Dienstag, 9. Mai 2017

Das Miteinander stand im Mittelpunkt - Frühlingsfest im Vicus-Treff begeisterte seine Besucher

Für viele Bürgerinnen und Bürger war der Vicus-Treff bis dato vielleicht eine noch unbekannte Institution, von der sie nicht wussten, worum es dort eigentlich geht. Mit einem Frühlingsfest am 22. April konnte man dies jedoch ändern. Denn schnell ließ sich das Ziel der AWO-Tagesstätte erkennen, älter werdende Menschen mit Behinderungen eine nötige individuelle Betreuung und Begleitung während des Tages zur Verfügung zu stellen.
Im Mittelpunkt aller Angebote steht nämlich die Steigerung der Lebensfreude und Lebensqualität eines jeden einzelnen Gastes. Hinzu kommt die Möglichkeit, andere Personen zu treffen, alte Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen.

Es war ein buntes unterhaltsames Fest für alle Generationen, das mit einem Programm an spielerischen, kreativ-künstlerischen und musikalischen Highlights aufwartete und zusätzlich dem Genuss an deftigen und süßen Gaumenfreuden frönte. Hinzu kam noch eine große Tombola, deren hochwertige Preise von zahlreichen Gevelsberger Geschäftsleuten und Institutionen zur Verfügung gestellt wurden.


Nicht nur im Inneren des Vicus-Treff gab es interessante und unterhaltsame Gespräche, auch auf dem Außengelände führten Gäste, Besucher und Organisatoren informative Konversationen.

Musik als Therapie kann für Menschen eine Möglichkeit sein, jenseits der Sprache Ausdrucksmöglichkeiten zu finden – sich gehört, angenommen und verstanden zu fühlen; Beziehung und Kommunikation zu erleben. Musik kann für Kinder und Jugendliche, vor allem aber auch für Erwachsene mit Behinderungen, Trauma-Patienten oder Menschen mit Demenzerkrankungen, eine Hilfe sein, bei der Unterstützung und Förderung Erlebtes zu verarbeiten und sich an Vergangenes zu erinnern. Zugleich öffnet sie einem jeden neue Perspektiven.
So war dann auch das „Offene Singen“ mit dem Musiktherapeuten Professor Dr. Lutz Neugebauer, dem am 06. April vom Vorstand des Bundesverbandes der Musikindustrie ein ECHO in der Kategorie „Soziales Engagement“ verliehen wurde, ein ganz besonderer Programmpunkt beim Frühlingsfest. Es wurden nicht nur deutsche Volkslieder gesungen, man stimmte auch Melodien der Neuzeit an, wie zum Beispiel „Hey Jude“ von den Beatles, „99 Luftballons“ von Nena oder den Reinhard Mey-Klassiker „Über den Wolken“. Nicht zuletzt brachte man auch noch das „Steigerlied“ sowie eine eigens umgeschriebene Version von „Warum ist es am Rhein so schön“, deren Text da lautete „Warum ist es im Vicus-Treff so schön“, zu Gehör.


Das "Offene Singen" mit Professor Dr. Lutz Neugebauer war zweifelsohne einer der Höhepunkte beim Frühlingsfest im Vicus-Treff.

Im Anschluss daran gab es einen kreativ-floralen Programmpunkt mit Kornelia Stecker von „Petite Fleur“. Die Besucher des Frühlingsfestes konnten dabei ihrer floralen Fantasie freien Lauf lassen und kleine frühlingshafte Gestecke kreieren, Es sind die ausgefallenen, schönen und vor allem mit Liebe gestalteten Arrangements, mit denen das Team von „Petite Fleur“ seine Kunden immer wieder auf´s Neue erfreut. Angefangen bei Gestecken oder Dekorationen bis hin zu Schnittblumen, Sträußen und kleinen Aufmerksamkeiten lassen sie das Herz eines jeden Blumenfreundes höher schlagen.


Für ein weiteres Highlight sorgten Kornelia Stecker von "Petite Fleur" und ihr Mitarbeiterin Tatjana. Beide zauberten sie mit den Besuchern des Frühlingfestes, der Jahreszeit entsprechende florale Gestecke.

Das Frühlingsfest ließ somit nicht nur den Bekanntheitsgrad des Vicus-Treff steigen, auch der Wunsch nach einer nachbarschaftlichen Freundschaft und dem Dazugehören im Quartier ging in Erfüllung. „Die Öffentlichkeit hat ein Teil ihrer Hemmschwelle überwunden und nimmt uns jetzt noch mehr wahr“, so das gemeinsame Fazit der verantwortlichen Mitarbeiterin vom Vicus-Treff, Katrin Dahlke, und dem stellvertretenden Vorsitzenden vom AWO-Ortsverein Gevelsberg, Hans-Christian Schäfer. Beide betonten abschließend auch noch einmal, dass man vor allem den Spendern der Tombola-Preise zu großem Dank verpflichtet sei. „Dies ist oftmals keine Selbstverständlichkeit und darum sagen wir an dieser Stelle auch von Herzen vielen, vielen lieben Dank“  André Sicks


BILDERGALERIE
(Die Bilder unterliegen einem Urheberrecht)

 
Einer der ersten der Lose für die große Tombola bei Ursel Rönisch kaufte war Hans-Christian Schäfer, der stellvertretende Vorsitzende vom AWO-Ortsverein Gevelsberg. Die hochwertigen Preise wurden dankenswerter Weise von zahlreichen Gevelsberger Geschäftsleuten und Institutionen gespendet.

Kleine Besucher konnten beim Dosenwerfen tolle und auch einige süße Preise abräumen.


Auch für das leibliche Wohl war beim Frühlingsfest im Vicus-Treff gesorgt. Im Außenbereich brutzelten leckere Brat- und Geflügelwürstchen auf dem Grill, im Gesellschaftsraum kredenzte man den Gästen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
 

Mit Professor Dr. Lutz Neugebauer (mitte) konnte das Organisationsteam (Ingrid Schäfer, Ursel Rönisch, Katrin Dahlke - verantwortliche Mitarbeiterin vom Vicus-Treff, Bernd Rönisch und Hans-Christian Schäfer - vlnr) einen echten ECHO-Gewinner beim Frühlingsfest begrüßen. 
 
v"In seiner Funktion als Musiktherapeut ist  Lutz Neugebauer regelmäßig bei uns im Hause und sorgt mit seinem musikalischen Repertoire an alten und modernen Liedern bei unseren Gästen ein jedes Mal für eine entspannte und freudige Stimmung", erzählte Katrin Dahlke am Rande des Frühlingsfestes. 

Im direkten Anschluss konnte man mit dem Team von „Petite Fleur“. florale frühlingshafte Gestecke kreieren.  Für Kornelia Stecker und ihre Mitarbeiterin Tatjana war es dabei wichtig, dass ei jeder Blumenfreund seiner Phantasie freien Lauf ließ.  

Sobald die Lostrommel gerührt wurde, stieg bei den Besuchern eine innere Spannung. Immer wieder konnte man sehen, wie gebannt ein jeder Losbesitzer die Ziehung der Gewinnzahlen verfolgte. Das Frühlingsfest im Vicus-Treff verzeichnete zum Ende des Tages nicht nur zahlreiche Gewinner; es war für sich selbst etwas ganz Besonderes.