unterhaltungsprogramm aus dem Hut gezaubert. 
Musik und jede Menge gute Laune 
Die BÄNG BÄNG Marching Band fungierte zum Beispiel als musikalischer Walking Act, bei dem die Musiker ihre Steeldrums an einem Gurt trugen und sich spielend durch das Publikum bewegten. Ihr dargebotenes Repertoire beinhaltete viele bekannte Songs zum Mitschnippen und Mitsingen wieder, wie zum Beispiel „Wochenend und Sonnenschein“, aber auch stimmige Jazz-Standards. Mit solch mehrstimmigen Sound gelang es der Dortmunder Truppe bei den Zuhörern eine Stimmung von Urlaub und Sonne zu wecken. 
Im direkten Anschluss bot das Duo „Curtinius & BeBe“, das sich aus dem Drehorgelspieler Kurt Mischak und Bernhard Benjamin, mit seiner steirischen Ziehharmonika, zusammensetzte, ein kleines Konzert voller „Musik, so schön wie damals“. Man präsentierte in einem besonderen Sound, mit fast orchestralen Klängen, Melodien vom Schlager bis zum Ohrwurm. Zum Repertoire des Duos zählten dabei Stücke wie „Aus Böhmen kommt die Musik“, „Schützenliesel“, „Wien bleibt Wien“ oder „Berliner Luft“. 
Über letzteren Titel freute sich vor allem MdB René Röspel, dessen Arbeitsplatz bekanntlich ja der Plenarsaal vom Deutschen Bundestag ist. In seiner Funktion als Vorsitzender vom AWO-Unterbezirk Ennepe-Ruhr ließ er es sich allerdings nicht nehmen, gemeinsam mit der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin Annette Steudtner, die Besucher beim Sommerfest persönlich zu begrüßen. Beide zeigten sich nicht nur von der gemütlichen und stimmungsvollen Atmosphäre begeistert, es freute sie besonders, dass diesmal auch einige Gäste aus anderen, ortsansässigen AWO-Einrichtungen, wie zum Beispiel aus dem Vicus-Treff, den Weg in die Kampstraße gefunden hatten.
Einrichtungsleiterin Kerstin Thiel (rechts) freute sich sehr darüber, dass auch die zweite stellvertretende Bürgermeisterin, Annette Steudtner, sowie der Vorsitzende vom AWO-Unterbezirk Ennepe-Ruhr, MdB René Röspel, beim diesjährigen Sommer-fest  in der Kampstraße vorbeischauten. Zudem durfte sie aber auch einige Gäste aus dem benachbarten Vicus-Treff begrüßen.
Das Sommerfest bot vielen Seniorinnen und Senioren, aber auch den jüngeren Gästen, ausreichend Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und soziale Kontakt zu pflegen. Man konnte miteinander plaudern und Spaß haben. Letztlich baute sich untereinander auch jedwede Art einer bestehenden Hemmschwellen ab und steigerte die Lebensfreude aller. „Und das ist sehr viel wert!“, sagten René Röspel, Annette Steudtner und Kerstin Thiel abschließend.  André Sicks